Fotoobjektiv als Spektiv umbauen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

a_echta_Tiroler

Aktives Mitglied
Hallo Alle.
Ich habe kürzlich ein gebrauchtes Spiegelobjektiv 500/6,3 gekauft. Mit Adapter ein Okular drangehängt und passt.
Aber für Erdbeobachtungen wäre mir aber ein seitenrichtiges Bild lieber. Aber wenn ich mein Amici dazwischen hänge, komme ich natürlich nicht mehr auf Unendlich. (Aber gewaltige Nah-Beobachtungen sind möglich)
Ich habe auch ein Lens2Scope 7x und ist auch Super (=70x), aber natürlich wäre mir lieber wenn ich mein 1,25" Hyperion Zoomokular 8-24x verwenden könnte (=20-62x).

Hat jemand einen Lösungsansatz für ein Selbstbauprojekt wie ich ein seitenrichtige Bild mit meinem Zoomokular hinbekomme? Oder ist es schlicht unmöglich?
LG aus Tirol
Roland
 
Ergänzung: Das Spiegelobjektiv hat einen T2 Anschluß und ist ein Walimex.
LG Roland
 
Kurzes T-2-Prisma (z.B. das hier mit 35mm Baulänge), ggf. mit Glaswegkorrektor oder Barlow, um den Fokus weiter nach außen zu bringen.
Das 2" Innengewinde vom Hyperion Zoom mit Adapterring 2"a/T-2i mit 1mm optische Baulänge (T-2 Bauteil #28) # 2958242 auf T2-Innengewinde bringen.
Dann schauen, ob du mit T-2-Verlängerungen auf einen passenden Abstand kommst.

Der Backfokus von T-2-Objektiven ist 55mm, theoretisch bräuchtest du also 20mm und keinen Glaswegkorrektor/Barlow – wobei ich nicht genau weiß, wo die Bildebene vom Okular liegt, wenn du es so verschraubst.

Beste Grüße,
Alex

Nachtrag: Die Ultrashort 1¼" / T-2 Klemme # 2458121 hat 20mm Baulänge – vielleicht langt dass sogar mit der Spektiv-Adapterbasis vom Hyperion Zoom ohne was zu verschrauben.
 
Hallo Roland,

um welches Spiegelobjektiv handelt es sich denn?

Normalerweise haben diese Objektive eine Schraube, die für den Anschlag bei "unendlich" sorgt. Für den normalen Fotozweck ist das ja auch praktisch. Wenn man diese entfernt kann man das Bild deutlich weiter nach hinten verlegen, also quasi jenseits unendlich scharfstellen. Dann kommst du vielleicht auch mit dem Amiciprisma in den Fokus.

CS Gerhard
 
Hallo,

wie wäre es mit einer Umkehrlinse? Die Sache wird zwar recht lang, aber die Probleme mit dem Fokussierweg sollten geringer sein.


MfG

Rainmaker
 
Vielen Dank vorab. aber ich bräuchte ein kurze Amici und keine Zenitprisma

Super, auf die Idee wäre ich noch nicht gekomen, muss aber erst das Hyperion abends in Augenschein nehmen, habe es derzeit nicht bei der Hand.
theoretisch bräuchtest du also 20mm und keinen Glaswegkorrektor/Barlow
Ich habe einen 1,25" ca. 0,6 reducer und eine billig 2xBarlow, ich werde versuchsweise probieren diese zu integrieren.
um welches Spiegelobjektiv handelt es sich denn?
um ein Walimex 800/6,3. Ich muss mal genau schauen und youtuben. Vielleicht gibt es da Hilfe, wo die richtige Schraube ist. Aber am Fotoapparat kann ich jetzt schon leicht über unendlich fokusieren, aber einen Versuch wäre es wert.
Ich weiß jetzt noch nicht was eine Umkehrlinse ist, werde mich schlau machen, aber wenn die Baulänge des fertgen Spektives wesentlich länger wird, ist es keine Alternative für mich. Ich will ein kurzes kompaktes "immer mit" Teil.

Nochmals danke an alle für Eure Ideen.
Roland
 
Hi!

Stimmt – T-2-Amici-Prisma wäre das Baader T-2 / 90° Astro Amici-Prisma mit BBHS ® Beschichtung # 2456130 mit 47,5mm optischer Baulänge. Hat natürlich schon ein heftiges Preisschild. Alternativ könntest du ein billigeres Amici nehmen, Steckhülse und evtl. Okularklemme abschrauben und Adapter auf T-2 drehen (lassen). Ob das billiger ist, kommt darauf an, wie günstig du an Adapter kommst. Gerade die billigen Beipack-Amicis von Einsteigerteleskopen haben ziemlich kleine Prismen (die 1,25" nicht völlig ausleuchten) und ungewöhnliche Gewinde, da gibt's dann nichts fertiges.

Beste Grüße,
Alex
 
Hi Alex. Ja das wird es wohl werden. Weil wenn das Amici teurer ist als das Walimex, dann, könnte ich gleich ein gutes Spektiv kaufen.
Waliex 220+Hyperion 250 +Amici 200 = fast ein Apo 85mm Spektiv.
LlG Roland
 
Hi!

Ein Reducer bringt dir nichts - der verkürzt den Backfokus nur. Ein Glaswegkorrektor könnte zwischen T-2-Gewinde vom Prisma und z.B. der Okularklemme (evtl. auch vor dem Prisma) eingebaut werden. Aber wie bei einer Barlow hast du dann eine höhere Vergrößerung.

Ein T-2-Prisma hätte den Vorteil, dass du es direkt an das Objektiv schrauben kannst, somit entfällt ein Adapter – aber T-2 ist größer als 1 1/4", und ein Amici braucht wohl den längsten Lichtweg – am kürzesten wäre ein normales Prisma; ein Spiegel liegt zwischendrin.
Für das Hyperion Zoom gibt es ja auch einen Adapter, um es direkt an T-2 zu schrauben – aber dann dürfte es zu weit in das Prismengehäuse ragen.

Beste GRüße,
Alex
 
Ein Reducer bringt dir nichts - der verkürzt den Backfokus nur.
Hi Alex!
Eh logisch wenn ich darüber nachdenke.

Könnte man eigentlich nicht das Amici auch nach dem Okular anbringen???? Sobald ich ein Billig Amici auftreiben kann werde ich mich an die Arbeit machen es umzubauen und versuchen eine Lösung zu finden.
Mein gutes Williams Amici ist mir dafür zu schade.

LG Roland
 
Hi!

Ich befürchte, das gibt Probleme mit dem Augenabstand vom Okular...

Ganz früher (vor dem Krieg) wurde das (damals wirklich winzige) Zenitprisma noch hinter dem Okular angebracht, aber ich hatte nie das Bedürfnis, das mal auszuprobieren. Die Prismen damals waren extrem winzig, etwa so groß wie die Augenlinse von einem Ortho-Okular. Ich habe gerade leider kein Foto davon, und finde auch keinen alten Katalog.

Beste Grüße,
Alex

Nachtrag: Hier ist so ein Okularprisma zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ja das könnte sein. Aber wir gesagt, sobald ich ein Billig Amici finde werde ich es probieren.
LG Roland
 
Cooles Teil, also funktioniere würde es, aber ich muss jetzt gestehen, dass diese Variante, irgendwie einen Gefährlichen Eindruck hinterläßt. Da hätte ich fast Angst um meine Augen.

Jetzt habe ich doch glatt in meiner Wühlkiste so ein Billig-Amici gefunden. Ich habe es sofort probiert und leider festgestellt, dass kein Weg zur Lösung führt. Ich gebs jetzt auf.
Ich komme zwar mit dem Amici plus 32mm Pössl Okular in den unendlich Fokus, aber eben nicht mit sem Baader Hyperion Zoomokular. Dies war meine Vorstellung, die ich aber nun aufgeben werde.
Vielen, vielen Dank für Euren tollen Vorschläge.
Im Anhang das Foto mit dem Pössl, wie es ginge. Aber die schwarze Hülse muss noch bis zum Anschag des Pössls gekürzt werden, so gehts noch nicht, aber fürs 1. Foto hab ich es so zusmmengebaut.

LG aus Tirol
 

Anhänge

  • 20210718_142316.jpg
    20210718_142316.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ach Nein! Die Lösung mit T2 Gewinde direkt auf dem Amici habe ich ja noch nicht probiert. Aber das kann dauern bis ich das umsetzten kann. Ist ja nicht gerade in ein paar Minuten gedreht.
LG Roland
 

Anhänge

  • 20210718_143818.jpg
    20210718_143818.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 73
Jetzt fällt mir noch ein, dass ich eine Stativaufnahme auch noch bräuchte, und da fällt mir dann nichts mehr ein. Ohne Amici habe ich eine 20mm T2 Verlängerung platz an der ich die Stativschelle anbringen konnte. Aber das muss ja alles weg. Ich glaub ich geb es wirjlich auf.
LG Roland
 
So Entschluss, Ich gebe auf! Auch wenn ich das Amici Prisma direkt ohne Einsteckhülse an das Walimex halte und dahinter ebenfalls das Hyperion ohne Hülse dann komme ich immer noch nicht an unendlich, 1-2mm fehlen dann immer noch.
Nochmals vielen Dank an all Eurer Teilnahme.

Grüße aus Tirol
Roland

P.S. Bleibt halt ein preislich interessantes Teleskop für Astrobeobachtungen wo seitenrichtig nichtig ist!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben