Frage: Spiegel reinigen - Fangspiegel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Reinigt man einen Fangspiegel mit der gleichen Prozedur wie den Hauptspiegel ?
Also Spülibad, dest. Wasser und der gleichen?
Abgesehen davon nicht die ganze Halterung mit einzuweichen.

Großartig festsitzendes dürfte da nicht drann sein. (Obwohl bei Haustier und Raucherhaushalt weis man nie so genau)
Aber wenn ich den Newton schon mal zerlege um in zu Vließen werde ich bei Bedarf auch gleich die Spiegel mit machen.

Nachjustieren muss ich eh, da wohl die Spiegelhalter vom HS einen tick zu stramm sind.
Und ich habe noch einen leichten Klapp-Spike (verdrehter Spinnenarm wahrscheinlich oder leicht dezentrierte Spinne).
Link zur Grafik: http://thegermanconnection.de/mplr/Astro/Umbau/Fokustest.jpg
(Auf dem JPG steht Class 6 Himmel. Soll natürlich Bortelskala 6 heißen. War noch aus meiner AbsolutBeginners Zeit xD)

Eine Neujustage inkl. nachjustieren der FS-Spinne hab ich quasi auch schon hinter mir,
da ich den HS schon mal raus hatte um den Tubus zu kürzen.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

gleiche Prozedur wie für den Hauptspiegel. Die nicht abbaubaren Teile kommen mit ins Bad. Da ist nichts dabei was rosten könnte. Handwarmes Wasser und ein Tropfen Fit. Unter Wasser mit Baumwollpads drucklos wischen und danach mit dest. Wasser abspülen.

Gruß Thomas
 
Ja danke schön.
Ich werde aber wohl die Variante mit den eingeweichten Spülhänden nehmen anstatt die Pads.
Aber ansonst also das gleiche Verfahren wie am HS.
Das wollte ich nur wissen.
Danke.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

von jeglicher Berührung des Spiegels kann ich dir nur abraten! Das erzeugt immer ganz feine Kratzer, die dann irgendwann zu Streulicht an hellen Objekten führen.

Meine - bewährte - Methode:

1. In lauwarmen Wasser in der Duschtasse (Wanne, Eimer, Schüssel etc.) mit Spüli einweichen.
2. Mit der Dusche unter Wasser abspülen, bei hartnäckigem Schmutz (Pollen) nehme ich auch mal die
Munddusche und halte den Strahl unter Wasser auf den Spiegel...
3. mit destilliertem Wasser nachspülen (vermeidet Kalkflecken)
4. Abtropfen lassen und mit Druckluft (Sprühdose aus dem Fotozubehör) von oben bis unten die letzten Tröpfchen entfernen.
Fertig.

Vorteil: kein direktes Berühren der empfindlichen Oberfläche und damit auch keine Kratzer...

Beste Grüße HP
 
Hallo Markus,
Ich habe die Pad Methode schon mehrmals benutzt. (y)
Die Pads nur mit dem Eigengewicht über den Spiegel ziehen und immer nur einmal benutzen. Ich hatte noch nie ein Problem mit Kratzern.
Beim Auskleiden mit Vlies alles vor Einbau der Spiegel absaugen (auch das eingeklebte Vlies). Damit reduzierst du massiv Fusseln auf dem HS.

Viele Grüße
 
2. Mit der Dusche unter Wasser abspülen, bei hartnäckigem Schmutz (Pollen) nehme ich auch mal die
Munddusche und halte den Strahl unter Wasser auf den Spiegel...

Ich dachte da an einen einstellbaren Pumpsprüher aus dem Pflanzenbereich.
Die Düse lässt sich von Hart bis Zart einstellen.

Beim Auskleiden mit Vlies alles vor Einbau der Spiegel absaugen (auch das eingeklebte Vlies). Damit reduzierst du massiv Fusseln auf dem HS.

Fusselroller und Sauger liegen schon bereit ^^

Gruß
Markus
 
Hallo,

selbst, wenn du die Pads nur mit dem Eigengewicht über die Oberfläche ziehst, können schon feinste Mikrokratzer entstehen. Schau dir das doch mal im Mikroskop an. Man kann Kratzer nur dann vermeiden, wenn man die Oberfläche eines Spiegels nicht berührt. Also warum das Risiko eingehen, wenn es auch anders geht...mit dem Pumpsprüher kann ich mir das auch vorstellen...

Jm2C HP
 
Hallo Markus,

von jeglicher Berührung des Spiegels kann ich dir nur abraten! Das erzeugt immer ganz feine Kratzer, die dann irgendwann zu Streulicht an hellen Objekten führen.

Meine - bewährte - Methode:

1. In lauwarmen Wasser in der Duschtasse (Wanne, Eimer, Schüssel etc.) mit Spüli einweichen.
2. Mit der Dusche unter Wasser abspülen, bei hartnäckigem Schmutz (Pollen) nehme ich auch mal die
Munddusche und halte den Strahl unter Wasser auf den Spiegel...
3. mit destilliertem Wasser nachspülen (vermeidet Kalkflecken)
4. Abtropfen lassen und mit Druckluft (Sprühdose aus dem Fotozubehör) von oben bis unten die letzten Tröpfchen entfernen.
Fertig.


Vorteil: kein direktes Berühren der empfindlichen Oberfläche und damit auch keine Kratzer...

Beste Grüße HP

Moin,

nach extremst schlechten eigenen Erfahrungen Punkt 4 bitte nur mit äußerster (!) Vorsicht. Die in den Fotoabteilungen der einschlägigen Läden verkauften Dosen enthalten immer wieder Reste von Kompressorenöl, wenn sie wirklich Druckluft enthalten, was aber nur selten der Fall ist. Meistens ist Butan/Propan drin, also Brenngas, das sich leicht verflüssigen läßt. Daher auch oft der Hinweis auf die Brennbarkeit.

Erst am Badezimmerspiegel testen, ob wirklich nichts aus dem Röhrchen spotzt, es ist kein Spaß das gegebenenfalls ausgestoßene Öl von den optischen Flächen zu entfernen!

CS
Jörg
 
Das stimmt, die Druckluft ist ein Gemisch aus Luft und Propan/Butan und damit leicht brennbar. Mit Resten von Kompressorenöl hatte ich bisher nie Probleme. Ein Test am Badezimmerspiegel kann aber auf keinen Fall schaden!
Man könnte auch einen Blasebalg/Pumpe o.ä. nehmen. Hauptsache nicht reiben!

Beste Grüße HP
 
Also ich habe mit Druckluft sehr schlechte Erfahrungen gemacht und meinen Spiegel dann gleich nochmal reinigen müssen.
Ich habe gute Erfahrungen mit Fön auf kalt stellen und die Tropfen bei schräg gestelltem Spiegel wegblasen.
Etwaigige kleine Resttropfen mit einem Papiertuch Spitze drehen und vorsichtig abtupfen.
 
Das muss ich mir dann anschauen.

Weis gar nicht ob unser Fön ne cool taste hatt ^^
Da ich son Ding nicht brauche, wie auf dem Profilbild zu sehen ist, habe ich den nur in der Hand wenn er mal wieder rumliegt :D:p

Gruß
Markus
 
Danke David.

Aber ich bin schon durch mit der Spiegelwäsche ^^
Trocknen grad noch nach.

Gruß
Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben