Hallo Ernie,
ich verstehe Dein Problem befürchte aber dass die Lösung recht aufwändig und vieleicht nicht billig werden könnte.
Folgendes könnte ich mir vorstellen.
Zuerst muß mal der genaue Außendurchmesser des Korrektors und der genaue Innendurchmesser des 3 Zoll Auszugsrohres festgestellt werden, falls nicht schon identisch.
Dann müsste eine Büchse angefertigt (gedreht) werden die den Unterschied ausgleicht. Je dünner dies Büchse werden soll desto aufwändiger. Diese Passung sollte "saugend" sein, also verschiebbar ohne Spiel. Sollte der Korrektor dauerhaft montiert werden dann könnte man Ihn im richtigen Tiefenabstand, so dass auch noch Okulare reingehen, mit einem wieder lösbaren Metallkleber einkleben. Zb. Loctite 243, ist mit Heisluftgebläse wieder lösbar.
Schöner wäre es natürlich wenn man die Sache demontierbar machen könnte. Dies erfordert dann aber ein paar, meiner Meinung nach mindestens zwei, Gewindebohrungen im Auszugsrohr anzubringen und die Teile mit Madenschrauben zu klemmen. Diese könnte man so anbringen dass sie zb. bei ganz ausgefahrenem Auszugsrohr erreichbar sind.
Passt der Korrektor schon jetzt in den Auszug kann man sich natürlich das Büchse drehen sparen und die Lösung mit den Madenschrauben auch anwenden.
Wie gesagt alles rech aufwändig. Eine Werkstattausrüstung ist eigentlich erforderlich. Wenn ich vor dem Problem stünde würde ich mir wohl so wie beschrieben oder ähnlich helfen.
Wenn Du gar nicht weiterkommst kanst Du mich ja nochmal anhauen.
Gruß
Hans