Flatfieldbox DIY, EL-Folie etwas zu klein. Problem?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dr.Guitar

Aktives Mitglied
Hallo, da mir die Flatfieldboxen irgendwie alle unverhältnismäßig teuer vorkommen, hab ich vor so eon Teil selber zu basteln. Eine EL-Folie in Größe A4 hab ich für knapp nen Fuffi mit Netzteil dann knapp 70 Euro bekommen. Die EL-Folie hätte ich gerne in 30cm x 30cm gehabt, gabs aber nicht. Mein Kompromiss ist jetzt also A4. Die EL-Folie kann man ja schneiden.
Ich hätte die jetzt auf 20cm x 20cm zugeschnitten und dann mit einer Opal-Plexiglasscheibe davor in eine Box geklebt. Entweder aus Holz, oder vielleicht konstruiere ich was am 3D-Drucker.
Ich frage mich nur folgendes: das C8 hat einen Öffnungdurchmesser (Metallring innen) von 22,4cm. Ist das ein Problem, wenn die EL-Folie etwas kleiner ist? Kommt es da zu abschattungen am Rand, bzw zu ungenügender Ausleuchtung, oder verteilt sich das Licht da einfach so diffus, dass das egl ist?

Besten Dank, CS
Philipp

Hi Philipp,

es ist klar, vom Prinzip sollte die Leuchtfläche die komplette Öffnung abdecken und in der Fläche sehr homogen sein, sonst wirst du Flats bekommen die bezügl. deiner Optik nicht stimmen.

Es ist natürlich aber auch eine Frage des Verhältnis.
Du hast aber bei 20x20 cm eine Leuchtfläche, die um 10% zu klein ist. Das wird man mM merken.
Allerdings müsste man es korrekterweise auf den Spiegeldurchmesser beziehen.

Aber wie sagt man hier im Forum: Versuch macht kluch. ;)

Gruß
Peter

Wenn es günstig sein soll: der Light Paper Factory Store hat Runde EL-Folien, 250 mm, mit Netzteil und Inverter für ~€40,-

Qualitativ kommen sie aber nicht an die von z.B. Lacerta ran.

Wenn es günstig sein soll: der Light Paper Factory Store hat Runde EL-Folien, 250 mm, mit Netzteil und Inverter für ~€40,-

Qualitativ kommen sie aber nicht an die von z.B. Lacerta ran.
Inwiefern? Also was für Probleme tun sich da auf? Gibts irgendwo nen Vergleich? Hat das mal jemand nachgemessen? Mich würde ja interessieren was für Folien Lancerta verbaut. Letztlich kommen die ja warscheinlich alle aus der gleichen Fabrik in China.

Ich hab eine 350er Lacerta und hatte eine 300x300 von Light Paper Factory. Die Homogenität ist bei der Lacerta besser. Ich hab leider keine Vergleichsbilder zur Hand.

Inwiefern? Also was für Probleme tun sich da auf? Gibts irgendwo nen Vergleich? Hat das mal jemand nachgemessen? Mich würde ja interessieren was für Folien Lancerta verbaut. Letztlich kommen die ja warscheinlich alle aus der gleichen Fabrik in China.
Also ich habe es schon oft gesagt, bitte doch nicht wegen ein paar Euro weniger in China direkt bestellen, sondern die europäischen Hersteller/Händler wie zB Lacerta, Omegon, APM, TS-Optics, usw. unterstützen, die sich bemühen die Produkte (die wahrscheinlich aus China stammen) noch besser an unsere Bedürfnisse anzupassen und sie können auch auf die Original-Hersteller besser Einfluss nehmen zB auf Qualitätskriterien.

Ich bin überzeugt dass es qualitative Unterschiede gibt.

Ausserdem, was mir nicht ganz klar ist: Es gibt die Elektrolumineszens Folien. Die sind sehr homogen aufgrund ihres Prinzips, aber auch teuer.
Gibt es solche Folie auch auf LED Basis? Die sind dann wahrscheinlich nicht so homogen.

Es gibt zB solche Leuchttische zum Malen, die sind auch ganz dünn, aber beruhen auf LED Technik.

Gruß
Peter

Hallo!
Also ich habe es schon oft gesagt, bitte doch nicht wegen ein paar Euro weniger in China direkt bestellen, sondern die europäischen Hersteller/Händler wie zB Lacerta, Omegon, APM, TS-Optics, usw. unterstützen, die sich bemühen die Produkte (die wahrscheinlich aus China stammen) noch besser an unsere Bedürfnisse anzupassen und sie können auch auf die Original-Hersteller besser Einfluss nehmen zB auf Qualitätskriterien.
Da gebe ich Dir sofort Recht, wenn es sich dabei nicht einfach nur um umgelabelte Original-Chinaprodukte handelt. Die gibt es leider auch zuhauf.
Es gibt zB solche Leuchttische zum Malen, die sind auch ganz dünn, aber beruhen auf LED Technik.
So einen habe ich auch in A4 gekauft, der ist leider überhaupt nicht homogen ausgeleuchtet. War finanziell kein großer Verlust, ist für unsere Zwecke aber nicht zu verwenden.

Grüße
Maximilian

Hallo!

Falls es noch wen interessiert: Bei Aliexpress ist seit gestern „Summer-Sale“, da gibt es eine runde weisse Elektrolumineszenzplatte mit 25cm/10 Zoll Durchmesser inklusive Inverter und Versand für 25 Euro, wenn mal alle Rabatte einsammelt. Kann aber noch nichts drüber berichten, meine ist noch auf dem Schiff...

Grüße
Maximilian

PS: Hier ein Link, ich weiß aber nicht, wie langlebig die bei Aliexpress sind:

Nicht vergessen sollte man die europäische Verordnung zur Einfuhr von Kleinartikeln, welche zum 01.07 in Kraft tritt: Artikel ab dem ersten Cent sind Einfuhrumsatzsteuerpflichtig. Das kommt ontop. Da der Zoll die Bearbeitung von 150 Mio zu erwartenden Kleinsendungen nicht schafft wird das Kassieren der Steuer auf die Paketzusteller umgelegt. Diese dürfen dafür fürstliche Aufwandsentschädigungen erheben, welche der Empfänger zu tragen hat.

Aus den €25,- werden dann schnell €40,-. Zur Bewertung gilt nicht das Bestell- oder Versanddatum, sondern die Bearbeitung durch den Zoll (der ja überall seinen Stempel drauf macht).

Hallo!
Nicht vergessen sollte man die europäische Verordnung zur Einfuhr von Kleinartikeln, welche zum 01.07 in Kraft tritt: Artikel ab dem ersten Cent sind Einfuhrumsatzsteuerpflichtig. Das kommt ontop. Da der Zoll die Bearbeitung von 150 Mio zu erwartenden Kleinsendungen nicht schafft wird das Kassieren der Steuer auf die Paketzusteller umgelegt. Diese dürfen dafür fürstliche Aufwandsentschädigungen erheben, welche der Empfänger zu tragen hat.

Aus den €25,- werden dann schnell €40,-. Zur Bewertung gilt nicht das Bestell- oder Versanddatum, sondern die Bearbeitung durch den Zoll (der ja überall seinen Stempel drauf macht).
Schaun wir mal. Bisher galt dieselbe Verordnung mit einer Obergrenze von 22 Euro. Ich habe im Lauf der Jahre massenhaft Zeug aus dem Ausland gekauft das deutlich über 22 Euro lag und so gut wie nie Einfuhrabgaben bezahlen müssen. Weder der Zoll noch die Zusteller (die schon gar nicht) haben das Personal und die Zeit, jedes kleine Chinapäckchen abzufertigen. Ausserdem wird auf den ganzen Päckchen in Zufunkt: Warenwert 4,99$ stehen. Man kann den Chinesen viel nachsagen, aber dumm sind sie nicht :)
Im schlimmsten Fall kostet die 10-Zoll Flatfieldscheibe dann halt 25€ + 4,75€ Einfuhrumsatzsteuer + 6€ DHL Bearbeitungspauschale = 35,75€. Ist immer noch weniger als die Hälfte von dem was es hier kostet.

Grüße
Maximilian

Ich seh das ähnlich, ich hab vor allem für den 3D Druckerbau sehr viele Komponenten aus Asien bestellt, schlichtweg weil in Dtl. z.T. gar nicht verfügbar oder unverschämt überteuert. Es ging alles durch. Für die Zukunft sehe ich einfach mehr EU-Lager kommen. Es wird sicher einen Preisaufschlag geben, aber dafür sind die Waren dann auch schneller da.

Hallo,

nimm doch die billigste Variante, eine billige LED-Lichterkette, welche indirekt die Rückwand einer weiß gestrichenen Kiste beleuchtet. Der Abschluss bilden bei mit zwei Acryl-Mattscheiben die ich mit einem Schwingschleifer behandelt habe um sie noch matter zu machen. Billig, effektiv und sehr gut.

MfG

Rainmaker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben