Fokuspunkt Flattener vs. Arbeitsabstand Kamera

Raffl

Aktives Mitglied
Servus zusammen,

seit Kurzem bin ich im Besitz einer QHY 268c. Diese möchte ich an einem TOA130 mit dem Takahashi Flattener TKA3152 verwenden.

Die 268C hat einen Backfokus von 55mm.
Der Flattener hat einen Arbeitsabstand von 117,5mm - (sh. Grafik von Takahashi).

TKA31582_schema_EN.png


Trotz eine Abstandes von 55mm (alternativ beim Einsatz von Filtern entsprechend mehr, abhängig von der Stärke des Filterglases) bekomme ich in den Ecken keine punktförmigen Sterne. Ich habe -zig Konfigurationen bis hin zum 0,5mm Bereich per Abstandsringen durchgespielt. Immer das gleiche Ergebnis. verzogene Sterne nach außen in den Ecken. Nach dem, was ich bisher gelernt habe bedeutet das, dass der Abstand noch zu gering ist. Aber selbst, wenn ich 58mm oder 60mm verwende, ändert sich nichts.

Daher meine Frage: welche Rolle spielt dabei der Arbeitsabstand vom Flattener und wie bekomme ich das Ding endlich in den Griff?

Bin mit meinem Latein echt am Ende.

Bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank vorab und clear skies!
 
Hallo Ralf,

Deine Aussage verstehe ich nicht. Nach meinem Verständnis hat eine Kamera keinen "Backfokus"! Eine Kamera hat einen Abstand vom Gewinde vorne bis zum Sensor. Laut Datenblatt der QHY286C wird dies bei QHY als Back Focal Length bezeichnet und ist 14,5 mm. Basierend auf diesen Angaben denke ich, dass Du zwischen dem Flattner und der Kamera einen Abstand von 103mm (=117,5 - 14,5) brauchst.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Und den Abstand von Bildebene und Gewindeanfang oder Bajonettauflage nennt man Auflagemaß!

Backfokus haben nur Teleskope/Objektive.

CS Jörg
 
Servus Ewald,

danke für Deine Infos. Jetzt hab ich das natürlich verstanden. Man sieht den Wald oft vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe jetzt den Abstand per Hülsen auf besagte 117,5 (insgesamt, inkl. Auflagemaß der Kamera) angepasst.
Es kam nun wie es kommen musste - ich komm nicht mehr in den Fokus, bei eingefahrenem OAZ fehlen nun etwa 39mm.

Ich steh echt auf dem Schlauch - wie soll ich nun dieses Problem lösen?

CS, Ralf
 
Hallo Ralf,

ich bin ein Newtonaut, daher fehlt mir völlig der Umgang mit Refraktoren. Nur die Kamera ändert doch nichts an der optischen Geometrie Deines Fraunhofers. Wenn die Kamera jetzt nicht in den Fokus kommt, muss doch etwas grundsätzliches falsch sein. Ich habe aber keine Ahnung mit und von Linsen. Wenn ich jemals einen TAK mir hole, dann käme der von ICS und ich würde Herrn Thurner anrufen. Der weiß sicher Rat! Vielleicht weiß auch einer unser TAK-Lieberhaber z. B. @Demokrat Bescheid.

Viel Erolg - MünchenBeiNacht-Ewald
 
TKA31582 ;)

sicher? Fand ich nicht im Moment... :unsure: - eher um die 17-18 mm?

Ich nenne das lieber Auflagemaß Kamera-Anschlussflansch bis Sensor... der Sensor muss also 117,5 mm vom Tubusende des Flattners entfernt sein.

lg
Niki
 
Hallo Ralf,

kann es sein, dass es nicht der TKA3152, sondern der TKA31582 (35-Flattener) ist? Dazu gibt es diese Systemgrafik: https://static.shoplightspeed.com/shops/603005/files/002050147/toa130s-f35flattenersystemchart.pdf

Die 117,5 mm backfokus von der Metallplatte Rückseite) des Flattener sind also korrekt und du müsstest in den Fokus kommen. Bist du sicher, dass du den Abstand korrekt gemessen hast? Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst bzw. woher du weisst, dass du 39 mm bzw. jetzt 45 mm weiter einfahren müsstest, um in den Fokus zu kommen.

Soweit ich weiss, hat die C-Version der Kamera 14,5 mm Auflagemass, nicht 12,5 wie oben von @Demokrat gezeigt. Du benötigst also 103 mm Abstand von der Rückseite des Flattener bis zum Frontdeckel der Kamera.

CS Peter
 
Hallo zusammen,
um die Verwirrung zu vergrößern: das NEUE Modell 2023 der 268C hat 14.5mm Auflagemaß. Das alte Modell hat 17.5mm Auflagemaß bis zum oberen Ende des Schwalbenschwanzringes und nochmal 6mm durch den dadurch notwendigen "Drehring #020002", also insgesamt 23.5mm, mit dem bin ich immer gut gefahren. Die 17.5mm werden manchmal auch mit 18mm angegeben. Es kommt also drauf an, ob Ralf schon das neue Modell hat, welches sich an der 268M orientiert oder noch das alte.

Hier nochmal ein Bild (Quelle: QHYCCD):

20200309103944361.png
 
Danke für Eure Antworten!

Ich habe die alte Version.
kann es sein, dass es nicht der TKA3152, sondern der TKA31582 (35-Flattener) ist? Dazu gibt es diese Systemgrafik: https://static.shoplightspeed.com/shops/603005/files/002050147/toa130s-f35flattenersystemchart.pdf
Richtig, der ist es, wie Niki schon richtig vermutet hat.

... Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst bzw. woher du weisst, dass du 39 mm bzw. jetzt 45 mm weiter einfahren müsstest, um in den Fokus zu kommen...

Ich habe den neuen Imagetrain so gebaut, dass ich insgesamt auf besagte 117,5mm komme.

Bei ganz eingefahrenem OAZ komme ich noch am nächsten in den Fokus, der Stern bildet dabei aber eine milchige grosse Scheibe.
Dann habe ich 39mm Hülsen wieder entfernt und komme bei exakt 6mm lt. Feathertouch Anzeige in den Fokus. Der passt perfekt, nur ist eben die Sternabbildung in den Ecken verzogen.

Dies bedeutet (nach meiner laienhaften Kalkulation) 39+6mm zu wenig Fokusweg "nach innen".

Hoffe, das erklärt meine Aussage etwas.

CS, Ralf
 
Ich habe den neuen Imagetrain so gebaut, dass ich insgesamt auf besagte 117,5mm komme.

Bei ganz eingefahrenem OAZ komme ich noch am nächsten in den Fokus, der Stern bildet dabei aber eine milchige grosse Scheibe.
Dann habe ich 39mm Hülsen wieder entfernt und komme bei exakt 6mm lt. Feathertouch Anzeige in den Fokus. Der passt perfekt, nur ist eben die Sternabbildung in den Ecken verzogen.

Dies bedeutet (nach meiner laienhaften Kalkulation) 39+6mm zu wenig Fokusweg "nach innen".
Ah Ok, verstehe. Aber es müssten dann doch 39 mm - 6 mm sein, also 33 mm, oder?

Ist denn ansonsten prinzipiell alles so wie in dieser Systemskizze? Oder sieht es bei dir vor dem Flattener anders aus?

1676976136997.png


Da ist ja noch dieser 50.8 mm lange "Okularadapter".....

CS Peter
 
Danke Peter,

ich habe noch eine Filterschublade mit 15mm und den Falcon Rotator mit 19mm im Imagetrain, das ist in meinen 100mm berücksichtigt. Und das war es auch in meiner initialen Kalkulation mit den 55mm.

Die 70 und 80s habe ich so im Einsatz. Dahinter eben den dargestellten Imagetrain.
 
Hallo Ralf, @Raffl ,

ich denke die ganze Zeit hier mit und bin inzwischen angekommen bei "Lost-In-Translation"! o_O

Ich denke wenn Du ein Foto von Deinem optischen Aufbau / Imagetrain posten würdest, könnte man sich es besser vorstellen.

Was ich nach wie vor nicht verstehe, ist dass Du den optischen Aufbau versuchst in Richtung "Fokus ist gut" zu korrigieren. Für mich ist fix und quasi in Stein gehauen, dass zwischen dem TAK Flattner und dem Sensor 117,5mm Abstand sein müssen. Die Japaner haben den Flattner optisch doch so aufgebaut. Das ist doch nicht diskutierbar. Oder sehe ich das falsch?

komme bei exakt 6mm lt. Feathertouch Anzeige in den Fokus
Das wird so sein. Aber wenn der Abstand zwischen Flattner und Sensor nicht 117,5 mm ist, dann wird der Flattner sein Aufgabe nicht erfüllen können und sicherlich kein perfektes optisches Resultat liefern. Fokus hin. Fokus her.

Ist der Feathertouch Serie beim Tak? Kann es sein dass der Feathertouch mechanisch anders aufgebaut ist wie der serienmäßige OAZ? Weiter drin? Weiter draußen? Kürzer? Länger?

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
 
TOA_Imagetrain.jpg


Das Bild zeigt den Zustand, als ich gestern Abend im Fokus war, also ohne der ausgebauten 39mm Hülse.
Der OAZ zeigte am Pfeil 6mm an.

@Ewald: bin absolut bei Dir! ich möchte ja auch in den Fokus bei 117,5mm kommen, nur geht das schlichtweg nicht, weil ich "weiter rein" müsste.
 
Hallo Ralf,

ich kenne mich leider mit Tak gar nicht aus. Wenn ich von der ICS-Seite ausgehend für den Flattner "Bildchen" ausgehend vergleiche (silberne Rändelschrauben), sehe ich in Deinem Image-Train den TAK Flattner (rosa) direkt vor dem Falcon! (Tolles Gerät, ich habe sogar zwei davon! Rotator meine ich)

Rate ich da richtig?

TOA_Imagetrain.jpg


Falls ich da richtig geraten habe, denke ich, dann kann der Abstand vom Flattner zur Kamera keine 117,5 mm sein. Ich habe mal die Dicke vom Falcon mit 19 mm eingezeichnet und nach meinem Augenmaß ist dann die ~~~6x19mm niemals zwischen Oberseite des "geratenen, rosa" Flattners und der Kamera / Chip.

Nach meinem Kenntnisstand (basierend auf Newton | Komakorrektor | Reducer) müsste der Flattner als erstes direkt in den OAZ gesteckt/geschraubt werden, dann das ganze Zubehör, dann Kamera: OAZ --> Flattner --> Abstand --> Falcon --> Filterschublabe --> Abstand --> Kamera

Aber das sagt jetzt Einer der Linsenteleskope und TAKs nur vom Datenblatt her kennt!

Servuse - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Die 117,5mm müssen genau so sein, das steht fest, da darf man nichts rausnehmen.
Aber was ist das das vordere von mir grün umrandete Teil? Kann das nicht gegen was kürzeres ausgetauscht werden, sodass man wieder Fokusweg hat?

Grüße
Hartmut
TOA_Imagetrain_neu.jpg
 
Servus Ewald,

genau so hab ich das auch verstanden.

Stell Dir einfach die im Bild nicht gezeigte Verlängerungshülse mit 39mm so vor, dass sie nach dem Falcon kommt und eben, weil 39mm, etwa noch zwei mal so "dick" ist wie der Falcon.

In meinem konkreten Fall bedeutet das:

Falcon 19mm + Abstandshülse 39mm + Filterschublade 15mm + Abstandsringe von QHY 21mm +CAA (Schwalbenschwanz Adapter) 6mm + Auflagemass 17,5mm = 117,5mm

Somit erfüllt der Imagetrain rein rechnerisch die geforderten 117,5mm Abstand.
 
Ok, also:
- 70 = Ocular adapter(50.8) TKP27110
- 80S = 35 flattener TKA31582
- Rotator
- Filterschublade
- Hülse
- Kamera

Das sind aber keine 117,5mm Arbeitsabstand ab dem Flattener... ;)

lg
Niki
 
Nun ja. Tak sagt: "Be careful! For astrophotographers wishing to work with the native focal lengths of TSA-120 and TOA-130NS, the only field corrector available is 35FL. It is therefore strongly recommended not to use a sensor that is too large on these instruments and these focal lengths. The TOA-35RD0.7X focal reducer and the EX-ED1.5X extender allow a better field coverage but at different focal lengths."
(Zitat, Quelle, 35FL Flattener (TSA/TOA) - Takahashi Europe)

Mit dem Feather touch bist Du sicher etwas weiter draußen, denke ich, als am normalen Sheet von Tak mit dem original OAZ. Wurde oben schon angesprochen. Der 35FL sollte jedoch 40mm ausleuchten, sonst müsste man den großen 645 flattener nehmen. Für APS-C sollte der kleinere wohl reichen, aber wenn Du in den Ecken nicht rankommst...

lg
Niki
 
Also, wenn ich das bekannte Maß des Falcon (blauer Zylinder = 19 mm) als Maßstab nehme, kann ich in PS ausmessen (ausrechnen), dass von der Vorderkante des Falcon bis zur Vorderkante der Kamera etwa 76 mm verbraucht werden. Dazu kommen noch ca. 1 mm vor dem Falcon und 14,5 mm für den Sensorabstand der Kamera. Das summiert sich zu ca. 91,5 mm (1+76+14,5=91,5). Zu den 117,5 mm fehlen also etwa 26 mm. Der Wert ist zwar nicht exakt, weil sicher Winkeldiskordanzen in der Aufnahme stecken, aber ich glaube nicht, dass du mit einer zusätzlichen 39 mm Hülse auf 117,5 mm Abstand kommst, damit bist du weit drüber. Auf die 39 mm kommst du in etwa, wenn du in deiner Rechnung die 14,5 mm Sensorabstand nicht berücksichtigst (1+76+39=116). Kann das ggf. die Ursache sein?

Ich würde empfehlen, die Maße im verbauten Zustand noch einmal genau zu vermessen.

CS Peter
 
Hallo Ralf,

habe den Thread nur überflogen, aber wenn du mit dem richtigen Abstand den OAZ nicht weit genug reinsprechen kannst, um in den Fokus zu kommen, prüfe mal, was für ein Adapter für den Feathertouch verbaut ist. Weil da gibt es von Starlight zwei Versionen für den TOA130, eine kurze und eine längere.

https://www.starlightinstruments.com/product-category/adapters/3-adapters/page/4/

Vielleicht trägt das zu einer Lösung bei.

Grüße,
Alex

p.s. wie Peter gerade geschrieben hat, prüfe nochmal die Abstände.
 
Wirklich vielen Dank für Eure Hilfen bisher!

Ich habe jetzt alles neu aufgebaut und auch vermessen, sh. Bild. Jetzt liegt der Sensor auf exakt 117,5mm. Es kann sein, dass das auf dem Bild wegen der verschobenen Perspektive nicht klar rüberkommt.

TOA_Imagetrain_neu.jpg


Ich habe auch das Verbindungsstück, welches Hartmut oben erwähnt hat, ausgebaut. das war eine M72 Verlängerung. Wenn heute der Himmel klar bleibt, werde ich erneut testen.

Aber grundsätzlich stimmt der Aufbau doch jetzt, oder?
 
...doch noch eine kleine Einschränkung, was die 117,5mm betrifft. Die gelten nur, wenn Du keinen FIlter in der Schublade hast. Filter verkürzen den optischen Weg um ca. 1/3 der Filterglasstärke. Diesen müßte man experimentel wieder mit Justageringen ausgleichen und schauen, wie sich die beste Sternabbildung ergibt.
Bei einem 2mm Filter müßte man also theoretisch auf 118,1mm auffüttern (+0,666mm) . In der Praxis können das aber ein paar 1/10mm mehr oder weniger sein.

Bei meinem Filter habe ich 2 x 0,3mm Ringe eingesetzt und es so gelassen.
 
Erste Eindrücke mit dem neuen Imagetrain: NGC2244 Rosettennebel, 120s Einzelbild, geguided, Kühlung auf -10°C.

NGC 2244_2023-02-21_19-27-28_LIGHT_120.00_1x1_26_15_-10.00.jpg


Leichte Vignettierung und "fliehende" Sterne in den Ecken. Hat also bisher nichts gebracht.
 
Oben