Flat - da stimmt was nicht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas dave
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dave

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Ich hatte letzte Nacht Aufnahmen von M101 gemacht (Refraktor 80/480 mit Omegon veTec 571 C). Ich hatte Lights, Flats und Darkflats aufgenommen. Bei der Bearbeitung (PixInsight - aktuellste Version) ist relativ schnell aufgefallen, dass die Flats nich richtig korrigieren. Das MasterLight mit der ScreenTransferFunction kurz gestretcht sieht wie folgt aus:

1714147795874.png

Ich habe das MasterLight und MasterFlat zur Kontrolle etwas stark "gezogen". Das sieht wie folgt aus:

1714148014061.png

Auf dem MasterFlat sind relativ wenig Flecken zu sehen. Beim genauen Hinsehen ist ersichtlich, dass die beiden Kreisflecken oben links im MasterLight wegkorrigiert wurden (die Stellen sind minim heller - der in der Ecke oben links ist gut zu sehen, der andere ist zu erahnen). Aber was ist mit dem Rest??
Ich habe die Flats wie folgt erstellt:

1. nach den Lights den Refraktor senkrecht ausgerichtet
  2. Ein T-Shirt auf die Taukappe gelegt (schön gespannt, damit keine Falten entstehen)
  3. Ein flächige Lichtquelle (Licht-Tablet) auf mittlere Helligkeit eingestellt und aufs T-Shirt draufgelegt.
  4. mit 30'000 ADU belichtet. Das entspricht ca. der halben Sättigung. Es ergab sich eine Belichtungszeit von 0.02 Sekunden
  5. 20 Lights gemacht
Auf dem MasterFlat müssten ja deutlich mehr Flecken sein... Ich habe heute das Prozedere wiederholt, jedoch ohne Licht-Tablet. Am Resultat hat sich nichts verändert.

Ich hatte in der Vergangenheit dieses Phänomen nicht bemerkt.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

CS David

Hallo David,
hast du mal versucht bei der Flat Erstellung die Helligkeit zu reduzieren und die Belichtungszeit zu verlängern. Die 0,02 Sekunden erscheinen doch ziemlich Kurz. Ich hab mal wo gelesen zwischen 0,5 und 2 Sekunden sei Gut.
Versuch macht Klug.
LG Jens

Hallo Daniel,

wie Jens schon schreibt, Belichtungszeit für die Flats auf 0,5-2 sek einstellen. Wurde hier schon thematisiert und berichtet, das einige IMX571 Modelle bei sehr kurze B-zeiten scheinbar anders auslesen, was nicht zu den lights passt. Auf jeden Fall auch gleich lange, passende (Flat-)Darks dazu, keine Bias.

Grüße,
Alex

Hallo David,

auf Deinem Masterlight sind sehr viele Fehlstellen ersichtlich, ich das normal? Die Frage rührt aus eigenen Erfahrungen mit einer Eos 600 Da...

Möglicherweise würde es sich ja zusätzlich empfehlen, den Sensor und/oder die Optik sorgfältig zu reinigen...

Viele Grüsse

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Das Deckglas habe ich bereits gereinigt. Daran kann's nicht liegen.
Ich habe Flats mit 1.5 Sekunden Belichtungszeit gemacht.
Und so sieht es aus:

Den Anhang 403085 betrachten

Ich sehe da keine Verbesserung zum ersten MasterFlat. Ein paar Hotpixel sind noch zu sehen

Ok, irgend etwas passt hier nicht

CS David

Moin,
passende Darks mit 1,5 sek dazu genommen?

So, da ist es.... Das Masterflat habe ich aus 10 Einzelaufnahmen zu 1.5 Sekunden erstellt.
1714198443377.png

CS David

Zur Ergänzung: DarkFlats habe ich hier nicht aufgenommen. Beim ursprünglichen Bild hatte ich welche gemacht.

CS David

So, ein nächster Versuch. Ich habe ein "Pseudo"-Flat (Kamera ohne Optik) aufgenommen. Da sieht man nichts. Ich vermute jedoch, dass ein verschmutzter Sensor (oder Deckglas) so auch nicht sichtbar wird, da der Lichteinfall zu diffus ist. Wenn ich die Sensorverschmutzung bei der DSLR prüfe, dann wird das mit Objektiv und stark abgeblendet gemacht, damit die Verschmutzung sichtbar wird.

Trotzdem das Bild...

1715346635277.png

Das Objektiv des Refraktors weist natürlich Verschmutzung auf. Ich habe es versucht zu fotografieren. So sieht der Kamerasensor das Objektiv:

1715346827717.png

Dass das Objektiv verschmutzt ist, das ist klar. Genau das sollten jedoch die Flats korrigieren. Ich bin bezüglich Optikreinigung eher zurückhaltend.
Im Zweifelsfall werde ich einen Reinigungsversuch machen.
Was meinen die Optikexperten?

Danke fürs Feedback.

CS David

Da heute das Wetter gut war, nutzte ich die Gelegenheit, eine Tiltkorrektur durchzuführen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Flecken nicht mehr vorhanden sind.... Ich habe lediglich 5"-Lights aufgenommen - keine Flats oder DarkFlats - auch nichts gestackt. q&d-Verarbeitung:

1715386238552.png

Irgendwie seltsam....
Schön, dass es weg ist. Mich würde jedoch den Grund interessieren.Ich bin mir jedoch noch nicht so ganz sicher, dass alles weg ist. Ich werde noch 120"- resp. 180"-Lights machen. Ev ist dann alles wieder sichtbar.

CS David

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben