Flat-Frame Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

YellowHorseHead

Aktives Mitglied
Grüß euch,

habe vor kurzem den Umstieg von OSC auf Mono gemacht und die Probleme haben natürlich nicht lange auf sich warten lassen.

Es scheint, dass das Master-Flat für S2 überkorrigiert und ich habe keine Ahnung warum.

Mal kurz zum Setup:
Esprit 120 mit Antlia Edge hd 4.5 nm 36mm Filtern (+ Filterblenden) in einem Touptek Filterrad und einer imx571 Mono.
Aufgenommen wurde aus Testzwecken eine im Prinzip beliebige Region des Nachthimmels --> sh2-216

Hier das nur mit Darks kalibrierte Ergebnis von 16x600 Sekunden von vorgestern Abend.

Bildschirmfoto 2024-01-22 um 13.22.18.png

Nachfolgend das mit MasterFlat kalibrierte Bild

Bildschirmfoto 2024-01-22 um 13.22.03.png

Im unteren Bereich dunkeln die Flats das Bild zu sehr ab, im oberen Bereich wird es zu hell. Stärker gestreckt, ist der Effekt noch deutlicher.

Als nächstes das Flat
Bildschirmfoto 2024-01-22 um 13.23.01.png

und hier gestreckt
Bildschirmfoto 2024-01-22 um 13.23.17.png

Die Flats sind das Ergebnis von Nina Flat-Wizzard (20x) + 20x Flatdarks mit einer Pegasus Astro Flatbox. (Flat und Flatdark sind beide bei 0 Grad, HighGain und 100 Gain / 100 Offset aufgenommen)
Das ist bereits der dritte Satz Flats, der genau das selbe Problem verursacht.
Als erstes hatte ich mit Bias korrigierte Flats verwendet, um die Bias als Problem auszuschließen bin ich dann auf Flat-Darks gewechselt.
Zum Erstellen habe ich sowohl AstroPixelProcessor als auch Pixinsight verwendet, Ergebnis ist gleich.
Die 16 Lightframes habe ich auch mittels Blink überprüft und sie sehen unauffällig aus.
Meine Flats von oiii und ha sehen gestreckt ähnlich unheimlich aus, korrigieren allerdings richtig.
Ich steh an dem Punkt aufm Schlauch, vor allem, dass der Stack ohne Flatkalibration besser raus kommt irritiert mich.

Zum Ende der Aufnahmesession stand das Objekt bereits recht tief und der Mond war nicht weit weg. Kann es irgendwas damit zu tun haben?

Gruß und cs
Andreas

ps.

das ganze lässt sich ganz gut mit z.B. Graxpert beheben. Lieber wäre mir aber natürlich wenn das Ergebnis auch ohne Graxpert so rauskommen würde.

Zum Ende der Aufnahmesession stand das Objekt bereits recht tief und der Mond war nicht weit weg. Kann es irgendwas damit zu tun haben?
Streulicht bekommt man schneller rein als man denkt. Das ist bei mir in der Regel immer so, daher danke ich den Entwicklern von GraXpert. Da ist nur zu beachten, das die Ränder am besten gleich erst einmal abgeschnitten werden.

Hallo Andreas,

zum Überprüfen okay, aber prinzipiell brauchst Du bei dem Sensor (IMX571) keine darkframes.
Cuiv hat das hier gut erklärt:

Zu Deinem eigentlichen Problem:
Die Flats sehen in der Tat grausam aus (zumindest gestreckt). Hast Du eventuell sehr kurz belichtet (<1 Sekunde)? Manche Flat-Panels haben damit Probleme. Probiere mal längere Zeiten, evtl. mit einer Lage weißem Papier dazwischen um das Licht zu dimmen.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein defektes Flat-Panel. Hast Du das mal um 90° gedreht und die Aufnahmen verglichen?
Als letztes noch das von Harald angesprochene Streulicht. Insbesondere Filterräder sind da oft nicht ganz lichtdicht. Mal großflächig alles abdunkeln und versuchen den Lichteinfall zu finden.

CS,
Holger

Hallo Andreas,
wenn ich richtig verstehe handalt es sich nur um die SII Flats. Ich würde den Sitz der Filter vergleichen und das geöffnete Rad mit NINA einfach einmal durchdrehen lassen. Sieht mir nach einer verrutschten/schiefen Maske aus.
Btw.: Gesteckte Flats von sehen bei Mono immer graussam aus, solange die Korrektur richtig erfolgt ist alles ok.
CS
Dieter

Da ich vor kurzem auch auf mono umgestiegen bin, sollte man definitiv Filterblenden verweden bei ungefassten.

Die Filter sind am Rand, egal welcher Hersteller stark reflektierend, darüber hat Daniel Nimmervoll ein Video hochgeladen.

Hallo Andreas,

zum Überprüfen okay, aber prinzipiell brauchst Du bei dem Sensor (IMX571) keine darkframes.
Cuiv hat das hier gut erklärt:

Zu Deinem eigentlichen Problem:
Die Flats sehen in der Tat grausam aus (zumindest gestreckt). Hast Du eventuell sehr kurz belichtet (<1 Sekunde)? Manche Flat-Panels haben damit Probleme. Probiere mal längere Zeiten, evtl. mit einer Lage weißem Papier dazwischen um das Licht zu dimmen.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein defektes Flat-Panel. Hast Du das mal um 90° gedreht und die Aufnahmen verglichen?
Als letztes noch das von Harald angesprochene Streulicht. Insbesondere Filterräder sind da oft nicht ganz lichtdicht. Mal großflächig alles abdunkeln und versuchen den Lichteinfall zu finden.

CS,
Holger
hey holger,

Das Flatpanel lässt sich Studenlos in der Helligkeit einstellen. Belichtungszeiten meiner Flats liegen zwischen 1 und 10 Sekunden. Hab für s2 auch schon verschiedene Belichtungszeiten versucht.

Den Tipp mit dem Filterrad werd ich mal versuchen. Evtl. Gibt es ja die ein oder andere Stelle die etwas Licht durchlässt.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
wenn ich richtig verstehe handalt es sich nur um die SII Flats. Ich würde den Sitz der Filter vergleichen und das geöffnete Rad mit NINA einfach einmal durchdrehen lassen. Sieht mir nach einer verrutschten/schiefen Maske aus.
Btw.: Gesteckte Flats von sehen bei Mono immer graussam aus, solange die Korrektur richtig erfolgt ist alles ok.
CS
Dieter
Servus Dieter,

wär toll wenns so wär, wär ja leicht zu beheben. Die filtermasken sind allerdings mit je 3 Schrauben befestigt, denk da kann ich ein verrutschen ausschließen. Das gestreckte Flat vom ha filter hat einen noch stärkeren gradienten von links nach rechts, der ist nach der Kalibration allerdings weg.

Ich könnte mal versuchen die Filter im Filterrad zu drehen, so könnt ich evtl. feststellen, ob es am Filter selbst liegt.

Gruß
Andi

Hallo Andi,
mit verrutscht meinte ich nicht etwas ein loses Filter sondern eine verschobenen Filterposition oder schiefe Maske, hatte ich schon mal. Dann ist alles möglich von Abschattung bis Randreflektion. Ich würde den SII nochmals herausnehmen und neu einsetzen (Vorzugsrichtung beachten, mache Filter haben einen Pfeil für die Einbaurichtung).
CS
Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben