Fokussierrad am Swarovski CL Companion 8x30

TiScho

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich habe mal eine kurze Frage an alle, die Erfahrung mit Swarovski-Gläsern haben.
Mein 8x30 Companion hat ein etwas "unrundes" Fokussierrad.
Damit will ich sagen, dass es an zwei Stellen (wenn man es einmal komplett von links nach rechts und umgekehrt dreht) etwas schwergängig wird. Ich würde jetzt nicht davon sprechen, dass es hakt, man muss nur einfach einen erhöhten Widerstand überwinden.
Bin ich jetzt pingelig, oder handelt es sich hier um einen mechanischen Mangel, den man reklamieren sollte? Ich meine schonmal irgendwo etwas zu dieser Thematik bei Swarovski gelesen zu haben.
Vielen Dank!
 
Mein 8x30 Companion hat ein etwas "unrundes" Fokussierrad.
Hallo TiScho.
Ich habe neben anderen Swarovski Modellen auch ein Companion, 10x30. Unter einen unrunden Mitteltrieb verstehe ich jetzt etwas anderes, also der "eiert" dann.
Dem scheint nicht so zu sein?

Was du ansprichst ist der Drehrichtungswiderstand von nah zu fern oder fern zu nah. Die Antwort lautet ==> JA, diese fühlbare Mechanik ist je nach Modell und Werkseinstellung bei Swarovski normal. Meine SLC und mein EL weisen allerdings ein unterschiedlichen Widerstand auf. Das 15x56 ist fast perfekt, beim 10x42 ganz und gar nicht störend und bei dem EL spürbar aber für die Praxis FÜR MICH vollkommen irrelevant. Für mich wichtiger, sie dürfen kein Spiel im Richtungswechsel haben - haben sie alle nicht. Bei dem von dir angefragten CL muss ich schon wollen, wenn ich denn einen Unterschied feststellen wollen würde. Wenn einer vorhanden ist, dann so sehr marginal, ohne Belang.
Alle meiner Mitteltriebe weisen innerhalb der jeweiligen Drehrichtung von nach bis fern und retour auch einen homogenen Widerstand (Lauf) auf.
Wenn dein Glas neu ist, nutze es erst einmal, ab und an stellen sich die kleinen Fehler nach dem "Einspielen" ein. Wenn nicht und es stört dich, sende es ein. Swaro macht in Sachen Service nach meinen Erfahrungen eine sehr gute Figur.
 
Danke für deine Antwort!
Nein, "eiern" tut nichts.
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass der Drehwiderstand mit der Zeit homogener wird.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Glas.
Bei einem billigeren Modell hätte mich das auch nicht gestört, aber bei einem Swarovski hatte ich irgendwie mechanische Perfektion erwartet.
Unmittelbar davor hatte ich nämlich ein Zeiss Terra hier, welches ein perfektes Fokussierrad hatte. Leider war ich da mit der optischen Qualität nicht zufrieden und musste dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen.
Gruß!
 
gern geschehen.
aber bei einem Swarovski hatte ich irgendwie mechanische Perfektion erwartet.
ja, verständlich. Leider haben meiner Erfahrung nach viele Spitzengläser irgendwo eine Macke. Von Leica über Zeiss bis Swarovski, ein leidiges Thema. In der Summenbetrachtung aber lässt sich sagen, als das alle die großen 3 mit ihrem Service - von einer Ausnahme in einem Fall mal abgesehen - die Reklamationen beseitigt haben. Dennoch, bei diesen Preisen sollte ein Glas das Werk einwandfrei verlassen. Jetzt kennen wir die prozierten Stückzahlen und auch die Fertigungstoleranzen sowie die ggf. individuellen Einstellwerte bei Montage der Baugruppen nicht. Es kann also sein, dass unsere "Ansprüche" sich nicht repräsentativ vertreten lassen ?
Ich kann mich aber in Summe über die letzten 35 Jahre Fernglas nicht beklagen. Und ja, ich bin ein Pingel, aber so was von........

Mit der optischen Leistung des CL bin ich auch sehr zu frieden. Es geht noch eine Stufe höher, aber für meinen Einsatzzweck passt es einwandfrei. Die Dioptrieneinstellung ist allerdings ein Witz. Alles andere ist gut gemacht. Vor allem aber geht Swaro hinsichtlich des Design mal andere Wege, die Machart der Gläser gefällt mir, warum sollte ein Glas auch nicht "gut aussehen" dürfen.
 

Anhänge

  • Swarocski Companion 01.jpg
    Swarocski Companion 01.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Oben