Frage Säulenhöhe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pasta4ever

Mitglied
Hallo allerseits,
ich plane den Bau einer eingeschränkt transportablen Edelstahlsäule auf EQ8 dimensioniert. Nutzung zunächst mit einer EQ6-R via Adapter. Die Teile sind da. Basis ist ein Rohr ø 220mm, 1000mm lang.
Mit Rohr+3-Fuß-Ausleger+Stellschrauben+EQ8-Aufnahme+EQ6-Adapter+Ronden komme ich auf eine Höhe von ca. 130cm Boden bis Oberkante EQ6-Adapter.
Ich möchte die Säule zunächst ohne Sandfüllung und ohne Streben zu den Auslegern betreiben. Die EQ6 soll max. einen 10" f4 Newton tragen. Alle anderen Optiken sind kleiner.
Die V2A-Profile haben 3mm Wandstärke, die Ronden oben und unten je 8mm.

Die Säule wird frei stehen. Ich bin ca. 190cm groß. Anwendung ist Fotografie.
Jetzt könnte ich das Rohr noch problemlos in die Bandsäge legen und 10 oder 20cm kürzen. Daher mein Frage sind 130cm Säulenhöhe mit Blick auf Bedienung und Schwingungen noch ok oder zu hoch?
Ich tendiere dazu, die Säule um ca. 20cm zu kürzen. Gesamthöhe EQ6-Adapter wäre dann ca. 110cm. Was meint Ihr dazu?

Freundliche Grüße
Michael
 
Hi Michael,
wenn es rein fotografisch ist, empfehle ich Dir so niedrig wie nur möglich zu bauen.
Plane mit deinem längsten Teleskop (oder was Du so noch vor hast zu kaufen), und nimm dessen Länge als maximale Höhe. Bei meinem 10” f/4.5 wären das also ~ 1200mm Fotografisch kommt es ja nur darauf an, dass bei Aufnahmen im Zenit nichts am Boden anstößt, mit der Faustformel bist Du damit gut. Da passen auch Kabel, Kameras etc., und an einen Newton ja sowieso, da die alles ‘oben’ haben...

Miss mal die Länge von Deinem Newton (hast Du den schon?) und überlege, wie der bei Zenithaufnahmen steht... Ich glaube, ich würde die Länge so lassen.

Und auf einen DSLR Screen musst Du bei der Kamera mit NINA ja auch nicht schauen.

Perfekt.

Viel höher muss die nicht sein - und so hast Du minimalsten Schwerpunkt, minimalsten Transportaufwand etc.

Also, mein Tipp - halbe Länge des längsten Teleskops, mit Säulenadapter bist Du dann gut dabei.

Gruß
Ernie
 
Hi Ernie,

danke für deine Antwort. Ich hatte die Hoffnung, dass durch die üppige Dimensionierung eine ausreichend große Festigkeit erreicht würde, um Höhe zugeben zu können.

Meine Maßangaben oben beziehen sich auf die Höhe des Adapters für die Aufnahme der Montierung. Die EQ6-R trägt nochmal ca. 45cm auf vom Stativadapter bis zur Prismenklemme oben. Hatte ich im ersten Post nicht klar ausgedrückt.

Das Original-Stativ der EQ6-R ist mit eingefahrenen Beinen ca. 70cm hoch. Mein vorhandener Newton ist ca. 100cm lang. Bei dieser Höhe kann ich den auf der Montierung in alle Richtungen über beide Achsen rotieren. Begrenzt wird das nur durch die Stativbeine. Der Abstand zum Boden ist voll ausreichend. Mindestens 45cm von Unterkante Newton.

Die Säule müsste also, wie das Stativ, ca. 70cm hoch werden. Davon ginge die Höhe von 15cm des oberen Säulenadapters ab. Da blieben für das Rohr der Säule ca. 55cm. Wenn ich die Säule für Eventualitäten der Zukunft für ein 20cm längeres Teleskop auslegen möchte, würde ich nach deiner Berechnung 10cm zugeben. Wären 65cm Rohrlänge.

Ich werde das Rohr also in jedem Fall kürzen und zwar eher um mehr als nur 20cm.

Danke Ernie, für deine Denkanstöße. Ich hoffe, ich habs richtig verstanden.

Freundliche Grüße
Michael
 
Jo, so hab ich’s gemeint.

Viel Erfolg, und bitte zeig uns Dein Endergebnis mit Teleskop drauf - bin gespannt!
Denn ich habe mein Stativ neulich, für ne AVX, maximal gekürzt um noch Flugreisefreundlicher zu werden, und da hatte ich genau Deine Überlegungen auch!!

Gruß
Ernie
 
Hallo Michael,

Ich hatte das selbe Problem und habe 6 Betonplatten aus dem Baumarkt versenkt und mit Gewindestangen und Betonanker miteinander verschraubt. Hat sich nach ein paar Monaten gesetzt und war sehr stabil.
Zur Säule: je kürzer desto besser; und: was klingt das schwingt.

Gruß,
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben