Foucault-Tester: womit Längsverschiebung messen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schicko

Aktives Mitglied
Hallo Schmirgelgemeinde,

ich habe noch ein paar Fragen zum Foucault-Tester:
  • Womit mißt man am besten die Längsverschiebung am Foucault-Tester: mit einer Mikrometerschraube oder mit einer Meßuhr?
  • Welche Meßgenauigkeit wird benötigt: reicht 1/100mm oder muß es 1/1000mm sein?
  • Wie groß sollte der Meßbereich sein: gängige (billige) Messuhren haben 10mm Weg bei 1/100mm Genauigkeit - reicht das?

Gruß
Schicko

Hallo,
Womit mißt man am besten die Längsverschiebung am Foucault-Tester: mit einer Mikrometerschraube oder mit einer Meßuhr?
Beides geht.
Welche Meßgenauigkeit wird benötigt: reicht 1/100mm oder muß es 1/1000mm sein? Wie groß sollte der Meßbereich sein: gängige (billige) Messuhren haben 10mm Weg bei 1/100mm Genauigkeit - reicht das?
1/100 mm reichen aus, 10mm Messweg im Normalfall auch. Nur bei sehr großen und schnellen Spiegeln ist die Schnittweitendifferenz zwischen Zentrum und Rand größer als 10mm. Dann kann man immer noch mit bewegter Lichtquelle messen, das verdoppelt den Messbereich.
1/1000 mm braucht man für den Caustik oder "Lateral Whire Test" allerdings für die Vermessung quer zur optischen Achse.
Grüße Martin

Man kann sich sogar das vielleicht teure Messgerät sparen und eine M6 Gewindeschraube nehmen. Die hat genau 1 mm Steigung pro Umdrehung. Daran eine Drehscheibe mit 10 Teilungen schrauben und schon kann man auf 1/10 mm ablesen. Das halte ich für z.B. einen 8" f/6 durchaus für ausreichend genau.

Hallo Schicko,

ich verwende einen Kreuztisch aus dem Baumarkt, mit dem kann man auf etwa 0,1 mm genau ablesen. Es funktioniert! Kollegen haben an ihrem Schlitten eine elektronische Schieblehre befestigt, die auf 0,01 mm genau anzeigt. Lass dich nicht durch diese digitalen Dinger verunsichern, 0,1 mm reicht aus.

Gruß,
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben