Frage Teleskop Optus 700-76

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mondmacht1702

Neues Mitglied
Frage Teleskop Optus 700-76

hallo zusammen,
ich habe ein optus teleskop 700-76 geschenkt bekommen,leider ohne okular..
die frage von mir wäre?
was für ein okular müsste ich kaufen für planeten zu sichten? falls das überhaupt möglich ist?
lg.jörg

Re: Frage Teleskop Optus 700-76

Hallo Jörg,

wenn man als minimale AP 0,7mm ansetzt, bist Du bei 6-7mm Brennweite für´s Okular; das ergibt eine Vergrößerung von 100x bzw. knapp darüber. Planeten kann man damit problemlos sehen, nur viele Details wirst Du nicht erkennen.

Gruß Uwe

Re: Frage Teleskop Optus 700-76

Hallo Jörg,

natürlich kannst Du mit dem Optus Planeten beoabachten!

Auch kleine Teleskope zeigen an Planeten schon einiges. Vor zwei Wochen habe ich mit einem 50/360—Refri Jupiter beobachtet. Selbst mit dem mitgelieferten H6mm konnte man bei 60 fach die Polkappen deutlich erkennen, die Bänder noch klarer.

Der Optus (von Aldi) war mein erstes Teleskop. Mit diesem Teleskop kann man bei den Planeten schon sehr viel sehen. Mir wurde vor dem Kauf erzählt, dass man mit einem solchen Teleskop noch nicht einmal den Saturnring erkennen könnte. Und wenn, dann wäre das Einbildung. Totaler Unfug war das!

Das Gerät ist mit f9 für einen Newton sehr anspruchslos, was die Okulare aber auch die Justage betrifft.

Ich würde dir empfehlen, keine 24,5mm-Okulare zu verwenden, sondern die 1,25 Zoll Okulare. Prüfe, ob Du am Okularauszug den Feststellring abschrauben kannst. Dann messe den Innendurchmesser. Ich konnte damals die „großen“ Okulare nach dem Abschrauben einschieben. Herausfallen können die Okulare auch ohne Feststellring beim beobachten nicht, da die Montierung azimutal ist.

Mit den großen Okularen war das Bild m. E. mindestens genauso gut (wenn nicht sogar besser) wie mit dem größeren Teleskop (114/900), nur eben mit entsprechend niedrigerer Vergrößerung.

Ich hatte den Kleinen bei Aldi damals nur zum Ausprobieren gekauft, um festzustellen,, ob Astronomie etwas für mich ist. Das Ergebnis war sehr positiv und ich habe mir nach vier Monaten ein „großes“ Teleskop (114/900) gekauft. Im Nachhinein war der Schritt eigentlich zu früh. Mit der parallaktischen Montierung (EQ2) des größeren Newtons bin ich am Anfang überhaupt nicht klargekommen.

Bei den Okularen würde ich Dir einfache aber gute empfehlen. Zum Beispiel Kellner oder Plössl. Oft werden solche Okulare bei den etwas größeren Teleskopen beigelegt und später nicht mehr benutzt. Daher können solche Okulare sicher günstig gebraucht gekauft werden (ca. 10 Euro). Du solltest auch eine Vergrößerung um die 150 als Maximum nutzen können. Das dazu notwendige 5mm-Okular hat als Kellner oder Plössl einen schwierigen Einblick. Ich habe gute Erfahrung mit Barlowlinsen in Kombination mit diesen einfachen Okularen gemacht. Ich habe eine gute 3fach Barlow mit 25, 15 und 9mm am 114/ 900 eingesetzt. Man könnte auf das 9mm Okular verzichten. Eine ordentliche Barlow ist zwar teurer als ein oder zwei weitere einfache Okulare (ca. 40 bis 60 Euro), aber Du kannst die (gute) Barlow auch für spätere Teleskope nutzen.

Der Vorteil bei einer 3x-Barlow (gegenüber einer 2x-Barlow) ist m. E., dass sich die erreichten Vergrößerungen nicht covern. Du erhälst bei z.B. zwei Okularen vier nützliche Vergrößerungen. Bei größerem Öffnungsverhältnis (z. B f5) ist dies ebenfalls von Vorteil, da man höhere Vergrößerungen mit vorhandenen Okularen leichter erreicht.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Barlowlinse nicht ständig raus- und reinstecken muss. Du startest z. B. mit niedriger Vergrößerung (25mm und 15mm Okulare) und setzt danach die Barlow ein und verwendest in derselben Reihenfolge die Okulare. Oder Du beobachtest Deeep Skay (ohne Barlow) und Planeten (mit Barlow).

Bei oben genannter Kombination erhälst Du folgende Vergrößerungen und Austrittspupillen:

25mm -> V = 28x, AP = 2,7
15mm -> V = 47x, AP = 1,6
mit 3fach Barlow:
25mm -> V = 84x, AP = 0,9
15mm -> V = 140x, AP = 0,5

Schön wäre auch ein 32mm-Okular (V = 22x, AP = 3,5), ist aber relativ teuer.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem kleinen Optus!

Freundliche Grüße von
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben