Focal Reducer für C8 oder 2" Ausrüstung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lok2000

Mitglied
Liebe Sternfreunde

ich habe eine Frage, was ist besser für ein C8, der Celestron Focal Reducer oder eine Aufrüstung mit 2" Zenitspiegel und entsprechenden Okularen.
Zur Zeit interessiert mich eher der Gewinn für das Visuelle als für die Fotografie.
Werden durch die Brennweitenverkürzung eigentlich auch lichtschwächere Objekte sichtbar? Wo liegt der Gewinn?

Beste Grüße

Herbert

Nabend Herbert

Also ein C8 hab ich auch, bin soweit auch glücklich damit.
Aber da bei mir die meisten Gelder ins fotografische fließen, hab ich kein 2" Zubehör. Aber ich beobachte ja auch viel mit dem C8 und da sind 2m Brennweite doch schon recht lang.
Deswegen benutze ich mein C8 fast nur noch mit dem vierlinsigen Celestron Reducer/Korrektor, der mir eben 1280mm Fokallänge und f/6,3 beschert.
Damit hab ich schonmal bei vorhandenen Okularen ein viel größeres Gesichtsfeld
und kann mit der Vergrößerung viel einfacher runtergehen und kann so eben viel größere Strukturen und Objekte beobachten.
Durch die extreme Steigerung der Lichstärke kommst du bei der Fotografie
sogar mit weniger als der Hälfte der Belichtungszeit hin, die du sonst bei f/10 bräuchtest.
Auch ebnet der Reducer/Korrektor das leicht gekrümmte Bildfeld bei SCs.
Das ein Reducer aber bei der fotografischen Anwendung allerdings das Bildfeld einschränkt dürfte klar sein, oder? Dies äußerst sich duch eine enorme Vigenttierung am Rand des Kleinbildfeldes. Visuell allerdings habe ich noch keine Bildverschlechterung gesehen, wenn der Korrektor angebaut war.
lohnt sich also.
Würde es diesen Reducer/Korrektor nicht geben, so hätte ich mir wahscheinlich kein SC zugelegt.
Lohnt sich sicherlich, auch nur fürs visuelle.
Aber in Verbindung mit 2" Zubehör wirds bestimmt noch besser, das hab ich aber noch nie getestet.

gruß,
André

Hi Andre

danke für die Auskunft. Für mich war es besonders wichtig zu erfahren wie sich der Reducer visuell auswirkt.
Bleibt noch die Frage wie wikt sich dagegen eine 2" Ausrüstung aus (alternativ, nicht zusätzlich).

Liebe Grüße Herbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben