Fokussieren gerade so möglich...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astro.lars

Aktives Mitglied
Guten Tag,

folgendes Equipment wird verwendet: Skywatcher 130PDS, Baader MPCC Mark III 2", Baader Click Lock 2", ASI533MM, ZWO OAG mit Helical Focuser und das ZWO EFW 8x31mm

Ich habe folgendes Problem:

Mein OAZ ragt ziemlich ziemlich weit in den Tubus hinein. Ich habe die Justageschrauben hinten am Hauptspiegel ziemlich weit rein gedreht, damit der HS weiter in den Tubus kommt.
Ich komme bereits in den Fokus und kann mit meinem Motorfokus bei den SHO und LRGB Filtern auch wunderbar fokussieren. Jedoch habe ich die Sorge, dass nun sehr helle Sterne einfach nicht schön aussehen, weil der OAZ halt weit in den Tubus ragt.

Meine Überlegung wäre jetzt zu schauen, ob ich noch einen Stoppring habe, den ich auf den OAZ schraube, darauf dann die Click Lock Klemme und vielleicht die Schrauben vom HS noch etwas reinschraube. Damit müsste ich doch dann den OAZ etwas weiter aus den Tubus hinaus bekommen, oder?

Andere Überlegung wäre folgender Koma Korrektor: Teleskop-Express: TS-Optics NEWTON Koma Korrektor 1,0x Superflat 4-Element - 2" Anschluss

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

(Als Anhang ein Bild von dem OAZ, dort sieht man relativ gut, wie nah ich dran bin... Leider habe ich vom Tubus kein Bild mehr gefunden (bin aktuell nicht zuhause und habe keine Möglichkeit ein Foto von vorne zu machen))

Anhänge

• 6B5456ED-EF9E-47B3-8D06-C4A929177786.jpg
    6B5456ED-EF9E-47B3-8D06-C4A929177786.jpg
    252 KB · Aufrufe: 244
Hallo Lars,

bei meinem 150PDS (gleicher Auszug) wollte ich auch die Click Lock Klemme von Baader verwenden. Allerdings geht es mir dann genau wie Dir, ich komme kaum noch in den Fokus. Daher habe ich da mit der Click Lock Klemme gelassen. Wenn hier jemand eine gute Alternative kennt, nur her damit.

Mein OAZ Rohr habe ich gekürzt (Säge), da ich ich eh nur Fotografiere ist das kein Problem. Warum das Ding silbern o_O angemalt ist, weiß wohl nur der Produktdesigner. Ich habe es schwarz gestrichen.

Über kurz oder lang werde ich den OAZ wohl ersetzen. Da ich mit dem Octo Plus so zufrieden bin, dachte ich an den kurzbauenden Lacerta OAZ.

Viele Grüße
Michael

Ich nutze für den Newton OAZ so einen TS-Optics Adapter mit Bronze-Spannband. Allerdings hat meine Ausführung 2 Schrauben.

Dann gibts dazu noch ein Twist-Lock. Ist vielleicht eine Alternative...

Ich hab aber die 2" nach 1,25" Version. Der baut ca. 11-12mm auf. DIe 2" Version scheint mir aber auch bei weitem nicht so hoch aufzubauen, wie der Klick Lock.

Grüße
Hartmut

Anhänge

• 20220812_151007.jpg
    20220812_151007.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 212
Hey @wynnie

Hallo Lars,

bei meinem 150PDS (gleicher Auszug) wollte ich auch die Click Lock Klemme von Baader verwenden. Allerdings geht es mir dann genau wie Dir, ich komme kaum noch in den Fokus. Daher habe ich da mit der Click Lock Klemme gelassen. Wenn hier jemand eine gute Alternative kennt, nur her damit.

Mein OAZ Rohr habe ich gekürzt (Säge), da ich ich eh nur Fotografiere ist das kein Problem. Warum das Ding silbern o_O angemalt ist, weiß wohl nur der Produktdesigner. Ich habe es schwarz gestrichen.

Über kurz oder lang werde ich den OAZ wohl ersetzen. Da ich mit dem Octo Plus so zufrieden bin, dachte ich an den kurzbauenden Lacerta OAZ.

Viele Grüße
Michael

Welche Farbe hast du für den OAZ genutzt?
Ich überlege mir Schultafellack zu kaufen und das ding einfach zu lackieren. :)

Ich kenne das Problem all zu gut, ich hab sowohl den Clicklock als auch die TS-Ringklemme. Je nach verwendetem Koma-Korrektor liegt der Fokus weiter innen oder weiter außen und ist z.T. mit einer Klemme unvereinbar.
TS-Maxfield + Baader MPCCIII + Starizona NeXus gehen eigentlich nur mit der TS-Ringklemme mit 12 mm Stärke, oder man verlegt bei Verwendung der Clicklock-Klemme den Hauptspiegel durch Verlängerung der Hauptspiegelschrauben weiter in den Tubus.

TS-GPU + ES HR2 verlagern den Fokus weiter aus dem Tubus, sodass Clicklock genutzt werden kann.

Generell kann man auch wunderbar die Clicklock 37 mm Verlängerung nutzen um mit 2" Okularen in den Fokus zu kommen ... sozusagen Clicklock im Clicklock. In diese passt dann auch die Clicklock-Reduzierung 2" auf 1,25".

Der Twistlock von Omegon schont Okulare, fotografisch ist er aber nicht zu gebrauchen, da mit der eh zusätzlich notwendigen Klemme die Kombination dann ähnlich hoch wird wie die Clicklock.

CS, Ralf

Hallo Lars,

Ja! Ein paar Ideen!

Dein Problem ist, dass der Clicklock Adapter den ganzen optischen Aufbau quasi in die falsche Richtung um ca. 35 mm verändert. Dadurch musst Du das OAZ Rohr so gut wie gar nicht mehr rausfahren um in den Fokus zu kommen und deshalb schaut es dann gefühlt "Meilen-weit" in den Tubus. Das Silber ist blöde aber schwarz würde an dem weit in den Tubus ragenden Rohr auch nichts ändern.

Wenn Du auf den Clicklock Adapter verzichtest und statt dessen den Lacerta Mpcc nimmst, gewinnst Du, ich rate jetzt aus meiner Erinnerung heraus ca. 25 mm. Das heißt der Komakorrektor liegt danach also ca. 25 mm näher in Richtung Fangspiegel. Das bedeutet Du musst Dein OAZ Rohr eben dann auch 25 mm weiter aus dem Tubus fahren um in den Fokus zu kommen. Ergo viel weniger silbernes Rohr im Tubus.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Der verschraubte Adapter ist super, hat aber leider den Nachteil, dass zum Wechsel auf ein Okular oder sogar zur obligatorischen Prüfung der Kollimation (das macht man am Newton regelmäßig hab ich gehört) den ganzen Krempel wieder abschrauben muss.

CS, Ralf

Den Lacerta Schraubadapter hab ich auch bereits. Da habe ich das Problem mit dem Fokus nicht. Nur hab ich da den Nachteil, dass ich mein Bildfeld nicht wirklich rotieren kann, das ist ein großer Vorteil von der Baader Klemme

Hallo Ralf! @riff-raff
Okular???? :confused: Was ist das? :unsure:

Musste ich erst googeln. .... Und bei Wikipedia nachsehen!

Ach so! Ja richtig! ;) Meine Skywatcher PDS haben noch nie ein Okular gesehen!

Nein mal ehrlich. Der Schraub-Adaper ist wirklich einfachst und simpel zu wechseln. Das Gewinde im Skywatcher OAZ macht einen soliden Eindruck. Ich habe mehrere solcher Zusammenstellung, wechsele diese zwischen den Newtons und je nach Anwendungszweck, Widefield | Normal | Barlow | Planeten | mit und ohne Falcon Rotator | laufend hin und her. Ich hatte beim Rein- oder Raus-Schrauben noch nie ein Problem. Das ist easy-peasy! Und wenn es visuell oder zur Kontrolle geht, dann halt wieder die normaler OAZ Klemme.

Hallo Lars! @astro.lars
Nur hab ich da den Nachteil, dass ich mein Bildfeld nicht wirklich rotieren kann,
Dann nimm doch zusätzlich so einen Rotator, da kannst Du sogar noch Filter ein- und ausbauen. Der nimmt 19mm optischen Weg. Oder wenn es besonders kurz sein soll und kein Filter nie nicht nötig sein wird, dann 8 mm optischen Weg.

Servus- MünchenBeiNacht - Ewald

Komakorrektor - Filterrad - OAG - Kamera

Wo Pack ich jetzt nochmal den Rotator hin? :unsure:

Tja Kameras sind die besseren Okulare und Augen ... @MünchenBeiNacht: Hallo Dylan :LOL:

Mir würde verschraubt auch besser gefallen, aber die Ringklemme ist einfach praktischer. Zumal ich bei F3 pingelig mit der Kollimation sein muss und immer den Concenter und Laser reinwerfe.

CS, Ralf

Ich eröffne hier den alten Thread einfach noch mal, ehe ich einen neuen erstelle. :)

Inzwischen ist fast ein Jahr vergangen, viele Fotos wurden geschossen und ich hab nach wie vor immer noch meinen geliebten 130PDS, jedoch mit ein paar Modifizierungen.

-OAZ Rohr geschwärzt (außen), von innen Velours. Den Tubus habe ich beim auskleiden ausgelassen, hab eine Fellnase zuhause (schweizer Schäferhund) und im Fellwechsel ist es unvermeidlich, dass sich dort im Velours Fell verfängt.
-Zusätzlich eine FS Spinne von Backyard Universe
-Unterbau aus Losmandy Schienen in denen ein MiniPC verbaut ist.

Sterne mit der neuen FS Spinne schauen ziemlich schick aus nur leider nicht das OAZ Rohr, das in den Tubus ragt...

Inzwischen bin ich, was die Abbildung der Sterne betrifft pingeliger geworden, als ich es eh schon bin. Der OAZ ragt weiterhin leider tief in den Tubus. @riff-raff ich habe in einem Thread, auf dem du geantwortet hast gelesen, dass du für deinen 150 Quattro die ArteSky TwistLock Klemmung verwendest, wäre diese eine gute Alternative zu der Baader KlickLock? Ansonsten schaue ich einfach, ob ich den HS noch weiter anheben kann oder ich Säge das dämliche OAZ Rohr einfach ein Stück ab...

CS Lars

Anhänge

• SH_2-101_hA-Hydrogen-alpha-session_1.png
    SH_2-101_hA-Hydrogen-alpha-session_1.png
    2,2 MB · Aufrufe: 163
  • A951FE78-C5DA-41C0-ACA1-B4BA812E9FFB.jpg
    A951FE78-C5DA-41C0-ACA1-B4BA812E9FFB.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 151
  • 2ABF4D84-EC50-4D1B-9B88-63DB35301229.jpg
    2ABF4D84-EC50-4D1B-9B88-63DB35301229.jpg
    209 KB · Aufrufe: 167
  • 0C7925A8-ACB3-4BC2-979A-626572823D49.jpg
    0C7925A8-ACB3-4BC2-979A-626572823D49.jpg
    246 KB · Aufrufe: 170
Hallo Lars!
Ich habe auch mit 130PDS gearbeitet und mit meinem 3D-Druck Adapter war das Rohr, wenn im Fokus bei weitem nicht so weit im Tubus. Zeigt das von die gepostete Foto den Zustand bei "im-Fokus" oder ist da der OAZ ganz eingefahren?

Auf Deinem Foto mit dem 130PDS kann ich nicht wirklich erkennen warum ist zwischen Kamera und oberen Ende "so viiiiiiiiieeeel" Rohr? Wie ist denn Dein optischer Aufbau? Was sitzt wo?

Im Prinzip bestimmt ja der Komakorrektor das ganze System von der Mechanik und von den Abständen. Ich verwende im 130PDS den Baader MPCC und habe den mehr als einen Zentimeter im OAZ Rohr in Richtung Fangspiegel versetzt. Im folgenden Foto siehst Du links das Ende vom MPCC dann kommt das Gewinde welches direkt in das OAZ Rohr des PDS geschraubt wird. ....

baader-KK-Adapter-01.jpg

... je weiter der Komakkorrektor in Richtung Fangspiegel ist um so weiter muss man das OAZ Rohr ausfahren um in den Fokus zu kommen. Folglich um so weniger OAZ Rohr ist bei "Im-Fokus" im Tubus! Mein Adapter hat einen integrierten Rotator mit innen 2" Filtergewinde.

Der Teufel liegt natürlich im Detail. Ich habe keinen OAG und auch kein Filterrad. Aber wenn Du keinen KK hast der mehr verfügbaren Freiraum für Mechanik bietet, dürftest Du jetzt auch alles in vermutlich 55 mm gepackt haben? Richtig eingeschätzt?

Verschraubter "Optischer-Aufbau" hat viele Vorteile, auch wenn es dann trotzdem noch was drehbares braucht! Aber nur deshalb die dicke Baader-Klemme? Laut Datenblatt ist die 30 mm hoch! o_O Mein Falcon Rotator braucht ja nur 19 mm. Das schaut dann mit Filterschublade und Falcon so aus.

nerrone-falcon-adapter-01.jpg

Auf dem Foto ist schon die zweit Evolutionsstufe zu sehen. In den unteren 12 mm des 3D-Druck Adpaters stecken bereits 12mm ausgefahrenes OAZ-Rohr und der Adapter geht Außen über das OAZ Rohr. Die roten Rändelschrauben dienen als Verdrehschutz zur Sicherung des ganzen Aufbaus so, dass er sich nicht mehr versehentlich verdrehen kann.

Aber zugegeben, da ich nur ungekühlte Kameras verwende die Sensor <-> Gewinde nur 6,5 mm Abstand haben, gewinne ich vermutlich zu den 16,5 mm die Du geschätzt einrechnen musst auch gleich wieder einen Zentimeter! Kühlung kostet so gesehen, nicht nur extra Geld und braucht zusätzlich Strom, es verursacht auch noch einen Zentimeter mehr OAZ Rohr im Tubus!

Bei mir weil der KK näher zum Fangspiegel positioniert ist noch Mal plus einen Zentimeter. So läppert es sich schon auf mehr als zwanzig Millimeter weniger OAZ Rohr im Tubus zusammen.

Vielleicht helfen Dir meine Gedanken Dein Setup weiter zu optimieren. Viele Grüße und Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ewald,
lieben dank für deine Ausführliche Antwort.

Das gezeigt Bild zeigt den Zustand „im Fokus“. Mein Aufbau ist wie folgt:
Kamera(6,5mm), Filterrad (20mm), 16,5mm Abstandshülse, OAG (16,5mm), KomaKorrektor…

Und genau beim Schreiben dieser Zeilen fällt mir auf… ich habe das ganze Jahr über mit einem Arbeitsabstand von 60mm fotografiert. :ROFLMAO: Und es ist mir dank f5 und dem kleinen Sensor der 533mm NIE aufgefallen. Das werde ich jetzt erstmal direkt ändern. Dadurch verlagert sich der Fokuspunkt um ein paar mm nach außen.

Hallo Lars,

Mit einer kurzbauenden Okularklemme solltest Du das Auszugsrohr weiter aus dem Tubus bekommen. Die Twistlock ist gut, aber auch nur ca. 10 mm kürzer als die Clicklock. TS (und ich gebraucht) hat eine 12 mm Ringklemme im Angebot. Lösungen wie sie Ewald vorgeschlagen hat mit einer direktem Verschraubung holt nochmal mehr raus.

CS Ralf

Alles klar,

Muss mir nen T2 auf T2 Ring nachbestellen. Der, der beim ZWO EFW dabei war, ist nicht aufzufinden, oder der Vorbesitzer hatte es nicht beigelegt.

Egal. Sobald der Backfocus passt und das Ding von ArteSky da ist kann ich noch mal testen. Mit passendem Backfocus sollte ich ca 1,5cm mit dem OAZ weiter raus kommen.

Der Post ist zwar schon etwas älter aber mittlerweile ist die ArteSky Twist Lock schon einige Wochen bei mir im Einsatz. Lieferverzögerungen haben leider dazu geführt, dass ich ca. 3 Monate darauf warten durfte. Naja sie macht was sie soll!
Sie baut weniger auf, mein OAZ kommt weiter raus und die Sternenabbildung sieht durch den nicht so weit reinragenden OAZ gut aus. Auch die Zentrierung des Imagetrains ist deutlich besser, da die ArteSky einfach besser zentriert als die Click Lock von Baader.

Weiter oben im Thread sieht man, wie es zuvor war.

Anhänge

• e5f00104.jpg
    e5f00104.jpg
    500 KB · Aufrufe: 122
  • 631f750e.jpg
    631f750e.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 128
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben