Frage: Stellarium 23.2 Kometenupdate

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Ich sitze hier am Rechner meiner Freundin und habe da Stellarium 23.2 Installiert.
Eine Höhere Version ist NICHT möglich, da hier Windows 7 Ultimate 64bit Installiert ist.

Jetzt wollte ich die Kometendatenbank aktuallisieren.
Bin wiefolgt vorgegangen

- linkes Menü Einstellungsfenster (F2)
- auf den Reiter Erweiterungen rechts oben
- Links in der Liste auf Sonnensystem-Editor
- dann rechts auf Konfigurieren button (beim start laden ist angehakt)
- Fenster "Kleinkörper des Sonnensystems" auf Reiter Sonnensystem umgestellt
- Bahnelemente im MPC-Format importieren
- im Importfenster Kometen angepunktet
- MPC-List of observable Komets eingestellt
Adresse ist : minorplanetcenter.net/iau/Ephemerides/Comets/Soft00Cmt.txt (anfang der Adresse hier im Forum weggelassen, damit kein Link ensteht)
- dann auf Bahnelemente importieren geklickt.

Dann blinkt das Daten importieren Fenster ein mal kurz auf, aber es öffnet sich nicht das Fenster mit der Kometenliste.
Klicke ich erneut auf Daten importieren, dann hängt sich as Suchfenster irgendwie auf und es erscheint ein Download abbrechen button (der auch funktioniert)
Das gleiche auch bei der Onlinesuche im Datenfenster.

Win7 ultimate Serv pack 1
Avast Firewall auch mal deaktiviert vor dem Stellariumstart

Jemand ne Idee was da hakt ?

Gruß Markus

Irgendwas im System hakt da.

Sternenkatalog lässt sich auch nicht aktuallisieren.
:unsure::(

Ich habe keine Ahnung was da hängt in diesem System.
Habe es nicht hinbekommen.

Auch in Vers. 23.1 und 1.2 Lässt der Rechner kein Update der Kometendatenbank zu.
Der Statusbalken für Downloads (unten Rechts) erscheint zwar, aber bleibt auf 0 stehen.
OK es ist nur eine txt Datei.
Aber es sieht für mich so aus als wenn die Datenbank gar nicht verfügbar ist.

Aber in 23.1 und 1.2 lässt sich der Sternenkatalog aktualisieren.
Und in der (Einzel) Onlinesuche für Kometen bekomme ich dort zumindest mal ne Fehlermeldung.
" SSL Handshake fail"

Bekomme es jedenfalls an diesem Rechner nicht hin.

Sehr ärgerlich.

Hi Markus,
ganz sicher kann ich das jetzt auch nicht sagen, zumal Stellarium auch bei mir in unschöner Regelmäßigkeit immer mal Zicken macht.
Aber weist die Fehlermeldung "SSL Handshake fail" nicht darauf hin, dass da keine sichere Verbindung hergestellt werden kann? Das könnte am nicht mehr unterstützten Windows 7 liegen. Windows 7 bekommt seit fast 4 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr und dadurch macht immer mehr Software Probleme, die auf Online-Ressourcen zugreift, welche aktuelle Sicherheitsstandards voraussetzen.
Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe die Version 23.3 unter WIN11 und da funktioniert das problemlos.

Hast Du den Update mal in einem anderen Netzwerk versucht bei Freunden ggf.?

Du schreibst oben, dass ein Update des Releases auf 23.3 wg. WIN7 Ultimate 64Bit nicht möglich ist. Wo findet man denn diese EInschränkung?
Auf der Stellarium WebPage steht für Windows, dass man WIN7 64 Bit oder höher benötigt. Finde da keine Einschränkung...

Grüße
Hartmut

Wollte grad mal Updaten und sehe eure Nachrichten.^^

Du schreibst oben, dass ein Update des Releases auf 23.3 wg. WIN7 Ultimate 64Bit nicht möglich ist. Wo findet man denn diese EInschränkung?
Auf der Stellarium WebPage steht für Windows, dass man WIN7 64 Bit oder höher benötigt. Finde da keine Einschränkung...

Das war Tatsächlich mein Fehler.
Habe die QT6 Datei für Win10+ geladen und nicht die QT5 für Win7.
Die QT5 lässt sich installieren.

Habe also nun Vers. 23.3 QT5 drauf.

Hier lässt sich auch der Sternenkatalog aktualisieren.

Auf die MPC-Liste für die Kometen, bekomme ich aber immer noch keine Verbindung.
Habe das Problem aber umgehen können, indem ich zuvor die MPC-Datei im Webbrowser geladen habe.
Die Daten dann als txt Datei lokal auf dem Rechner gespeichert und dann im Stellarium die lokale Datei aufgerufen,
anstatt die aus dem Web.
Ist zwar umständlich, aber funktioniert.

Da es grundsätzlich zu funktionieren scheint, vermute ich mal ne Einstellung in der Firewall am Rechner oder im Router.

Aber diesen Thread sehe ich damit als gelößt an.

Trotzdem Danke für eure Ratschläge.

Gruß
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben