Frage zu 10" Dobson von TS Optik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zynnober

Mitglied
Hallo,

Ich möchte mir einen 10" Dobson zulegen und bin dabei über einen 10" von TS Optik gestolpert. Dazu finde ich aber nichts konkretes im Netz.

Kennt den einer und taugt der was?

Bisher hatte ich mich auf einen neuen Skywatcher "eingeschossen" (ist aber gerade ja nicht so einfach ;-), bin aber immer noch nicht so ganz sicher welchen ich auswählen soll. Bisher habe ich aber aus alten Diskussionen entnommen, dass in dieser Preisklasse scheinbar keine grossen Unterschiede gibt.

CS
Jean
 
Ich habe versucht danach zu suchen, aber die Suche hier lehnt ts ab.
 
Hallo Jean, @Zynnober ,

die Suchmaschine meines Vertrauens liefert für TS Optik: "TS Optics - Die Marke von Teleskop Service"

Ich bin seit August am Teleskop und hatte zuerst einen 8" Skywatcher und bin später auf einen 10" ICS Glaxy Dobson gewechselt und damit sehr zufrieden. Ich bin vom Skywatcher bewusst weg, den ich von einem anderen Anbieter gekauft hatte als später den ICS Galaxy. Ich musste feststellen, dass der erste Anbieter des Skywatchers keinerlei technische Unterstützung bieten wollte oder konnte. Aber es gibt Anbieter die bekannt dafür sind, Teleskope vor der Übergabe an den Kunden entsprechend zu prüfen, zu modifizieren und einzustellen. Auf Grund meiner Erfahrung kann ich nur raten, ein Teleskop dort zu kaufen wo nicht nur 1:1 das Instrument aus dem Sammelcontainer aus Fernost ungeprüft und ungeöffnet an den Kunden weitergegeben wird.

Neben ICS die ich persönlich kennen und schätzen gelernt habe, habe ich im Forum hier ähnlich positiv gelesen von Teleskop Service und vom Teleskop-Spezialisten. Zubehör habe ich später auch beim Telekop Service gekauft und bin ähnlich kompetent und gut betreut worden wie bei ICS. Es mag auch andere qualitative Anbieter geben, die ich aber nicht kenne und beurteilen kann.

Was mich am Galaxy Dobson überzeugt hat, ist dass ICS in Augsburg nicht nur das Telekop vorab prüft sondern einiges an Nachrüstungen an dem an und für sich "Groß-Seriengerät" vornimmt und damit das Teleskop deutlich gegenüber dem Zustand eines Seriengeräts aufwertet. Auch bietet ICS eine optionale "Ebony-Star" Gleitplatte für das "Azimuth-Drehlager" an, welches jeden Euro wert ist.

Viel Spaß und Vorfreude beim Aussuchen Deiner Ausrüstung. MünchenBeiNacht - Ewald
 
Über die ICS Teleskope bin ich auch gestolpert. Das sprengt aber mein Budget fürs Rohr.
Von der Vorjustierung und Prüfung seitens Teleskop Spezialisten bin ich auch begeistert, daher wäre das auch meine Wahl für den Skywatcher.

Nun gibt es halt auf einmal gebrauchte Rohre in meiner Nähe von TS. Wenn das auch eine gute Option wäre, könnte ich das ersparte Geld auch in schöne Okulare stecken :)

Das TS sieht mir verdächtig nach einem GSO mit dieser Verschiebeachse aus. Aber da ich bei TS keine Angaben dazu finde bin ich mir unsicher.
Ich weiß aber nicht, worauf ich bei gebrauchten Teleskopen achten muss und würde im Zweifel auf ein geprüftes Neues setzen.

VG
Jean
 
Hallo Jean, @Zynnober ,

ein gebrauchtes Teleskop zum Einstig zu kaufen und das Budget in gute Okulare zu stecken, ist in jeden Fall eine sehr gute Idee. Mit einem gebrauchten 8" oder 10" Dobson machst Du sicher nichts verkehrt. Klar wenn jemand der Ahnung hat und beim vor dem Kauf mit drauf und reinschauen kann, wäre dies am besten. Aber wenn die Spiegel, also Hauptspiegel und Fangspiegel in Ordnung, also nicht zerkratzt, gebrochen oder ähnliches sind, kann eigentlich nichts großes kaputt sein. Den Okuarauszug sollte man noch kontrollieren ob der funktioniert. Also wenn man den Fokus dreht, muss das Okular rein und rausfahren.

Alle anderen Highend Überlegungen an Optik, an Handhabung und, und, und sind für den Einstieg eher untergeordnet, vor allem wenn der Preis stimmt. Wenn Du mal weißt was Dich interessiert und was für Dich wichtig ist, dann kannst Du immer noch entsprechend auf- und nachrüsten.

Vermutlich muss der Newton nach dem Transport eingestellt und kollimiert werden aber das muss man so oder so lernen und können. An der Dobson Holzkiste kann eigentlich auch nichts so kaputt sein, was man mit handwerklichen Geschick nicht wieder richten könnte und was Du als Anfänger nicht auch beim ersten Anblick erkennen kannst. Also Mut,Courage und los! Und das Forum hilft Dir sicher auch bei Fragen.

Schau doch im Marktplatz, da wird gerade einiges angeboten.

Viel Erfolg. - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Hallo,

ich habe mir im Januar das 12“ Dobson von Explore Scientific neu zugelegt, mein erstes Dobson nach einem Jahrzehnte alten Newton. Das war damals gebraucht, aber der Spiegel in einem hervorragenden Zustand.

Das ES Dobson hat mich überzeugt, weil es sich durch die Gitterstäbe hervorragend zusammenlegen lässt. Die Qualität ist m.E. Sehr gut und ich sehe es als Vorteil, dass die Rockerbox aus Metall und nicht aus Holz (Feuchtigkeit!) ist. Okulare: lieber teure und gute, aber dafür nach und nach.

Gekauft habe ich bei Teleskop-Express, da gab es keine Mängel,

Ich hatte zuerst etwas Sorge, ob mir das Kollimieren nach jedem Aufbau gelingt. Aber mit Laser ist das eine Sache von zwei Minuten. Als Sucher habe ich ein Telrad angeschraubt, mit dem Lichtpunktsucher komme ich persönlich nicht so gut klar und hier ist auch meine Kritik: der Lichtpunktsucher ist zwar im Paket dabei, aber er paßt nur sehr vage in den Sucherschuh; Plastik an Plastik. Da hat mein uraltes Vixen Newton eine ganz andere Klasse - alles Metall und bombenfest.

Viele Grüße,
Thorsten
 
Servus zusammen,

ich weiß, dass die Frage schon älter ist, aber meines Wissens steckt in den TS Newtons wirklich die GSO-Optik. Ich hab selber den 8" Deluxe Dobson und einen 6" Photon. Bin da schon zufrieden damit.

Grüße
Mathias
 
Hallo.
Danke für die Antworten. Den angebotenen Dobson hatte ich dann auch gekauft.

Tatsächlich lief nach dem Kauf erst mal nicht alles glatt und ich durfte viel lernen. ;)Das Teleskop musste von mir zerlegt, gereinigt und grundjustiert werden. Das hat mich wohl etwas Zeit und Geduld gekostet aber so konnte ich einen Kopfsprung in die Technik/Physik machen. Das hat mich weit nach vorne gebracht :ROFLMAO:

Aber das Fazit: es handelt sich wohl tatsächlich um den GSO 10" deluxe und ist grundsätzlich ein solides Gerät. Ob ich mit der Hauptoptik "ins Klo" gegriffen habe, kläre ich gerade. Evtl. Liegt es aber am Auskühlverhalten des doch großen Spiegels, dass ich noch nicht gewohnt bin.

VG Jean
 
Ich stell meine Newtons immer ca. eine Stunde vor Beobachtungsbeginn raus, beim 8er warte ich teilweise zwei Stunden und hab zusätzlich immer noch den Lüfter laufen. Dann passt das normal schon ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben