Fotografisches Teleskop auf ner EQ6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diesel200

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

zuerst mal die schiere Auswahl erschlägt mich. Das ist ja echt der Wahnsinn.
Ich schau mich gerade ein bischen um, was ich an ne EQ6 "verfüttern" kann. Ich dachte an einen 8" Spiegel.
Haupteinsatz sollte Deep Sky sein, aber wenn ich damit das ein oder andere mal auf nen Planeten schielen kann, solls auch recht sein.
Aufnahmegerät ist eine Eos. Geguidet werden sollte über einen OAG (LVI 1 ist vorhanden, vllt. schau ich mir auch mal die lichtstärkere Version M-Gen an).
Vom Newton über entsprechende Refraktoren bis zu SC habe ich mir vieles angeschaut. Hängen geblieben bin ich bei GSO RC 8" mit 0,75-fach Korrektor. Ein EdgeHD wäre bestimmt auch nett (da ist dann der LVI doch zu lichtschwach).

Alleine von der Brennweite betrachtet, ist zwischen 0,8 und 2 m alles ok. Dazu muss ich sagen ein 100/700 Linsen und 254/1000 SN ist schon vorhanden. Entweder decke ich damit eine andere Brennweite ab, oder ich ergänze eine schon vorhandene mit einer bischen "höherwertigen" Optik.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße
Diesel

Hallo "Diesel" (??)

dass dich die Auswahl erschlägt ist bei deinem allgemein gehaltenen Anforderungsprofil verständlich.

Wer weiß was er sucht hat eher das Problem, dass niemand sowas herstellt :/

Wenn ich das richtig sehe, hast du die Montierung festgelegt, und Kamera / Guiding festgelegt, und suchst jetzt ein OTA dass in die Lücke passt. Normalerweise geht man andersrum vor.

Haupteinsatz soll DS-Foto sein? [mit 2m Brewnnweite?]

Vielleicht kann man dir eher Tips geben, wenn du uns erzählst was dir am SN bzw. Refraktor nicht passt.

cs
Martin

Hi Martin,

danke für Deine Antwort.
Dass ich jetzt in dieser Reihenfolge vorgehe, hat sich irgendwie so ergeben. Da kam das eine auf das andere.

Es gibt nur Kleinigkeiten die mir an den vorhandenen Geräten nicht passen, ich glaube, da muss ich anders anfangen. Ein Freund von mir betreibt Astro-Fotografie seit ca. 15 Jahren; er hat eine schöne Warte im Garten gebaut.
Ich bin jetzt ca. 2 Jahre dabei, und wollte mir selber ein Gerät zulegen, das unter anderem noch einigermaßen transportabel ist, da es nicht stationär verbaut wird.
Und die vorhandene Sammlung von Geräten vielleicht sogar ergänzt.
Klar 2 m (8" EdgeHD) ist ein Haufen Holz, zumal, wie schon angesprochen, das Gerät nicht auf ner Betonsäule sein Platz findet, darum tendiere ich auch auf das RC mit Korrektor - 1,2 m bei f/6.
Aber ein netter f4 oder f5 Newton lacht mich natürlich auch an ;)
Grüße
Marcel

Ich hoffe es ist soweit verständlich geschrieben

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Martin,

wir betreiben das ganze zu dritt. Und eine EQ6 ist schon länger vorhanden (SN+Leitrohr). Ich konnte die Montierung live miterleben und deshalb wusste ich, dass ich die gleiche will, darum jetzt auch ne zweite EQ6.

Aber ich denke, ich sollte mir auch mehr Gedanken darüber machen, was genau ich damit machen will, dann ergibt sich die passende Gerätschaft. Und der Blick in Geldbeutel verrät dann den Zeitpunkt der Anschaffung ;)

Grüße
Marcel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben