Fliegende Verdrahtung für Boxdörfer MTS-3 Display?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

quenstedto

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
mein Selbstbauprojekt für ein Display für meine Boxdörfer Steuerung ist leider etwas ins Stocken geraten.
Ist es möglich die Verdrahtung des Displays auch ohne Platine zu realisieren?
Ich meine mal einen Beitrag im Forum gesehen zu haben mit einem Fotobericht über die Erstellung eines Displays in "fliegender Verdrahtung" o.ä.
Ich kann zwar Löten und kann mit einem Meßgerät umgehen nur im lesen von Schaltbildern bin ich nicht gerade gut.
Kann mir jemand im Forum etwas Hilfestellung leisten wenn ich fragen zur Verdrahtung u.ä. habe?
Quasi bgleitendes Basteln ;-)
MfG
Armin

Hallo Armin,
Zitat von quenstedto:
...
Ist es möglich die Verdrahtung des Displays auch ohne Platine zu realisieren?...
möglich ist Alles. Aber irgendwie/wo musst Du die Bauteile ja befestigen. Wenn nicht auf einer gedruckten Platine, so doch wenigstens auf einer Lochrasterplatine mit Lötpunkten. Die entsprechenden Verbindungen machst dann mit feinem versilberten Kupferdraht als Leiterbahnenersatz.

Zitat von quenstedto:
... nur im lesen von Schaltbildern bin ich nicht gerade gut...
dann wird es schwierig bis unmöglich, denn eine falsche Verbindung kann dein Display oder andere Bauteile in die ewigen Bauteile-Jagdgründe befördern. Ein in der Bastelkiste befindliches Multimeter kann Dir da auch nicht weiterhelfen.

NB: Ein "begleitetes Basteln" dürfte hier nicht den gewünschten Erfolg haben, da man ja nicht gefahrlos (für die verwendeten Bauteile) nach dem System "Try and Error" verfahren kann. Denn selbst auf einem Foto der betreffenden Beschaltung (Platine) ist z. Beispiel nicht ohne weiteres ein Feinschluss, erzeugt durch mangelhafte Lötarbeit, zu erkennen welcher aber ggf. zur Zerstörung des Displays führen kann.

Hallo Werner,
ich glaube Du hast recht.
Das ist ob bewusst oder unbewusst der Grund
das ich mich an das Projekt noch nicht rangetraut habe.
Solche empfindlichen Bauteile sind schnell hinuber.

Ich werde mal Ausschau halten ob mir jemand die Teile zusammen lötet
oder ich ein günstiges gebrauchtes finde.
Gruß
Armin

Hallo Armin!
Wir hatten ja schon Mailkontakt...
Meine Seite LCD für MTS-Steuerung habe ich inzwischen aktualisiert.
Der fliegende Aufbau ist nicht schwierig, wenn du eine Fassung für das IC verwendest. Dann besteht keine Gefahr wegen Hitze...

Viel Erfolg!
Thomas

Hallo Thomas,
werde ich machen.
Teile sind bestellt und werden
schon sehnsüchtig erwartet.
Ich werde mich bei Fragen auf
jeden Fall melden.
Gruß

Armin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben