Flackern kamera

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Ich benutze firecapture und die asi432mm .
Ab und zu flackert die Kamera.
Kabel gewechselt. Treiber neu installiert.
Kann es an den Einstellungen liegen bei firecapture zb.
Wenn ich die Belichtungszeit erhöhe.

Gruß Frank

Hallo Frank,
du meinst, die Kontrollleuchte flackert? Nur unter Last? Oder auch zwischendurch, wenn sie keine Aufnahmen macht?
Flackernde Kontrollleuchten deuten meist auf ein defektes, oder zu schwaches Netzteil hin. Wenn die über USB mit Spannung versorgt wird, kann es sein, dass ein USB-Hub mit eigenem Netzteil Abhilfe schaffen kann. Mini-PCs haben oft nicht genug Power oder es müssen sich zu viele Geräte die Leistung teilen.
Gruß
Sebastian

Hallo,

Das hatte ich auch schon observiert bei schnellst möglichen Frames mit der ASI120MM-S, mit der ASI432MM fällt das weniger auf. Aber kann immer wieder mal bei höchst möglicher Aufnahmezeit der Frames im Video vorkommen. Sehe ich aber nur danach in den Videos in PSS.
Darum gehe ich ein bissl runter mit der maximal schnellst möglichen Aufnahmezeit der Frames.

Sache die man auch berücksichtigen muss ist das man mehr als genügend RAM hat wie eine gut freie 4Gen SSD zum schnellen schreiben. Hatte schon Probleme bei 8GB RAM Rechner wie 16GBRAM. Heute mit 64GB hat sich das gegessen mit Firecapture am neuen Rechner. Auch achte ich das andere Programme im Background nicht am werkeln sind. Reguliere das über das Omen Gaming Panel.

Clear skies,
- Martin

Ich hatte da noch nie Probleme gehabt mit der 462mc oder 174mm
Usw. Er flackert ja auch wenn ich nur live schaue und nicht Aufnahme .

Passiert bei meiner Player one mit imx432 an Sharpcap auch. Ist vielleicht eine Sensorgeschichte und eher nicht dem PC geschuldet. Ich habe div. PCs an denen die Kameras laufen und das passierte bisher an allen.

Ich nehme es aber weniger als Flackern wahr als ab und zu ein Frame, der heller ist als die anderen.

CS Markus

Hallo Frank,
es könnte an der Übertragungsgeschwindigkeit liegen. Irgendwo im ASCOM-Treiber (oder INDI-Treiber) gibt es einen Parameter "USB-Traffic" oder ähnlich. Spiel mal damit rum...
LG Wolfgang

Tritt das Flackern nur bei FireCapture oder auch anderen Programmen wie SharpCap auf?

Grüße,
Alex

Also ist es dann ein Problem was man beheben kann in firecapture.
Wenn man die Einstellungen ändert.
Was muss ich denn nun verändern damit das flackern aufhört.
Auch wenn ich nur beobachte .
Wo finde ich das mit Bilder am besten.

Gruß Frank

Kann, ich würde eher in Richtung Datenfluss/Verarbeitung schauen. So wie schon Martin oben schrieb.
Was ist es den für ein Computer ? Hardware und Antivieren Software ?

Ich würde empfehlen Asicap zu verwenden!
Firecapture habe ich relativ schnell für mich verworfen, aus eben diesen Gründen!
Viele Grüße Frank

Ich habe mir asicap heruntergeladen. Dann sind die Störungen weg .
Wie kann ich dort mir ein Roi video machen , das ich nur die Protuberanz aufnehme ?
Kann ich das auch irgendwie Einkreisen oder ein Viereck um das Objekt

gruß frank

Hallo,

wenn die Kamera warm wird um so schlimmer wird es

Extern am Kamera Gehäuse bei Sonnenaufnahmen mit Herschelkeil ist mir die ASI432MM nicht heiß geworden, das wäre ja wirklich ein schlimmer Bug.

Intern anscheinend werden sie doch etwas wärmer(als andere ZWO ASI) in meiner doch schon ziemlich warmen Gegend Südeuropas. Ich hatte da schon vor einem Jahr Temperaturen abgelesen intern von +55ºC(und mehr:censored:) in der prallen Sonne. Außentemperatur war knapp +40ºC, relativ normal im Hochsommer bei mir.
Ich habe mir das Problem gelöst mit einem Handy Cooler(Black Shark Fun Coller 2Pro) der über ne USB-C Buchse mit geforderten Specs gespeist werden muss, kann man über die App im Handy oder Tablet regeln.

Foto für nächtlichen Einsatz z.B:
Screenshot 2024-09-25 131713.png

Clear skies,
- Martin

Zurück
Oben