Flatabzu funktioniert nicht (Gradient, PI, QHY163m

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mhoeppner

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze nun seit einer kleinen Weile eine QHY163m mit einem Satz Baader LRGB Filter. Die ersten Gehversuche waren soweit ganz vielversprechend - allerdings hatte ich mir hierfür sehr "signalstarke" Objekte gesucht (Rosettanebel, M42).

Nun habe ich mich an M81/M82 versucht und festgestellt, dass der Flatabzug nicht richtig klappt. Es bleibt ein Gardient im fertigen Bild, der quasi invers zu dem Flatsignal korreliert. Irgendwie scheinen die beiden Bilder nicht zusammen zu passen (oder ich mache etwas falsch..).

Beispielbilder hier:

Flat: https://www.dropbox.com/s/ok163d4813mzelg/flat-FILTER_L-BINNING_1.jpg?dl=0
Light: https://www.dropbox.com/s/6y1wq6gmjaen5zv/L_light_gardient_problem.jpg?dl=0

Das Flat wurde direkt nach den L Aufnahmen erstellt (Kamera nicht gedreht o.ä.), bestehend aus 15 Bildern. Belichtungszeit wurde mit APT automatisch bestimmt, so dass der mean bei ~20.000 ADUs (skaliert auf 16bit) liegt. PI sagt hierzu 18.500, aber das wird wohl schon soweit hinkommen.

Ich habe erst das batch processing in PI versucht. Danach habe ich alles "per Hand gemacht". Vom Flat habe ich sowohl das Superbias als auch ein 0.5sec Masterdark abgezogen (mit und ohne Dark Optimierung versucht).

Habt ihr das vielleicht selber schonmal gesehen und dafür einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße,
Marc

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marc!

Wenn das Flat "invers" korrigiert - also dunkle Ecken und Donuts verschwinden nicht, sondern sind plötzlich hell, so überkorrigiert das Flat.

Überkorrektur deutet normalerweise darauf hin, dass das Flat zu dunkel ist.
Das kann nun an der Belichtung selbst liegen - oder auch daran, dass du sowohl ein Bias als auch ein Dark abziehst.
Testweise würde ich mal das Masterdark weglassen.

Hilft es nicht, kannst du zum Flat einen Betrag addieren.

Siehe hier

LG, Markus

Super, das erklärt es wohl. Ich werde es mal mit dem Pedestal versuchen; hoffentlich ist die Serie damit noch zu retten.

Ansonsten mache ich in Zukunft einfach 2 Sets an Flats, 20.000 ADU und 30.000 ADU, zum testen.

VG,
Marc

Hallo Marc,

das wichtigste bei der Fotografie mit Optischen Geräten ist es seine Linsen , CCD Kameras , Canons , Flatboxs , Innenleben der Spiegelteleskope sauber und rein von Staub , Pollen und Dreck zu halten . Dazu kann man aus dem Zubehör mit feinen Pinsel und Brillenputztüchern usw. vor der fotografie sauber machen .
Das Flat sieht echt schlimm aus . Solltest dich schämen . :neinnein: :smiley47:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben