Fokus wird nicht erreicht!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonwise

Aktives Mitglied
Hallo Forum!
Ich haben einen 12"-Newton (f/4). Bei diesem Newton habe ich vor geraumer Zeit einen 1/10-OAZ adaptiert. Auch habe ich gelernt, dass der Komakorrektor nur im eingehaltenen Abstand korrekt funktioniert. Nach der Adaption von erforderlichen T2-Ringen kann ich korrekte Maß nun einhalten, stelle aber fest, dass ich nicht mehr in den Fokus mit der CCD-Kamera komme. Ich müsste gute 5-10 mm tiefer in den Tubus fahren, ende aber am Anschlag.

Nun meine Frage:
Den OAZ Richtung Hauptspiegel zu verlegen, gestaltet sich durch die große Öffnung für den Strahlengang eher problematisch.
Daher war meine spontane Idee, mit der Hauptspiegelzelle dem OAZ ein Stückchen näher zu kommen. Somit würde ich den Hauptspiegel etwa 10 - 15 mm weiter innen fixieren, das sind nur drei kleine Bohrungen, die einfach zu setzen sind.
Dieser kleine Versatz sollte doch nicht großartig die Ausleuchtung des Sekundärspiegels beeinflussen, oder?

Habt Ihr Bedenken, dies so zu tun? Oder bessere Ideen?
Ich freue mich auf Eure Antworten,

viele Grüße und CS,

Moonwise

Hallo Moonwise,

mit Sicherheit ist die von Dir angepeilte Lösung die einfachste und somit leicht zu verwirklichen.
Bedenke jedoch, daß bei einer Annäherung des Hauptspiegels an den Fangspiegel sich der Lichtkegel ändert.
Der Fangspiegel müßte etwas größer im Durchmesser werden.
Nun sind ca. 15 mm nicht so viel, aber wenn der Fangspiegel in seiner Größe schon ausgereizt ist, verschenkst Du Licht.
Wenn der Abstand beider Spiegel und die Durchmesser, sowie der
Abstand Fangspiegel zum Fokus bekannt sind, kann man ja mal rechnen.

Gruß

Peter

Hallo pemavo!
Danke für Deine Antwort. Ich werde vorher noch einmal testen, wo ich mit meinen Okularen hin muss. Gegebenenfalls muss ich diesen Abstand noch mit in mein Versatzmaß der Hauptspiegelzelle mit einbeziehen.
Ich denke aber auch, dass ich es machen werde.

Danke,
viele Grüße,
Moonwise

Hallo Namenloser,

vielleicht kannst Du ja anstatt zu Bohren einfach einige Unterlegscheiben unter die Spiegelhalterung legen.
Je nach Bauart tun es auch stärkere längere Federn.

Ohne genaue Kenntnis wie die Spiegelaufhängung bei Dir realisiert ist, lässt sich aber schlecht etwas raten.

Gruß

Martin

Hallo Martin, hallo zusammen,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Gestern Nacht hat sich die Situation Gott sei Dank entschärft. Bevor ich mit den Arbeiten anfangen wollte, galt es zunächst, meine Feststellungen noch einmal zu verifizieren. Ich habe eine Messreihe aufgenommen, um zu sehen, wo ich (am Stern) genau mit meinen Okularen liege. Nicht, dass ich hinterher die Modifizierung einbringe, die Kamera im Fokus ist, ich aber mit den Okularen nichts mehr machen kann. Somit habe ich beide Varianten (Okulare + CCD-Kamera) noch einmal durchgetestet.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich mit allen Zubehör-Komponenten sehr wohl in den Fokus komme! Mit der Kamera hatte ich im Fokus noch etwa 13 mm Platz bis zum Anschlag. Es sieht stark danach aus, dass ich beim ersten Test einen Zwischenring von 15 mm zuviel im System hatte. Somit wäre es 2 mm gewesen, die ich dir mir vor einigen Nächten gefehlt haben.

Gott sei Dank ist das so ausgegangen ...

Trotzdem noch einmal herzlichen Dank für Eure Hilfestellungen!

CS, Moonwise

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben