Fokushilfe für kleine Brennweiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

carlernst

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche dringend nach einer Fokushilfe für Brennweiten
von 135 mm und 50 mm.
Kann ich da die handelsüblichen Bahtinov einsetzen oder sollte ich auf ein anderes (mir unbekanntes) System umsteigen?
Beide Optiken sollten bei Blende 4 funktionieren.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben?

Danke und klare Nächte,

Tobias

Hi Tobias,

mein 4/300 Orestegor fokussiere ich über ne Bahtinov-Maske. Geht wunderbar dank solieder deutscher Wertarbeit und superweich laufendem Fokussierringbei dem 30 Jahre alten Teil. Aber das hat auch nen Durchmesser von über 80 mm an der Sonnenblende und wiegt so um die 3 kg.

Was haben denn Deine Optiken für einen Durchmesser an der Sonnenblende und wie gut/schlabbrig ist deren manuelle Fokussiermöglichkeit?

Versuche mal ne solche Bahtinovmaske selber aus Pappe oder dünnem Kunststoff zu schnitzen. Ich finde so sehr schnell den Fokus. ;)

Hallo Silvia,

es sind folgende Objektive:

135/3.5 und 50/1.8

Dein 300er ist ja wirklich ein Brocken, da wiegt selbst mein ED80 weniger. Ist das Objektiv aus Blei?
Um eine Bahtinov selbst zu schnibbeln habe ich wenig Talent.
Zudem befürchte ich beim 50er zu wenig Lichtdurchlass, mag mich jedoch auch täuschen.
Wäre eine Maske mit Fäden eine Alternative?

Grüße,

Tobias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Tobias,
ich habe diese hier für meine "kleineren" Objektive (ebenfalls 50/1.8, 105/4, 300/5,6 und ED-APO 71/4.9). Sollte denke ich im Budget drin sein.

Hey Tobias,

man kann auch einen alten UV-Filter für das Objektiv oder ähnliches nehmen und mit Lineal und Edding, Folienstift etc. ein Muster wie bei den Batinovmasken drauf malen.

Schöne Grüße
Dominik

Hallo Stefan, hallo Dominik,

vielen Dank für eure Antworten.

@ Stefan: funktioniert die Bahtinov auch an Deinem 50er,
und wenn ja, wie lange musst du belichten?

@ Dominik: deinen Vorschlag höre ich zum ersten Mal, werde es aber gleich ausprobieren. Vielen Dank dafür.

Grüße, Tobias

Hi Tobias,

es sind folgende Objektive:

135/3.5 und 50/1.8

hmmm, mit so kleinen Durchmessern hab ich noch keine Erfahrung. Aber notfalls kannst auch ein einfaches Fadenkreuz machen. Und dann an den Spikes scharfstellen...

Dein 300er ist ja wirklich ein Brocken, da wiegt selbst mein ED80 weniger. Ist das Objektiv aus Blei?

keine Ahnung, aber neben dem wirklich massiv ausgeführten Metallgehäuse sitzen da ja auch wirklich dicke Gläser drinn. Mit dem Teil könntest glatt jemand erschlagen...

Wäre eine Maske mit Fäden eine Alternative?

ja

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von carlernst:
Hallo Stefan, hallo Dominik,

vielen Dank für eure Antworten.

@ Stefan: funktioniert die Bahtinov auch an Deinem 50er,
und wenn ja, wie lange musst du belichten?

Grüße, Tobias
Hallo Tobias,
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Fotoalbum Bahtinov-Maske

Belichtung hängt natürlich davon ab, welche Blende Du benutzt, mit welcher ISO Zahl Du aufnimmst, ob Du einen Clip-Filter, verwendest,... Zum Fokussieren gehe ich immer auf höchste ISO bei meiner 1100Da (6400). Selbst mit z. B. Ha 12nm Clip-Filter bei Blende 4 reichen mir 10 s Belichtungszeit aus. Später reduziere ich natürlich wieder die ISO, aber zum Fokussieren stört das bißchen Rauschen nicht wirklich.

Hallo Stefan,

das hört sich toll an.

Dein Filter interessiert mich sehr, welchen Erfolg kannst du damit erzielen?
Den Pferdekopfnebel würde ich damit gerne probieren, hast du es schon mit dem Filter probiert?

Grüße,

Tobias

Hi Tobias,
Pferdekopf-Nebel habe ich noch nicht belichtet, aber schau doch mal in das Fotoalbum von Fee rein, was alles so mit einem Ha-Clip-Filter geht: *klick*

Ich habe bis jetzt folgende Clip-Filter: UV/IR-Cut, CLS, UHC, OIII, Ha-CCD-12nm.

Motiviert wurde ich durch die Arbeiten von Mark Hellweg: *pdf* oder Youtube-Video. Da sind übrigens Aufnahmen vom Pferdekopf-Nebel zu sehen.

Ich bin gerade dabei den Cirrus-Nebel in Ha/OIII-RGB aufzunehmen und zu bearbeiten... Dauert aber noch, da dieser Sommer echt suboptimal war. Unbehandelte RAWs könnte ich aber mal zur Ansicht rein stellen.

Hi Tobias,

wenn Du mit Schmalbandclipfiltern arbeitest, mußt richtig lange belichten. 5 Minuten und mehr pro Einzelbild. Das geht nur autogeguidet ohne nennenswerten Ausschuß. Und auf f=4 abgeblendet. Bei steilerem Einfall bekommst Probleme wegen den Interferenzfiltern...

Außerdem mußt beachten, daß dann bei den Canon Modellen keine EF-S Objektive verwenbdet werden können, weil deren letzte Linsengruppe auf dem Filter aufliegen würde!

Nachtrag:

H-Alpha Filter macht nur Sinn mit Astromodifizierter Kamera!

Hallo zusammen,

der letzte Beitrag ist schon ein Weilchen her,
dennoch möchte ich kurz von meinen Erfahrungen mit euren Tipps berichten.

Bahtinov am 135er funktioniert perfekt!

Das war`s schon, fast.

@ Silvia, Sternenfee: einen Guider hab ich mittlerweile, funktioniert mit kleinen Brennweiten tadellos.

Vielen Dank an Alle, habt mir sehr weitergeholfen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben