Frage : pimp my refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bikerdet

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe einen TS Refraktor 152/1200 , den ich für fotographische Zwecke nutzen möchte . Aktuell , also im 'Lieferzustand' , ist das nur eingeschränkt möglich . Wobei ich weniger den Farbfehler , sondern mehr den OAZ ansprechen möchte .
Meine Fragen also :
Welche Möglichkeiten gibt es an den Refraktor einen besseren OAZ zu montieren ?
Könnte eine Tubuskürzung sinnvoll sein ( besserer Focus z.B. mit Off-Axis-Guider ) ? Wenn ja , wieviel ?
Was würdet Ihr sonst noch empfehlen können ??

Ich freue mich über jeden Tipp !!

Gruß Detlef

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Detlev,

wenn es Dir nicht zu teuer ist würde ich einen sogenannten "Steeltrack" Okularauszug montieren.
Es gibt allerdigs auch noch andere und etwas billigere Nachrüstvarianten die ebenfalls nach dem Crayfordprinzip arbeiten. Schau mal bei Baader oder TS zb.

Dann gibt es noch die Möglichkeit den bestehenden Auszug, den man Herstellerseitig eigentlich nicht viel schlechter machen kann, zu überarbeiten, dh. wackelfreier und justierbar zu machen.
Es gibt da ne Menge Möglichkeiten die ich schon bei verschiedenen Syntha-OAZ gemacht habe. Zusätzliche Teflonstreifen und zusätzliche Justierschrauben, aufdrehen und neu ausbüchsen zur besseren Führung des Rohres, justierbarer Flansch um nur ein paar zu nennen.
Man kann da einiges treiben, vom Ergebniss her ist ein Austausch gegen ein Crayfordteil aber besser.

Den Tubus kürzen würde ich nur wg. zb. Binoanwendung. OAG sollte auch so funktionieren.

Grüße
Hans

hallo,

ein normaler Crayford ist bereits 10x besser als die wackelige Zahnstange. OAG würde ich mir gut überlegen, der OAG ist nicht billig und die Leitsternsuche kann sehr nerven.

Der 152/1200 stellt bei Fotografie ja eh schon so hohe Ansprüche an die Monti, so dass ein Leitrohr auch nicht mehr viel ausmacht. Als gutes Fototeleskop ist er mit f/8 und Farbfehler allerdings nicht der Hit. Kommt drauf an was du knipsen willst.

lg Tommy

Hallo Detlev,

ich kann mich Hans nur vorbehaltlos anschließen.

An meinem Newton hatte ich den kurzbauenden Crayford OAZ von TS.
Kommentar: "Selbst zensiert".

Auf der AME habe ich mir den Baader Steeltrack (auch kurzbauend) gekauft.

Meiner Meinung nach liegen "Welten" dazwischen.

Mein Tipp: Wenn Du es Dir leisten willst: Steeltrack.

Link:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=76131&whichpage=1#332416

Hallo Tommy,

ich kenne Zahnstangen-OAZs, die (meiner Meinung nach) besser als manche Crayfords sind.

Liebe Grüße und CS
Uli

Hallo zusammen
Tja , Steeltrack . Schön wäre es gewesen . Leider hat der weiteste Adapter nur 100 mm Außendurchmesser . Der Refraktor aber 150 mm Innendurchmesser . Ich habe Wolfi mal angemailt , ob es da eine Lösung gibt . Aber bisher natürlich noch keine Antwort erhalten , ist ja Sonntag ...

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

wozu brauchst Du am Adapter mehr als 100mm Durchmesser??? ?)

Aber im Forum gibt es sicher Leute, die das besser wissen.

Liebe Grüße und CS
Uli

PS. Zeichne Dir doch einfach den Strahlengang auf.

Hallo Uli
Der Innendurchmesser ist dabei allemale ausreichend , nur muß ich den Steeltrack ja auch irgendwo anschrauben !!
Ich muß den kompletten alten OAZ rausnehmen . Damit habe ich ein 'offenes Rohrende' mit 150mm Innendurchmesser vor mir . Der Steeltrack hat einen Außendurchmesser von 72mm , der weiteste 'Universaladapter' überbrückt 72mm - 100mm . Somit fehlen noch 25mm auf allen Seiten um den Adapter am Rohr festzuschrauben . Sicherlich wäre es da sinnvoller direkt einen 'Ring' von 150mm auf 72mm drehen zu lassen .
Ich habe hier :

http://www.carl-sagan-sternwarte.de/oaz1.htm

eine Skizze zu einem Adapter gefunden . Leider geht das nicht , da der Steeltrack eine Schwalbenklemmung hat und kein Gewinde . Evtl. kann man ja auch den Adapter anpassen um eines der übrigen Gewinde des Universaladapters von Steeltrack nutzen zu können .
Gruß Detlef

Hallo Detlev,

Möglich dass es solche Adapter gibt.
Wahrscheinlich kommst Du aber nicht drumrum einen passenden Adapterflansch anzufertigen oder anzufertigen lassen.

Gruß
Hans

Hallo Detlef,

jetzt ist mir einiges klarer...
Ich dachte, Du möchtest den "riesigen" Adapter wegen dem freien Strahlengang haben.

Ich hatte auch mal einen 150/1200 Fraunhofer.
Da konnte man den Adapter vom OAZ trennen.
Aber ob das an Deinem geht, ohne Dreharbeit???
Habe ich leider keine Ahnung.

Das Problem ist bestimmt mit Eigenbauaktionen / Drehmaschine lösbar.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Uli

Hallo Detlef,

die Skizze in Deinem obengenannten Link funktioniert auch mit dem Steeltrack, mit einer kleinen Änderung:

Rechts 3 oder 4 Gewindestifte (Madenschrauben) im Adapter anbringen.
Das Gewinde um den OAZ einzuschrauben weglassen.

So wie es im allgemeinen an den (Newton) Grundplatten / Adaptern gemacht wird.

Evtl. kannst Du den Flansch / Adapter von Deinem jetzigen OAZ umbauen (lassen).

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, schicke mir Deine E-Mail Adresse per PN.
Dann schicke ich Dir eine Skizze.
Das geht ja leider nicht mit PN.

Liebe Grüße
Uli

Hallo Detlef,

die Gewindestifte habe ich rechts in Deiner Skizze gemeint.
Im Durchmesser 72. (Da soll doch der OAZ rein?)

Wie der Adapter links an Deinem Tubus befestigt ist / wird, kann ich nicht sagen, da ich Deinen Tubus nicht kenne.

Ich weis nicht, ob die Steeltracks alle dieselben Anschlussmaße (Durchmesser 72??? und Abstand der Schrauben von der Anschlagseite) haben, kann Dir aber gerne meinen kurzbauenden Newton-Steeltrack nachmessen.
Ich wollte den eh justieren.

Wie schon gesagt, Mail (Skizze) oder Tel. ist für mich gerne ok.

Liebe Grüße
Uli

Edit: ??? hinzu

Hallo Uli
Die Steeltracks für Refraktoren haben einen 72mm Schwalbenring teleskopseitig . Je nach Modell braucht man einen entsprechenden Adapter . Da mir mein Kollege das dreht , kann ich es immer noch anpassen . Jetzt besorge ich mir erstmal das Material . Den Steeltrack werde ich zwischenzeitlich bestellen und dann den Adapter auf Maß arbeiten lassen . Für innen habe ich noch Schultafellack . Reicht das ? Ich habe mal was von Mohn gelesen , der Zitat : " in den Schultafellack gestreut wird . Nach den trocknen noch einen weiteren Anstrich drüber und der optimale Streulichtschutz ist fertig . "
Was haltet Ihr davon ? Sinnvoll oder bin ich einem 'Aprilscherz' aufgesessen ??

Gruß Detlef

P.S.Gerne schaue ich mir Deinen Adapter an . Sende ihn bitte an bikerdet(att)d-steinen.de :super:

Hallo Detlef,

das Mail und die Skizze folgen sofort nach meinem Post.

Anstatt "Mohn" und Schultafellack empfehle ich Dir, den Adapter schwarz eloxieren zu lassen.
(siehe: evtl. hier "grobes Gewinde".)

Eloxieren kostet nicht die Welt. Google mal unter "Eloxal".

Mein "kurzbauender Newton Steeltrack OAZ" hat 79mm (78,71mm genau gemessen - Luft muss sein) Schwalbendurchmesser, somit sind evtl. nicht alle Steeltracks gleich aufgebaut was die Anschlussmaße betrifft.

Die wenigen Maße in meiner Skizze sind von meinem OAZ abgenommen.
Aber es ging ja nur ums Prinzip der OAZ-Anschlussmaße.

Viel Erfolg beim Bau.
Liebe Grüße Uli

Hallo Uli
Danke für die Skizze .
Ich habe mir den Steeltrack für Refraktoren nochmal genauer angesehen . Dabei ist mir aufgefallen , das er gar keinen Schwalbenring hat , sondern eine Schwalbenring-AUFNAHME . Also das genaue Gegenstück . Somit muß ich an meinen Adapter einen Schwalbenring einplanen . Dafür brauche ich dann keine Bohrungen , kein Gewindeschneiden und keine Schrauben . Also doch noch mal umstricken .
Ob ich das Teil eloxieren lasse , weis ich noch nicht . Es soll eigendlich nicht aus Alu , sondern aus Stahl gefertigt werden . Ich hoffe , das ich durch das dann höhere Gewicht des OAZ , den Refraktor weiter nach vorne kriege . Ansonsten ist es ohne Liege kaum möglich Aufnahmen in Zenitnähe zu machen ...
Gruß Detlef

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben