Fliegende Punkte am Himmel

MonkeyEye

Neues Mitglied
Moin,
ich bin neu hier und habe mich extra wegen der Frage hier angemeldet und bin zwischenzeitlich an euren Bildern hängen geblieben ;)

Zur Frage: Wir wohnen in 38644 ... morgens bevor ich das Haus zur Arbeit verlasse, gehe ich mit unserem hund in Garten.
Während der Schnüffel- und Lösenzeit schaue ich mir gerne den Himmel an.
Immer wieder fällt mir auf, dass dort kleine helle Punkte sind, die sich sehr schnell in einer Linie fortbewegen.
Erst dachte ich Flugzeuge, dafür sind die aber viel zu weit weg und blinken tun sie auch nicht...oft hört man ja auch noch was...
Am Montag gegen 5.50 Uhr war ich wieder draußen.... da war es besonders extrem (für das,was ich sonst gesehen habe) ... da waren es 4 Punkte in einer Linie mit gleichem Abstand und gleicher Geschwindigkeit...dann kam etwas weiter dahinter noch einer...und dann noch einer.... und einen Moment später kreuzte ein weiterer die Flugbahn... insgesamt 7 Objekte.
Und bei klarem Himmel, ist das fast täglich zu sehen...

Vielleicht jetzt nicht der mega Aufriss für euch und einige lachen sicher... ich fand das mega interessant...aber was es ist weiß ich halt nicht!

Evtl könnt ihr mir das sagen!? Sind das Satelliten?

LG
 
Moin, er will 42000 (in Worten: zweiundvierzigtausend) davon hochschießen. Da kommt noch was... :mad: Und Musk wird nicht der einzige bleiben... :mad:
 
Hallo,

nach einem Start sind die Satelliten noch dicht zusammen wie eine kurze Perlenkette. Später werden die Abstände dann größer.

Auf der Seite heavens-above kannst du die Daten der Überflüge bei dir vor Ort ansehen, und zur Zeit passt das mit morgens.
Und die Seiten sind inzwischen leider gut gefüllt, da es nun schon so viele Starlink Satelliten gibt.

Interessanter finde ich da den ISS Überflug, der Punkt überstrahlt dann am Himmel aber alles andere (außer Mond).
Das ist ja nur eine einzelne Raumstation mit wenigen Überflugsphasen, damit können auch die Astrofotografen leben.

Gruß,
Holger
 
Hier wäre mal ein älteres Beispiel:
 

Anhänge

  • allsky-20200918-starlink.mp4
    1,4 MB
Hallo und willkommen. Dein Name wäre toll.
Installiere dir mal Stellarium (kostenlos), kann man auch kaufen. Da kannst du alles davon sehen und vor und zurückspulen. Inzwischen kann Wauzi seine Loslösung allein vollbringen.:D
Wird dir gefallen. CS
 
Dir iss aber klar, das es ein Zeitraffervideo ist?
natürlich *hust* nicht....


Auch schon ein paar Tage her, aber ich denke das trifft es recht gut:

StarLink über Tübingen

CS, Ralf
ja das passt gut.... sieht aus wie der schlöitten vom weihnachtsmann... sind das mehrere hintereinander oder sieht das nur durch die aufnahme so aus? so viele waren es bei mir nie.... aber krass!
 
Moin,

je näher man dem Starttermin ist um so dichter sind die Teile beieinander und um so auffälliger ist es. Wie eine Perlschnur.

CS
Jörg
 
Hier sind die Sats paar Tage nach dem Start. Später ändern sie je nach Mission ihre Bahn.

 
ok, die doofen fragen gehen weiter: wo starten die denn immer? ist das dann immer die gleiche zeit in gleichen abständen? also das ich theoretisch sagen könnte immer am 10. des monats (nur als beispiel) könnte ich das bei mir um zeit x in der menge sehen?
 
Moin,

die aktuelle Generation startet in relativ raschen, aber ungleichmäßigen Abständen auf Falcon9-Trägern in Cape Canaveral oder Vandenberg in den USA in großen Packages. Daher diese "Trains" wenn sie ausgesetzt werden. Du kannst es hier im Forum verfolgen:

-> Falcon-9 Erststufe weiche Landung?

CS
Jörg
 
Du könntest auch auf Youtube den Kanal von SpaceX abonnieren und dich benachrichtigen lassen, wenn neue Starts anstehen. Die übertragen das immer live.
 
Oben