Fokussierproblem mit Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Slartibartfass

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Vor kurzem habe ich mir zum Anfangen einen gebrauchten Refraktor (80/600 mm) gekauft. Gestern Abend hatte ich nun endlich Zeit das Ding auszuprobieren - und war gleich ziemlich enttäuscht, weil ich nicht in der Lage war irgendwelche Objekte, egal ob Irdische oder Astronomische, zu fokussieren! Nach längerem Probieren stellte sich dann heraus, dass dies nur möglich ist, wenn ich das Okular in ein Zenitprisma stecke; das Okular direkt im Auszug funktioniert nicht!?

Vermutlich ist es ja nur ein blutiger Anfänger-Fehler, aber ich komm' nicht darauf, wo der Unterschied sein soll!? Falls jemand einen Tipp für mich hätte, wäre ich echt dankbar!

Vielen Dank schon mal & schöne Grüße
Alex

Hi Alex,

das kann durchaus sein. Ein Zenitprisma verlängert den Weg zwischen Objektiv und Okular um ca. 80-130mm (je nach Baugröße). Wenn der Refraktor einen eher kurzen Tubus hat (das ist oft vorteilhaft!) kann es sein dass der Einstellweg nicht ausreicht um das Okular in den Brennpunkt des Objektivs zu plazieren, ohne dass man ein Zenitprisma (oder eine Verlängerung in gerader Ausführung) dazwischen schaltet.

Ist also alles ok.

Viele Grüße
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben