Fitswork

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglieder [6370]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglieder [6370]

Hallo!

Grad' habe ich mir Fitswork auf meinen Rechner geholt. Geladen habe ich das Programm von fitswork.de. Die komprimierte Datei landete in meinem download-Ordner und wollte erst einmal dekomprimiert werden. Daraufhin verschwand das ganze Programm hinter einem Fitswork-Symbol.
Es wurde nicht gefragt, wohin das Programm gespeichert werden sollte und so habe ich es nun als Symbol auf dem Desktop, ohne das ich ein Programm dahinter sehen kann.
Wenn ich auf das Symbol klicke, öffnet sich das Arbeitsfenster von fitswork und das Programm läuft normal ab. Allerdings wird eine Datei mit Namen fitswork zusätzlich auf dem Desktop abgelegt, die als im Editor darstellbare Textdatei offensichtlich alle angewendeten Einstellungen ausgibt. Zusätzlich wird im Ziel-Ordner neben der bearbeiteten Bilddatei auch noch eine fits-Datei ausgegeben, die sich aber nicht öffnen läßt und beim Anklicken eine Suche "im store" nach einer App vorschlägt.
Ich hatte fitswork schon viele Jahre verwendet, aber diese Neuladung gibt mir doch Rätsel auf.
Das neben der Ergebnisdatei auch noch fits-Dateien abgelegt werden, kannte ich - und habe sie regelmäßig gelöscht. Aber wozu ist diese fitswork-Datei auf dem Desktop? Kann ich die auch löschen? Und wo befindet sich das Programm?
Dahinein soll ja die dll für Kamera-RAW's.
Weiß da jemand von euch Rat?
Ich habe fitswork immer gern verwendet, um ISS-Durchgangsbilder zu machen und um die Ergebnisse von DSS weiterzuverarbeiten.

Danke für Hilfe!

*entfernt*

Hey Dietrich,

der Ordnung halber erstellst Du Dir am besten einen neuen Unter-Ordner namens "Fitswork" in Deinem Programmordner auf C:\
Dahin kopierst Du die ausgepackte Datei Fitswork.exe, die Datei mit dem Programmbild.
Die anderen löschst Du vom Desktop einfach weg.

Weisst Du, wie man einen Link erstellt? Rechte Maustaste auf die C:\Programme(oder so)\Fitswork\Fitswork.exe und dann "Link erstellen" wählen. Dadurch ensteht ne neue Datei mit einem kleinen Pfeilchen im Programmsymbol. Diese Datei kannst Du auf den Desktop kopieren und doppelklicken: sie startet dann Fitswork.

Gleichzeitig werden in dem Programmordner \Fitswork auch wieder die anderen Dateien erstellt, die Dich auf dem Desktop eben noch überrascht haben.

In Deinen frisch erstellten Programmordner \Fitswork kannst Du dann auch die dcraw.dll kopieren.

Dass Du generell die Dateiendungen nicht siehst, also z.B. ".exe" für Programme oder ".lnk" für Links, ist eine Einstellung im Explorer, die Du verändern könntest. Aber wenn Du die Datei-endungs-Anzeige bisher nie vermisst hast, brauchst Du sie für Fitswork auch nicht wirklich.

LG + CS Silver

Dass Fitswork ohne Installations-Routine einfach nur entpackt werden muss, ist eigentlich ein Vorteil. So sieht man, dass wirklich sonst nichts am Betriebssystem verändert wird. Wenn es auch irritierend ist, wenn man dran gewöhnt ist, dass Installations-Fragen gestellt werden.

Bei Installationsroutinen von anderen Programmen wird im Hintergrund viel hin und herkopiert und man weiss gar nicht, wo überall etwas Neues passiert: ggfs also nicht so gut für Fehlersuche. Bei Fitswork kopiert man bloss die ausführbare Datei an einen selbst gewählten Ort - und das bleibt die einzige Veränderung im gesamten System.

Hallo Dietrich,

ich bin nicht sicher, ob ich das ganz richtig verstanden habe, aber ich kann mir das nur so erklären, dass du versehentlich die Programmdatei "Fitswork4.exe" auf den Desktop kopiert hast. Beim Ausführen betrachtet die Software dann den Desktop als Programmordner und legt die Einstellungsdatei dort ab.
Fitswork benötigt keine Installationsroutine, wie viele andere Programme. Man lädt die Datei herunter, entpackt sie in ein beliebiges Verzeichnis und führt sie darin aus.
Ich schlage vor, du versuchst folgendes: Lösche die Datei(en) vom Desktop und lade das ZIP-File neu herunter, sodass es im "Download"-Ordner liegt. Klicke im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf das Zip-File und wähle aus dem Menü dann "Alle extrahieren..." aus. Dann wirst du auch nach einem Pfad gefragt, wohin die Programmdatei entpackt werden soll.

Gruß
Sebastian

Hallo Dietrich,

Genauso wie Silver mache ich es auch immer wenn ich Fitswork auf einen neuen Rechner packe.
Zur Erklärung: Fitswork wird nicht installiert, sondern nur entpackt und ist dann ohne weitere Installation lauffähig. Die "Fitswork"-Datei auf Deinem Desktop ist das Programm. Und da der Desktop rechnerintern auch nur ein Ordner ist, landen alle weiteren Datein die FW in seinem Ordner erwartet ebenfalls auf dem Desktop.
Deshalb ist die Vorgehensweise von Silver am sinnvollsten.

Bis dann:
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben