Frage an die Gartensternwarten-Besitzer......

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeepskyOldenburg

Aktives Mitglied
Hallo,
meine Projekt Gartensternwarte soll endlich losgehen. Vorab habe ich aber noch ein paar grundlgende Fragen an die erfahrenen Sternwartenbetreiber unter euch.
Das Haus mit ca. 4,00 x 4,00m steht schon vom Vorbesitzer und soll eigentlich nur umgebaut werden. Die Ausrichtung der Giebelwände ist Süd-West/ Nord-Ost. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich die Süd-Ost Dachfläche zur Hälfte auftrenne und ein Rolldach installiere, welches über die Nord-Ost Giebelwand herüber fährt. Die Hälfte würde eine Ausschnitt von ca. 2,20x2,20 bedeuten.
1. Ich frage mich, ob dieser Ausschnitt reicht, da der Aufwand für die Montage der kompletten Dachhälfte (Süd-Ost und Nord-West) sehr groß ist?
2. Ich möchte den Raum ca. 2,00x2,00m gerne zum Rest des Hauses abtrennen. Kann ich den restlichen Raum beheizen oder spricht das Seeing dagegen?
Da die Giebelhöhe bei ca. 2,90m liegt und die Traufhöhe bei ca. 2,00m, muss ich mir ein Podest bauen, um durch das Teleskop schauen zu können.
3. Ist es sinnvoll, die Säulenhöhe so zu wählen, das bei waagerechter Stellung des Telekopes ca. 10cm Platz zum Rolldach bleiben? Oder spricht irgendetwas dagegen?
Das Stahlbetonfundament soll die Abmessungen 80x80x80 bekommen und als Säule habe ich mir ein DN200 Ultrarib Rohr besorgt, weches ebenfalls mit Stahlbeton gefüllt wird. Ein Leerrohr für die spätere Verkabelung soll auch noch hinein. Der Säulenadapter mit Aufnahme für M16 Gewindestangen ist ja schon fertig.
jeder Tip oder Kniff ist herzlich willkommen......
Danke im voraus....
Sven

Hallo Sven,

vielleicht noch ein paar Anregungen zum Fundament aus eigener Erfahrung: Du musst nicht wirklich 80cm tief in den Boden. Denke die Hälfte reicht auch aus. Säule und Fundament sollten durch Armiertung verbunden sein.

Wichtig ist auch, das der Fussboden / Standboden von Fundament und Säule entkoppelt ist.

CS
Ralf

Hallo Sven
Ich habe auch im Garten eine einfache Astrohütte (2,4 x 2,2m).
Bei mir liegt der Tubus bei waagerechter Lage (Blickrichtung nach Süden) höchstens 10 cm unter meinem Rolldach. Leider bin ich mit der Säule etwas zu nahe an der Südwand meiner Sternwarte, so dass ich im Süden Objekte unter -15 Grad Deklination nicht beobachten, aber da stört schon der Stadthimmel von Leer.
Wenn du dir meine Hütte anschauen möchtest, kannst du gerne mal vorbeikommen, Leer ist ja von Oldenburg nicht weit entfernt.
Viele Grüße
Dirk
(Dirk.Lucius(ättt)t-online.de

Hallo Sven,
denk daran, daß Du später vielleicht mal was an Dein Hauptrohr anbauen willst, zB. Leitrohr für Autoguiding oder eine weitere Optik.

Wenn Du schon 4x4 m zur Verfügung hast, denk mal nach,
ob Du mit 2x2m nicht zu knapp liegst. Wenn Du besucher hast,
wird es eng.

Ich hab einen 12"Newton / f5 bei 2.80x2,80m Fläche.
Das wird bei manchen Objekten schon enger , als damals im
Plan angenommen.

Viel Spaß beim Bauen.

Hallo Joe,
die Raumgröße kann ich ohne Probleme größer wählen, ich könnte ja auch den gesamten Raum nutzen. Mir geht es eher um die auffahrbare Dachfläche (süd-ost) von gepl. 2,20x2,20m bei einer Neigung von 19° bzw. 42,5%. Ich bin ein bisserl am Rätseln, ob das den Beobachtungsbereich nicht zu stark einschränkt?

Hallo,

Ich kann Joehansman nur Recht geben.
Die Optik zu vegrößern ist relativ einfach. Die Sternwarte hingegen, ... na ja.

Ich habe selbst 2,80 x 2,80 und finde es im Moment noch angenehm "weiträumig".

Grüße,

Andreas

Hallo,
meine liegt hinter dem Haus 3,00X 2,00 m ist schon eng
als Gerät ein C11 auf einer Stahlsaüle Höhe 2,10 Meter
mit eigenbau Klappdach.Hatte leider nicht viel Platz im
Garten die Hütte liegt zwischen Gastank und Holzschopf,
trotzdem ist es ein Vergnügen nur ein Dach aufzuklappen
und loszuschauen. Leider ist nicht immer alles so wie man
will man muß immer irgendwo Abstriche machen.Zwischen
Dach und C11 ca 5 Zentimter abstand und nicht viel Platz
aber es geht.Du siehst sie unter www.Bühler-Sterngucker.de
unter bunte Bilder Sternwarte von...

Grüße Tom

Hallo Sven, hast Du ein Pult, oder Satteldach ?
Schau mal auf meine HP, da ist ein Bildchen mit
geöffneten Dach drin.Dachneigung dürfte ca 30° haben.

Das Dach wird nach Westen geschoben, habe also einen
Totbereich, aber die Sterne wandern und Da ich überwiegend Fotos mache, ist das ein guter Kompromis.

Hallo,
ich habe ein Satteldach mit 19° Dachneigung. Die Firsthöhe ist ca. 2,90m (s.o.) Ich hatte eigentlich vor, nur eine Hälfte von einer Dachseite (süd-ost) zu öffnen, bin aber nun am überlegen, ob ich im hinteren Bereich des Hauses nicht die gesamte Dachfläche öffne.
Oder ich bringe die ursprünglich geplante Dachfläche höher, so dass ich über die verbleibende Fläche auch nach Westen schauen kann. Ein Problem ist dann natürlich immer die Höhe des Telekopes. Ich müsste ein ca. 1,30m hohen Sockel um die ca. 2,00m hohe Säule bauen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Säulenhöhe von 2,00m oder mehr noch schwingungsunempfindlich ist?
Ich werde heute Nachmittag mal zwei Skizzen einstellen, so das man mein Problem besser erkennt.
bis denne
Sven

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sven,

habe diesen Thread leider erst heute entdeckt.

Meine Tips:
Meine Säule ist gut 1,4 m hoch, darauf auf der Polhöhenwiege ein Meade 12" SC, darauf die Losmandy Platte zur Aufnahme der Kamera.
Liegt der Tubus im Wasser, habe ich zum Schiebedach noch genau 4 cm - viel zu wenig!
Habe mich einfach verschätzt. Nun muß ich die Kameraaufnahme jedesmal von der Schiene nehmen, wenn ich das Dach schließen möchte. Richtung Horizont schaut man so und so nicht, aber ich wollte mir diese Option offenhalten, was sich als Fehler herausstellte.

Zur Tiefe des Fundaments: 80 cm sind gut, bei mir ist die Stahlbetonkugel, die in den gewachsenen, ausgehobenen Boden eingegossen ist, gut 2,5 Meter tief und wiegt 5 Tonnen mit Armierung. Das reicht auch mal für nen 2 Meter-Spiegel... *g*.
Mehr kann nie genug sein, lieber zu stabil den wackelig, das baut man ja nur einmal und "ihr da oben" im Norden habt als Boder ja mehr Sand, bei uns ist es Muschelkalk.

Heizen im Nebengebäude: würde ich im abgetrennten Raum nicht machen. Besser den Beobachtungsraum mit einer fahrbaren Klimaanlage versehen, der tags auf die Nachttemperatur herunterkühlt.

Dach: besteht bei mir aus hochreflexiblem Aluminium, hochglanzlackiert. Damit habe ich keine Temperaturprobleme, auch im heißen Sommer nicht.

CS und gut bau!

Winfried

Hallo,
da das Wetter an den letzten zwei Wochenenden nicht so berauschend war und ich das Dach des Gartenhauses deshalb nicht öffnen wollte, bot sich der gestrige Samstag durch das trockne und fast frühlingshafte Wetter an. Der Umbau meines Gartenhauses zu einem festen Standort meines Teleskopes nimmt langsam Formen an. Es gibt zwar noch einiges zu tun, aber so langsam wird es .
hier nun mein Entwurf:
www.deepskyfoto.net/entwurf.jpg

und momentaner Fortschritt:
www.deepskyfoto.net/rolldachhuette.jpg

demnächst mehr....

Gruß
Sven

Na das schaut ja schon vielversprechend aus.
Wirst deine helle Freude damit haben, einfach in die Sternwarte, Dach weg und loslegen!

Hi,

ich habe einen Teil meiner H"utte abgetrennt und gut isoliert, da kann ich jetzt im Warmen sitzen. Ich find das schon toll. Gut isolieren ist nat"urlich wichtig und die Scheibe zum Fernrohrraum ist doppelt. Seeingprobleme hab' ich noch nicht gemerkt - aber ich beobachte haupts"achlich Asteroiden im Prim"arfokus, da ists vielleicht auch nicht kritisch...

Foto vom Isolieren guckst Du hier:

http://www.koschny.de/Astronomy/The_Koschny_Observatory/blog/index.html

und dann auf 'Day 19' klicken.

Zur Gr"osse: Meine H"utte ist 2.80 m x 5 m, wobei der Fernrohrraum 2.8 m x 3.5 m ist. F"ur das Rohr selber reichen 2.8 x 2.8 (16" Cassegrain and 6" Refraktor). Die zus"atzlichen 70 cm nutze ich f"ur mein Fernglas, oder einen Tisch, oder um Besucher rumstehen zu lassen. Viel gr"osser br"aucht ich's eigentlich gar nicht.

F"ur eine Zeichnung siehe wieder

http://www.koschny.de/Astronomy/The_Koschny_Observatory/blog/index.html

und dann auf 'First plans' klicken, dann den Plan anklicken damit er gross wird.

Laffy

Hallo an alle Helfenden,
danke für die Tips ! Ich werde den abgetrennten Raum wohl nicht mehr bauen, weil das Gartenhaus sonst nicht mehr für Party´s genutzt werden kann. Die Plattform werde ich ähnlich eines Zeltbodens teilbar bauen, damit man den Platz um die Säule für o.g. Zwecke noch nutzen kann.
Ich hoffe das für die weiteren Arbeiten das Wetter am WE mitspielt.
Also cs und gruß aus OL

Moin aus dem sonnigen Oldenburg,
ich habe (fast) fertig. Die Teleskope hatten ihr "First Light" und auch das Guiding funzt jetzt endlich. Goto mit CDC habe ich auch andlich im Griff (s. anderer Thread).
Bilder zu meiner kleinen Sternwarte gibt es unter :
www.deepskyfoto.net/gartensternwarte.pdf

bis denne.....

Sven

Hi Sven,

schöner Umbau, gut gelungen- und schön zu hören das nicht nur ich hin und wieder ein Problemchen mit der Regierung habe :biggrin:

Gruß
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben