Flatfield Überkorrektur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aron 99

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer einer gekühlten Astrokamera und konnte schon einige Stunden Belichtungszeit sammeln.
Nach der ersten Session habe ich Flats und DarkFlats mit dem FlatWizard von NINA aufgenommen (selbe Sensor Temperatur, Histogramm sieht auch ok für mich aus).
Ich habe testweise ~5 lights stacken und kalibrieren wollen (mit APP) um zu gucken ob die frames auch funktionieren.
Spoiler: Sie tun es nicht :(.
Anstatt einer schwarzen Vignette habe ich jetzt eine weiße :cry:. Während des Stackens / Kalibrierens gibt mir APP noch eine Fehlermeldung aus:

1645991822195.png

Das verwirrt mich etwas - ich habe doch ein DarkFlat zum Kalibrieren des Flats hinzugefügt?

EDIT: Ich habe jetzt erst bemerkt, dass ich auch ein DARK brauche :rolleyes:- behebt das schon mein Flatfield Problem? Ich kann es leider gerade nicht ausprobieren und könnte mir das auch nicht selber erklären warum Darks etwas an der Flatfield Korrektur ändern (Vielleicht kann mir wer das kurz erklären oder hat ne gute Quelle :))

Bitte seht es mir nach dass ich den Beitrag etwas voreilig schreibe und nicht erst alles selber ausprobiere. Ich möchte nur sicher gehen dass nichts schief läuft - so eine gute Mond / Wetter Konstellation hatte ich seit einem gefühlten halben Jahr nicht mehr und es wäre doch äußerst schade wenn ich meine bereits 18h Belichtungszeit aufgrund falsch aufgenommener Flats nicht verwenden kann :)

Beste Grüße
Aron

Hallo Aron,
schreibe dir die Gleichung auf, die die Software macht, dann wird klar warum du Flatdark brauchst. Ohne die gehts nicht.

Bild = (Light-Dark)/(Flat-Flatdark)

Gruss
Peter

Hallo Peter,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort - das macht natürlich Sinn. Hatte mich nur gewundert weil es bei meiner DSLR auch ohne funktioniert hat. Aber naja eine Astrocam ist nunmal keine DSLR ;).
Dann kann ich mich ja jetzt beruhigt hinlegen und mein Setup mal weiter machen lassen :D
LG

Darkflats hab ich schon nur noch keine Darks - ich werd' übernacht mal eine Dark Bibliothek aufnehmen :)

LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben