Flatfieldbox selbst bauen. Gibt es da im Netz vielleicht ein Anleitung?

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach einer Flatbox für meinen 14" SC von Meade.
Ich bin ein großer Fan von den Lacerta Flatfieldboxen aber diese hören bei 12" leider auf.
Siehe hier:

Wie könnte ich mir so eine Box jetzt mit der richtigen Größe selbst bauen? Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Anleitung?
Habe nämlich keine Ahnung wie das ganze innen aussehen muss und wie ich es hinbekomme, dass sie schön gleichmäßig ausleuchtet.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas

suche in Google mal nach beleuchtete zeichenplatte A2 die kostet zB. ca 80 €, sind aber trotz dimmen noch viel zu hell. Also papier zwischenlegen oder graufilterfolie Lee-filter, oder aber auch

3 mm PLEXIGLAS® grau 7C83 GT, Lichtdurchlässigkeit 21% 50x50 cm 21,44 €​

Gruß Rolf

Hallo,

ich benutze zum dimmen eine 0,2mm dicke Polystrolplatte (weiß) aus dem Modellbaubereich. Das klappt super und ich komme auf Belichtungszeiten von über 1 sec. wenn ich die Platte vor eine beleuchtete Zeichenplatte lege..

Beste Grüße

mike

Hallo

Ich würde einfach dieses RGB Lichtband benutzen ,
Streifen auf eine Platte kleben. Eine Lage 5cm oder 10cm Schaumstoff, Difusorfolie und noch ein Ring der auf das Teleskop passt.
Da bekommst du Dimmen und Farbe für Filger einprogramieren gleich mit. Die maximale Hellligkeit könnte man mit Vorwiderständen bestimmen und so feiner zu dunkleren dimmen.

Gruß Frank

Hallo

der Preis ist aber ziemlich hoch. Ich würde sagen, daß der C14 wahrscheinlich in einer Sternwarte fest montiert ist. Wenn es so ist kann man es so machen wie die Profis. Einfach eine Stück Wand oder Weiße Platte mit 4 Strahlern beleuchten. Anhaltswert mindestens 2 x Diagonale des benötigten Bildfeldes in einem Winkel von 45° beleuchten. Lampen mit Diffusor (Mattfolie oder Opal Arclglas) versehen. Den Lampenhalter kann man einfach klappbar oder steckbar machen.
Es ist in einer Sternwarte einfach umsetzbar und muß auch nicht weggeräumt werden. In Sternwarten habe ich auch schon eine Art Bettlagen ca 2x2 m in der Kuppel aufgespannt gesehen und nur mit 2 Lampen beleuchtet gesehen. Wir sehen es als Amateur auch viel zu eng. Jeder Punkt auf der Vorlage ist über den gesammte Spiegeldurchmesser verteilt. Befindet sich die Wand genau im Brennpunkt würde sich nach dem optischen System der Lichtstrahl parallel aus dem Fernrohr fallen.
Es ist nur ein Vorschlag. Ich habe selber eine Sternwarte mit 2 Kuppeln und werde den Spalt demnächst mit einer weißen Fläche und Beleuchtung ausstatten. In einer Vereinssternwarte bin ich für die technische Ausstattung zuständig und habe für einen 16" Newton einen Leuchtkasten gebaut. Jetzt geht es wie und wo den Leuchtkasten und die Bahtinov Maske aufzubewahren.

Weiß opal (milchig) 2 mm Acrylglas XT Platte 50x50cm 9,28 € + weiße Spannplatte, 4 Leuchtdioden weiß, 4 Stäbe ca 80cm.

Gruß Rolf

Zurück
Oben