Fitswork und CR-2 Dateien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jaegerjuergen

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nun bin ich mit einer EOS 1100 Da in die Astrofotographie eingestiegen und habe einige für mich gute Bilder im CR 2 Format auf dem Computer abgespeichert. Nun nimmt Fitswork leider diesen Dateityp nicht an. Was soll ich tun? Danke für Eure Unterstützung.

Clear skies

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

was heißt nimmt die Bilder nicht an?
Werden die Bilder gar nicht oder nur in S/W angezeigt?
Im ersten Fall die aktuellste Version von Fitswork und der dcrawfw.dll laden und installieren.
Im zweiten Fall unter Einstellungen, Datei laden ein Häkchen bei "RAW Bilder farbinterpolieren " machen.
Oder manuell farbinterpolieren unter Bearbeiten, CCD, "CCD zu RGB".
Hier gibt es verschieden Methoden zur Farbinterpolation.

VG Cl.-D.
 
Hallo Joschi,

danke für Deine Antwort.

Nun, ich habe fitswork 4.47 auf meinen PC heruntergeladen, der mit Windows 8.1 läuft. Gehe dann auf Datei öffnen und auf das gewünschte Bild. Anschließend wird mir angegeben " dcrawfw.dll kann nicht geöffnet werden". Gehe ich unter "öffen mit", entnehme ich den Haken unter " diese App für alle CR2 Dateien verwenden". Danach findet ich aber keine Bild- Öffnungsoption, die auf fitswork hinweißt.Was nun?

Danke im Vorfeld für Eure Hilfe.

C.S.Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Du musst dcrawfw.dll separat von der Fitswork Seite herunterladen und die Datei in den Installationsordner von Fitswork einfügen.

VG Cl.-D.
 
Hallo Joschi,

leider immer noch keinen Erfolg.

- unter "Einstellungen" Häkchen hinter "Raw Bild Farbinterpolieren"

- Bild "öffen mit dcrawfw 1456-2" und Häkchen bei "CR 2 Dateien" entfernt

- Computeransage: "Diese App kann dem PC nicht ausgeführt werden"

Frage : Liegt es vielleicht doch am Windows 8.1 und die Software hat Kompatibilitätsprobleme?

Wer kann weiterhelfen?

C.S. Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich habe es gerade unter Win8.1 getestet, es läuft. ?)
Kann es sein das Du die dcrawfw.dll nicht entpackt hast?
Das hatte ich eben auch nicht gemacht. Da konnte Fitswork natürlich nicht auf die Datei zugreifen.
Außerdem macht mich Dein Satz "öffnen mit dcrawfw.ddl" stutzig.
Fitswork greift beim öffnen des Bildes auf die .dll Datei zu.
Also ganz normal mit Fitswork das Bild öffnen.

VG Cl.-D.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben