Flimmernde Tageslichtaufnahmen mit Astrostacking-Software verbessern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sindbad

Aktives Mitglied
Hallo, ich möchte Astrostacking-Software gerne für Fotos anwenden, die ich bei Tage mit Teleobjektiven mache. Das Flimmern der Luft verformt die Details ja nicht anders als beim Fotografieren des Mondes oder eines Planeten.
Allerdings sind mir erste Versuche mit DS, AS und Registax nicht gut gelungen. DS wird von sternlosen Himmelspartien verwirrt. AS erzeugt Geisterbilder ....
Liegt es an der Größe der Bilder mit je 24 MP?

Hat jemand von euch das mal ausprobiert?

Moin,

das Problem dürfte die fehlende Orientierung durch die Sternmuster sein. Auf die werden die einzelnen Frames registriert. Ob das bei Tageslichtaufnahmen klappt wage ich zu bezweifeln.

CS
Jörg

Hallo,

ich habe das noch nicht getestet, aber meine Erfahrungen mit Mondaufnahmen und der Software AVIstack sind sehr gut. Versuche es damit. Ob das Bild ein terrestrisches oder lunares ist sollte die Software nicht irritieren. Bevor Du stackst solltest Du den Display-Update generell deaktivieren, sonst dauert es ewig.

Grüße, Gerd

Hi, ich verstehe dein Anliegen und habe das auch schon gemacht. Aber das nicht mit Astro-Stacking Software. Das gleiche Verfahren lässt sich gut mit Photoshop machen. In der Richtung nennt sich das "Superresolution".
Schau mal ob Superresolution – hausgemacht! dein Thema trifft.
Die Idee ist, eine möglichst gleichmäßige (gaußsche) Unschärfe zu schaffen, die dann wiederum gut nachgeschärft werden kann.
Vg
Torsten

ES gibt im Photoshop die Funktion Scripten -> Statistik - > arithmetisch mitteln. Die ist nicht schlecht und funktioniert ähnlich wie Astro-Stacksoftware, allerdings ohne Berücksichtigung von Darkframes. Es werden nur die Einzelfotos berücksichtigt.

Mit AstroStakker bekomme ich es nicht besser hin und AviStack dauert extrem lange, auch ohne display update und als Ergebnis erhalte ich eine .fit Datei, aber nicht die ebenfalls angeblich gespeicherte PNG Datei. Sie entsteht einfach nicht im angegebenen Ordner. Wo liegt die?

Die .fit Datei kann ich mit Registax öffnen, aber sie ist schwarzweiß.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben