Foton 10x40 versus Notarem 10x40

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thomas_gaertner

Neues Mitglied
Liebe Fernglasfreunde,

als Forenneuling und ostdeutscher Zeiss Jena - Nostalgiker Fan bin ich schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem alten Notarem 10x40 Fernglas. Leider vergeblich. Nun habe ich dieses äußerlich so ähnliche russische Dachkantprismenglas Foton 10x40 entdeckt. Ob einer der hier versammelten Fernglasliebhaber etwas zur optischen Qualität sagen kann? Ist Schärfe, Kontrast und Helligkeit vergleichbar mit den ostdeutschen Zeiss Jena Gläsern aus den 80ern? Vom leichten Gelbstich der Gläser habe ich schon gelesen. Hat schon mal jemand das 10x40er Foton in der hand gehabt? Den Bericht auf Frank Schäfers Seite über das kleine 5x25er Glas habe ich gelesen.

Herzlichen Dank
Thomas Gärtner

Hallo Thomas,

ich hatte das 10x40 Foton mal für einige Zeit. Es hatte einige Eigenschaften, die typisch sind für die russischen Ferngläser, d.h. den Gelbstich, ein bischen Streulicht und eine recht klapprige Fokussierung. Abgesehen davon war es nicht unbedingt schlecht, für den Preis, aber es hat mir insgesamt nicht gut genug gefallen, dass ich es behalten hätte. Von dem Notarem würde ich deutlich mehr erwarten, leider habe auch ich es noch nicht gesehen. Manche behaupten, das Notarem war sogar etwas besser als das Zeiss Dialyt zu dieser Zeit, das würde ich gern mal bestätigt oder widerlegt wissen.

Viele Grüße,
Holger

P.S.: Bevor ich es vergesse: Willkommen im Forum :-)

Hallo Holger,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Vielleicht läuft mir dann doch irgendwann mal ein Notarem über den Weg.

Freundlichen Gruß
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben