Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe meine Monti nun soweit neu gefettet und Lager die gewechselt.
Nun natürlich das wichtigste.
Die schneckenspieleinstellung.
Montierung hatte eine Temperatur von ca. 10-13°C.
Lässt sich händisch (offene Klemmung)
Und mit den Fingern am Zahnrad (Klemmung angezogen) leicht drehen.
Welle rutscht im Gehäuse NICHT hin und her.
Ist das so ok?
Hallo Markus,
beim Einstellen des Schneckenspiels kommt es nicht nur darauf an, wie leicht sich die Schneckenwelle drehen lässt.
Es sollte sich grundsätzlich ein leichter Widerstand spüren lassen. Der Begriff „Saugend“ wird da gern benutzt.
Es fühlt sich also bei guter Einstellung etwas zäh an.
Mindestens genau so wichtig ist, wie sich die Achse verhält.
Während der Einstellung probierst Du ja das Spiel, indem Du ständig die Achse hin und her bewegst.
Du spürst, wie das Spiel immer weniger wird, bis die Schneckenwelle deutlich schwergängiger wird.
An der Stelle weißt Du dann, dass das Spiel zu gering eingestellt ist, und löst wieder ein Wenig.
Die Einstellung des Spiels ist immer eine Gradwanderung. Und auch ein Kompromiss.
Eine bei 10°C perfekt eingestelltes Spiel kann bei 0°C zu einer totalen Blockade führen.
Daher hat es sich bewährt, ein geringes Spiel zu lassen.
Frei nach dem Motto: So klein, wie möglich, aber so groß, wie nötig.
Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt beim Einstellen des Schneckenspiels ist die Lage der Schnecke zum Schneckenrad.
Die Schneckenwelle sollte immer eine exakte Tangente zum Schneckenrad sein.
Der Kontakt möglichst in der Mitte der Schnecke.
Löst Du z.B. die eine Schraube, und ziehst dafür die andere mehr an, ergibt sich zwar gefühlt zunächst eine brauchbare Spieleinstellung, jedoch reiben nicht die dafür vorgesehenen Zahnflanken aneinander, mit entsprechender Kontaktfläche, sondern nur ein Teil der Zähne. Eine solche Einstellung würde erhöhten Verschleiß nach sich ziehen.
Deshalb immer beide Zug- und Druckschrauben verwenden.
Welches Fett hast Du denn für Schnecke / Schneckenrad verwendet?
Die im Video zu sehende Bewegung ist NUR das Spiel in der Schnecke das ich nun so habe.
Die Druckschrauben habe ich immer gleichmäßig im Wechsel angezogen.
Also erst lauwarm links , lauwarm rechts, dann immer im Wechsel bissel fester.
Halt nach Mechanikregel des gleichmäßigen Anziehens.
Als Fett für die Schneckentriebe habe ich dieses hier genommen.
K Nate NLGI 2 Kalzium Sulfanat Hohleistungs Fett.
- hoher Druckwiederstand
- Temperaturbereich -25 bis +200°
- Schutz gegen Rost Oxidation und verwässern
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.