Fotografische Datenbank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

riddler2kone

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

wollte mal fragen ob die bzw. der ein oder Andere mal üb er eine fotografische Datenbank im Internet gestolpert ist.

Damit meine ich ein Verzeichnis welches mir anzeigt:

"Für Position xy, am 01.08.2013, sind besonders diese Objekte für dein 8 Zoll Teleskop gut zu fotografieren: [...]"

"Für Objekt XY wird bei f/5 eine Mindest-Belichtungszeit der Einzelbilder von 10 Minuten empfohlen"

Oder ähnliches...

Kennt jemand so eine Seite?

Hätte jemand Interesse an so einer Seite?

Ich war schon öfters auf der Suche nach sowas, habe aber nie was gefunden. Ganz oft habe ich die Situation, dass ich mich spontan für ein Foto-Objekt entscheiden möchte aber mangels Wissen und Zeit dann doch bei M101 oder so hängen bleibe, anstatt bei NGC 1234 die gerade heute in einer tollen Position am Himmel steht und eigentlich ein tollen Objekt wäre... Und Sternkartensoftware finde ich sehr umständlich... sowohl in der Bedienung als auch in der Übersichtlichkeit...

Also lasst mal hören :)

Nachtrag:

Noch ein paar Worte zur Machbarkeit:

Es gibt ja einige Datenbanken und mit Informationen wie mag lässt sich ja schnell berechnen, wie viel Licht ungefähr gesammelt werden müsste. Es gibt ja oft Grenzgrößen-Angaben für Teleskope bestimmter Öffnungen. Wobei ich jetzt aber nicht weiß, ob die auch fotografisch gelten?

Oder die Ausdehnung von Objekten... mit einem 8 Zoll f/5 kann man bis zu einem winkel von 0,5 Bogensekunden (oder so) fotografieren. Also lässt sich auch hier anzeigen, welche Objekte zu klein werden oder gerade groß genug sind oder vl. sogar zu groß.

Hallo Daniel,

so in die Richtung geht der CCD Guide. Man kann zwar keine Ortsposition eigeben, aber sehr wohl nach RA und DEC, Objektgröße, Katalog, Sternbild, Teleskop, Kamera etc filtern.
Das heißt, dass je nach Auswahl entweder überhaupt alle Objekte, auf welche die Kriterin zutreffen, ausgeworfen werden - oder aber nur jene, von denen Bilder auf der CD existieren (viele!).
Da zu den Bildern umfangreiche Datensätze vorhanden sind, kann man sich ein Bild davon machen, was möglich ist. So kommt man vielleicht auch mal zu Objeketn, die nicht so geläufig sind.

LG, Markus

Hallo Daniel

das mit der Belichtungszeit wird sehr schwierig. Zum einen wegen dem Kontrast. Bis du im Hochgebirge ohne Luftverschmutzung kann du ein Objekt in vielleicht 5min gut ausbelichten da der Kontrast schon bei der Aufnahme kommt. Um ein ähnliches Resultat in landlicher Umgebung zu haben braucht man mehrere Stunden oder kann es sogar gar nicht erreichen.
Am gleichen Standort ändert es sich aber auch sehr stark.
zB. Meine Sternwarte ist fast am Ortsrand Richtung süden. Ein paar Häuser und dann kommt ein Wald. Nach einem Regen kann der Himmel sehr klar sein aber auch sehr schlechtes seeing. Da sollte man mit kurzen bis mittleren Brennweiten vielleicht ohne autoguiding fotografieren, bei solchen Wetterlagen macht der Autoguider die Aufnahmen meisten schlechter als ohne.
Bei längeren Hochdruckfasen nimmen die Airosole stark zu und man hat mit streuung der Lichtverschmutzung zu kämpfen und zugleich auch mit Absorbtion und dadurch eine Schwächung der Deepskyobjekte.
Dann kommen noch die verschiedene Filter ins Spiel usw.

Kurz kann man sagen belichte solange bis der Himmelshintergrund sich deutlich beim Histogram von links abhebt, wenn heller Sterne zu stark ausbrennen mach noch einpaar kurze Belichtungen dazu. Orionnebel das Zentrum oder Sternhaufen micht schwachen Gasnebel usw. Einen ungefähren anhaltswert ist die Flächenhelligkeit, aber se gibt Sternfreunde die wollen nicht das normal sichtbare Objekt, was in vielleicht einer Stunde gut abgebildet ist sondern das gleiche mit sehr lichtstarke Optik (1:1,2) und damit wochenlang auf M31 halten, so das M31 gar nicht mehr sichtbar ist sondern die suchen das bis dahin noch nicht bekannte Halo und Brücken zu den Nachbargalaxien. M31 brennen dabei die Aussenbereiche bei 30s schon aus. Trotzdem hat er vielleicht 100h draufgehalten.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel gelabert.

Gruß Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben