Focus für TOA130

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Johnson

Aktives Mitglied
Hallo,

Suche für mein Takahashi TOA130 einen guten Focusierer.

Habe den USB Focus v3 schon mal gehabt, war aber nicht der Hit.
Sollte per Software z.B. über MaximDL steuerbar sein.

Welche könntet ihr mir empfehlen, oder anders gesagt welcher passt dafür?

Was haltet ihr von FLI PDF Focusierer? Oder welche Alternativen gibt's?

CS Hans

Hallo Hans,

was war denn an dem USB Focus nicht so prickelnd?
Den hatte ich auch im Auge aber mangels Erfahrungsberichten
bislang davon abgesehen...
Würde mich über ein paar Tips freuen

Tobias

Hallo Torsten,

Kannst du mit erklären warum der PDF seine Daseinsberechtigung verloren hat gegenüber dem Atlas?
Würde mich brennend interessieren

@Tobias

Der USB Focus v3 passte nicht richtig auf den TOA, hatte dazu ein Adapter vom 106'er gekauft und passte nicht wirklich. Dann hatte das mit der Temperatur (Fühler) nicht funktioniert. Zumindest bei mir nicht, könnte bei dir anders sein.

Darum Suche ich für den TOA130 einen guten Focusierer.

CS Hans

Zitat von Johnson:
Kannst du mit erklären warum der PDF seine Daseinsberechtigung verloren hat gegenüber dem Atlas?
Würde mich brennend interessieren
Weil das Bessere des Guten Tod ist. :)

Mal abgesehen davon, daß der Atlas wesentlich tragfähiger und genauer ist, hat FLI auch andere Schwachstellen des PDF beseitigt wie die unsaubere Klemmung und die insektenfreundlich offene Konstruktion. Bei der Befestigung musste ich immer mit Papierstreifen nachhelfen bis das Ding gerade saß. Und mehr als einmal hatte ich Insekten (Florfliegen) im Filterrad oder sogar in der Kamera. Die können nur durch den Spalt am PDF hineingekommen sein.

Hi Torsten,

Wenn ich mir den Atlas kaufen soll, dann muss ich aber noch viel sparen.
Ich könnte einen PDF günstig bekommen, aber wenn der so schlecht ist dann werde ich wohl sparen müssen.

Danke für die Infos.

CS Hans

Zitat von Johnson:
Wenn ich mir den Atlas kaufen soll, dann muss ich aber noch viel sparen.
Ja, der Preis beim derzeitigen Dollarkurs ist bitter. Aber wenn man das beste haben will, muss man da durch. :schwitz:

Hast du eigentlich vor, den TOA nur fotografisch zu nutzen? Wenn nicht, dann könnte ich noch den 3,5" Feathertouch mit Microtouch empfehlen. Aber viel günstiger wird das auch nicht

Hi Torsten,

Ich nehme den TOA nur fotografisch her. Der TOA hat schon einen 4" Auszug. Darum habe ich ja gefragt und wenn der 3,5" Feathertouch mit Microtouch fast genauso teuer ist wie der FLI Atlas dann spare ich noch ein bisschen;)

Zum Spechtln habe ich noch den Celestron EHD11.

Dankeschön für die Information.

Wie feinfühlig ist der Atlas?

CS Hans

Zitat von Johnson:
Den Auszug vom TOA kenne ich nicht, aber wenn der ähnlich gebaut ist wie der vom FSQ, dann ist das kein Vergleich zum FT.

Zitat von Johnson:
und wenn der 3,5" Feathertouch mit Microtouch fast genauso teuer ist wie der FLI Atlas
Habe gerade mal die aktuellen Preise nachgeschaut und muss das leider etwas relativieren. Mit den nötigen Adaptern komme ich ca. $1800 vs $3000. Hm...

Zitat von Johnson:
85 nm pro Schritt

Hi Torsten,

Hast du Bilder vom deinem FT?
Wie wird der FT am TOA angeschlossen?
Und welche Adapter bräuchte ich dazu?
Gibt's die auch bei TS?
Wäre der Feathertouch die besser Alternative zum Atlas?
Soll ich mal mit Wolfgang Ransburg reden?

CS Hans

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hans,

Bilder von meinem FT werden dir wenig bringen, denn der ist am 175/1400 APO und da ist er ja Serie. Ich habe nur noch den Motor vom Microtouch dran geschraubt und das ist Plug&Play. Bei mir hängt übrigens eine Proline mit 5-7 Filterrad und Flattener dran, also noch etwas mehr Gewicht als bei dir und es funktioniert gut.

Was du brauchst, gibt es alles direkt bei Starlight und dort würde ich auch bestellen. Hier mal ein Bild direkt von Starlight, das müsste etwa so aussehen:

Link zur Grafik: http://starlightinstruments.com/store/image/cache/data/ADAPTERS/3.5%20Adapters/Jim%20Finis-1-500x500.jpg

Vermutlich kann das auch TS für dich bestellen, aber dann solltest DU schon genau wissen, welche Teile du brauchst. Bei Starlight wissen DIE das selber am besten. Und der Preis dürfte direkt bei Starlight auch günstiger sein, aber kannst dir ja mal von beiden ein Angebot machen lassen und dann entscheiden.

Ob der FT die bessere Alternative ist? Für den Fotografen sicher nicht. Aber er funktioniert, ist günstiger und man kann ihn schnell mal auf visuell umrüsten.

Torsten

Salut,

Ich habe noch einen Adapter TOA130->3,5" FT (hatte ich doppelt, brauche aber nur einen). Bei Bedarf bitte melden.

Gruss
Matthias

Hallo Hans,

Ich bin erst Donnerstag wieder im Land, aber Ess sieht genauso aus wie auf dem Bild, das rechte Teil.

Gruss
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben