Frage Schutzglas Kamera dreckig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mikeska

Aktives Mitglied
Hallo , als ich heute Morgen kurz in den Sensor bzw auf der Schutzglas geschaut habe ist mir ein kleiner (wirklich kleiner) weißer punkt aufgefallen der mit einen Blasebalk auch nicht weg ging . Ich schätze aber da er sich auf den Glass und nicht auf dem Sensor befindet müsste dies auf den Fotos nicht auszumachen sein . Habe dann gleich ein paar Fotos gemacht und mir ist nichts aufgefallen ( habe eine Asi 120mc s)

Hi,

Staubkrümel auf dem Schutzglas (oder anderen Oberflächen im Strahlengang in der Nähe des Sensors, z. B. auf Filtern) machen sich bei entsprechend starkem Strecken als dunkle defokussierte “Donuts” bemerkbar, die man über eine Flatkorrektur wegbekommt. Dazu darf der Staub zwischen Lights und Flat aber nicht die Position ändern.

CS, Bernd

Hallo @Mikeska ,

Habe dann gleich ein paar Fotos gemacht und mir ist nichts aufgefallen ( habe eine Asi 120mc s)
Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben.

wird das in einen z.b Planeten Video erkennbar sein?
Versuch macht kluch ;).
Wie bei den von den von Dir gemachten Fotos, halt Planetenvideos erstellen und schaun.

Hatte auf meiner gebrauchten ASI120 auch mal solche Punkte. Die ließen sie dann aber mit einem Wattestäbchen problemlos entfernen. Dabei nicht reiben, nur vorsichtig sich mit dem Stäbchen nähern.
Aufpassen muß man aber schon. Wenn der Punkt ein einzelner Pflanzenpollen ist, dann schmiert er übers Glas. Dann hilft nur ein fuselfreises Tuch besprüht mit etwas Reinigungsflüssigkeit.
Ich hab mir ein kleines Päckchen mit diversen Reinigungsutensilien von Celestron gekauft, wo alles drin ist.
Auch der beigelegte Schraubpinsel ist sehr hilfreich.

Aber zu Deiner Frage kann ich dann doch leider keine direkte Antwort liefern...😢 Aber Du hast ja schon ein paar bekommen...😀

Grüße
Hartmut

Aber
Hatte auf meiner gebrauchten ASI120 auch mal solche Punkte. Die ließen sie dann aber mit einem Wattestäbchen problemlos entfernen. Dabei nicht reiben, nur vorsichtig sich mit dem Stäbchen nähern.
Aufpassen muß man aber schon. Wenn der Punkt ein einzelner Pflanzenpollen ist, dann schmiert er übers Glas. Dann hilft nur ein fuselfreises Tuch besprüht mit etwas Reinigungsflüssigkeit.
Ich hab mir ein kleines Päckchen mit diversen Reinigungsutensilien von Celestron gekauft, wo alles drin ist.

Aber zu Deiner Frage kann ich dann doch leider keine direkte Antwort liefern...😢 Aber Du hast ja schon ein paar bekommen...😀

Grüße
Hartmut
nochmal vielen dank

Grüße
Hartmut
Mit einen handelsüblichen Wattestäbchien?

Ja, so hab ich das gemacht, aber vorsichtig. Nur so, dass die Watte, nicht der Stab den Krümel mitnimmt.
Und wenns Pollen ist, dann verschmiert natürlich alles... 😩 Dann siehe oben...
Hatte sowas auch auf meiner 533c, obwohl ich wie Hölle aufpasse. Auf dem DeepSky Bild waren riesige Donuts zu sehen. Hier hat mir der neu angeschaffte Staubpinsel geholfen.

Ach ja, die mir bekannten Pollen waren immer gelb. Hab sie auf meinem Newton Spiegel... und da lass ich sie auch erst mal... Da sind sie im Bild nicht zu sehen, aber je näher am Sensor, desto schlimmer.

Ja, so hab ich das gemacht, aber vorsichtig. Nur so, dass die Watte, nicht der Stab den Krümel mitnimmt.
Hatte sowas auch auf meiner 533c, obwohl ich wie Hölle aufpasse. Auf dem DeepSky Bild waren riesige Donuts zu sehen. Hier hat mir der neu angeschaffte Staubpinsel geholfen.

Ach ja, die mir bekannten Pollen waren immer gelb. Hab sie auf meinem Newton Spiegel... und da lass ich sie auch erst mal... Da sind sie im Bild nicht zu sehen, aber je näher am Sensor, desto schlimmer.
Also ich habs jetzt mal riskiert ,und es waren zum glück keine Pollen . Der eine weiße fleck ist durch 3-4 mal tupfen verschwunden sowie drei kleiner punkte die so super auch weggingen . Danke für den Tipp . Aber jetzt las ich erstmal den (Sensor) in ruhe.

Habe mit einer Pinzette den Watteteil etwas rausgezogen ,dass der flauschiger wurde . Glaube das war gut

...aber Vorsicht, bei einem Freund haben die Pollen nach längerer Zeit dazu geführt das der Spiegel unangenehme braune Flecken bekommen hat, die Spiegeloberfläche wurde angegriffen. Manche Pollen enthalten wohl irgendwas das Beschichtungen oder Verspiegelungen angreift.

Gruß,
Rolf

Ansonsten hilft nur:
"Zerkloppen bis nur noch staubkrümel da sind"

Natürlich spaß, wurde mir aber damals als antwort gegeben.

hab immer paar Sensorswabs und Sensorreiniger da, trocknet tatsächlich rückstandslos!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben