Fokusiermotor Einbauanleitung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

florindsc

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Fokusiermitor zugelegt leider war keine Einbauanleitung dabei.
Hat jemand eine bzw. kennt ein Link wo ich nachschauen kann?
Drauf steht keine bezeichnung nur "Made in China " ist ca. 100x40x60 groß,dabei ist eine aru U Blech mit eine schraube mit Flügelmutter,und die Steuerbox

Danke

Hi !

Nix für ungut, aber mit dieser extrem exakten Beschreibung des Gerätes kriegst du bestimmt ganz locker ne super exakte Anleitung für dein Problem......... Ok, das war vielleicht etwas hart, aber ich begann mit "Nix für ungut" :-)

Schön wäre , wenn die Leute, von denen du erwartest, dass sie dir helfen,wüssten, an welches Gerät das Ding eigentlich dran soll.. Nur so als Denkhilfe.

Und sorry, aber wenigstens die Beschreibung von Seiten des des Verkäufers, oder ein Foto wäre doch sehr hilfreich gewesen.

Flügelschraube, Made in China und Ausmasse reichen nicht aus, garantiert !

Bernd

<<Spass an:>>

"Ich hab hier nen KFZ Motor, da steht drauf "Made in Japan" und ist so ca 50x50x60 cm gross.

Vorne kuckt aus dem Gehäuse eine Stange mit Zahnrad raus.

Wie baue ich die an mein Auto ? "

>>Spass aus<<

Bitte nochmal neu fragen, sonst keine Antwort, oder keine gescheite ;-)

Bernd

Tschuldigung, also er soll an ein Crayford mit untersetzung von TS (8" F6),bzw. Kaufhaus Newton 114/900 mit billig OAZ.
Wie geschrieben es schreibt nichts auf den Motor ,Berndkallis ,leider nix mit "made in Japan" leider, nur "Made in China" ;)

Trotzdem DANKE

Hallo florindsc,

mag lustig erscheinen aber das hört sich genau nach dem 15€ Motorfokussier an den ich mal bei ebay geschossen habe, vorweg ich hab ihn nicht gescheit adaptiert bekommen obwohl mein damaliges Teleskop als passend angegeben war.

Der Motor selber kommt auf ein Fokusierrad (wenn es zufällig die passenden Lochungen hat, hatte meins nicht und deshalb ist er durchgerutscht war auch viel zu schwach), der U-Winkel wird an das "Kästchen durch den die Stange zu den Fokusierrädern führt" geklemmt, dann sollte es schon fertig sein. Allerdings dachte ich das Ding wäre von Haus aus nur für kleinere Refraktoren, das wird ohne viel Bastelei und Verbiegerei mit hoher Wahrscheinlichkeit also nicht einfach so an einen Crayford passen. Poste doch mal ein Foto, dann wissen wir was das für ein Ding ist (vieleicht ja genau das, dass ich hatte).

CS Benny

Hi Jürgen,

das ist eben jenes das ich hatte, man sieht auch schön wie er seinen OAZ zerschnippelt hat damit die Zapfen passen und auch dass das U eher nicht mehr wie ein U aussieht :) Aber es mit zurechtbiegen geht alles, bei mir hat aber wahrscheinlich was mit dem Motor nicht gestimmt, hat kein Schnitzel vom Teller gezogen und auch die Fokusierung um nicht mehr als 1/10 Umdrehung drehen können...

CS Benny

Hallo,
falls du deinen Fokussiermotor nicht zum Laufen bringen solltest,bei Sven Wienstein steht eine kleine Anleitung für einen Motorfokus zum Selbstbauen. Fokussiermotor
Den habe ich mir Nachgebaut,und durch die verschiedenen Getriebevarianten des RB35 kannst du die passende Untersetzung für deinen OAZ aussuchen.Funktioniert prima das Teil.
Grüße Rainer

Das ist er,jetzt habei ich auch eine vorstellung wes mich erwartet bis er dran ist,ich glaube aber das ich meinen Crayfort das nicht antue der läuft so schön weich und schaut auch noch edel aus.
Nein,wenn danm kommt er als bastellösung an jegend eine andere Optik, fählt mir gerade nichts an was ich ihn nutzen konnte.
Schlitze in die Aluräder kommen gewiss nicht rein

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben