Formel für Sonnenauf- und Untergänge berechnen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralfilein

Aktives Mitglied
Ich muß hier eine Access Datenbank schreiben, die auch eine Funktion zur Berechnung der Sonnenauf- und Untergänge enthalten muß.
Ich habe hier zwar eine Tabelle mit den Zeiten für jeden Tag, aber die müßte ich dann für jedes Jahr neu abtippen, weil da von Jahr zu Jahr etwas Abweichungen sind.
Hat da jemand eine Formel nach der sich sowas berechnen läßt?
Vielleicht auch schon mal in Access verbaut?

Auch für Links zu weiterführenden Seiten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Ralfilein

Herbert hat dir ja schon die üblichen Standardquellen genannt. Nur noch eine kleine Anmerkung zum 'Abtippen':

Falls dir die Rechnerei doch zu aufwändig wird und du die Daten immer nur für denselben Ort brauchst, könnte
Abtippen einer vorgegebenen Liste vielleicht doch die einfachste Lösung sein. Die Auf- und Untergangszeiten
wiederholen sich alle vier Jahre mit nur wenigen Sekunden Abweichung. Gegebenenfalls müsstest du also die
Daten für einen Schaltjahreszyklus (1461 Tage) eintippen; das wärs dann aber auch.

Tschau,
Thomas

Hi,

auf meiner Homepage kannst du dir sonne.exe runterladen, das Proggi berechnet dir für jeden Monat die Auf- und Untergänge. Den Quellcode habe ich momentan leider nicht parat, schaue aber mal nach und werde ihn dir per Mail zukommen lassen, falls Interesse besteht.

Gruß

Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben