Frage zu 8" Dobson Kauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tharos

Neues Mitglied
Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 8" Dobson zuzulegen (Preisvorstellung so an die 500EUR).
Irgendwie werd ich bei den diversen Dobson-Paketen aber nicht so schlau, was denn nun so das "beste" für das Geld ist...

- Wir hätten den Galaxy Dobson, der zwar eigentlich leicht über dem Budget (545) liegt, aber mit 1:10 Auszug, Sucher mit 90° und 3 Okularen (2" 30mm, 1.25" 15 + 9 mm) kommt
- Der Revelation Dobson (der mir recht identisch mit dem GSO Dobson Deluxe zu sein scheint) auch mit 1:10 Auszug und einem 2" 30mm + 1.25" 9mm Okular. Kostenpunkt jeweils 475
- Der Orion XT8 Plus der mit 1:10 Auszug, 2" 28mm und 1.25" 10mm kommt. Dazu gibt es dann noch eine 2x-Barlow Linse - aber nur einen Leuchtpunkt(?) Sucher... Ist eigentlich mit 535 aber auch leicht über dem Budget.

GSO / Orion gibt es jeweils auch immer noch in der Standardvariante, wobei ich denke, dass die 2" Okulare der Deluxe-Ausgaben schon nicht so verkehrt sind und die 1:10 Übersetzung wohl auch nicht unpraktisch ist.
Die Standardvariante vom Orion XT8 gibt es z.B. schon für 385Euro (dann halt ohne 1:10 und nur mit 25mm 1.25" Plössel).
Der Bresser Messier 8" war mir für das Geld nicht so sympatisch ... irgendwie fand ich die Ausstattung für die 459,- nicht so toll.

Was würdet ihr machen? Standard und später gucken was man noch braucht? Oder ein paar Euro drauf legen und eines der Deluxe-Pakete nehmen, weil es einfach das rundere Paket ist?

Hallo Tharos,

ich halte bei der Auflistung den Galaxy für das beste Paket. Die Qualität der Okulare kann man vom Lesen/Sehen her natürlich nicht beurteilen, auch wenn die Erfles ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Ich habe mal durch eins geschaut, das war ganz ordentlich.

Ein großer Vorteil ist der 90°-Sucher, der besonders in Zenitnähe ein sehr großer Vorteil ist, da man eine bequemere Einblickposition hat.

Du bräuchtest für die größtmögliche Bildhelligkeit noch ein Okular mit etwa 40mm Brennweite sowie ein Okular der 6mm-Klasse für 200-fache Vergrößerung. Diese entspricht der förderlichen Vergrößerung des Achtzöllers, über der keine weiteren Details aufgelöst werden. Stärkere Vergrößerungen sind durch die Luftunruhe nur selten realisierbar.

VG Christian

Wie immer, das teuerste ist wohl das beste ;)

Ich denke für den Anfang kommt man auch mit den 3 beiliegenden Okularen aus, oder?

Ich habe gesehen, dass es den galaxy auch auf astro-shop.com gibt - hier sogar versandkostenfrei. Würde mich nicht noch weiter von meinem eigenen Budget weg bringen ;)

Hallo Tharos,

natürlich kommt man, gerade bei f/6, zunächst mit den beiliegenden Okularen aus. Mit der Zeit kann man sich dann natürlich steigern. Gute Okulare sind mit das beste Optimierungspotential bei einem Teleskop. Aber keine Angst: Plössls haben bereits eine sehr gute Qualität, jedoch ein im Vergleich zu Weitwinkel-Okularen reche kleines Gesichtsfeld (ca. 50 Grad).

VG Christian

Hallo Tharos,

Ich habe den GSO Dobson in der Standard-Version und bin sehr zufrieden. Ich stand da genau vor der selben Entscheidung habe mich aber gegen Deluxe entschieden. Das ist zwar bestimmt besser aber für mich war es den Aufpreis nicht wert und ich komme auch so gut zurecht.
Die Beilagenokulare hatte ich nicht in meine Überlegungen einbezogen, da ich mir schon seperat teilweise auch gebraucht gute Okulare (nach Preis-Leistungs-Prinzip) zugelegt hatte.

Das ist bei mir halt auch so eine Sache, ich spare lieber etwas und nehme dann dafür etwas weniger Konfort in Kauf.

Gruß,
Holger

Hallo Tharos,

Was alle Dobsons haben ist ein optischer Sucher. Nicht nur Anfänger tun sich damit schwer Objekte zu finden. Ich empfehle dir daher noch unbedingt ein Telrad oder Rigel Aufsuchhilfe in Verbindung mit dem DeepSky Atlas vom Oculum Verlag.

Viel Erfolg beim Einstieg!

CS
Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@komposer
OK, wenn man die Okulare ganz rausnimmt sieht die Rehcnung wohl anders aus.
Aber ich hab den Eindruck, dass die Beilagen der Deluxe-Varianten nicht so unbrauchbar sind... dann sieht die Rechnung wieder etwas anders aus.

@diva1
Teilweise ist es hier doch etwas hell - ich weiß nicht, ob mir da teilweise für den telrad der Anhaltspunkt fehlt...
Ich wollt es jetzt erstmal mit dem optischen Sucher probieren (irgendwie find ich die Idee des "Sternehoppings" auch recht interessant) - austauschen kann man das Ding ja immer noch ;)
Man kann es ja auch sportlich sehen, mit dem Finden als Herausforderung.

Hallo,

Naja, auch nicht gerade günstig, ich bin bis jetzt immer ohne ausgekommen. Mein wichtigstes Hilfsmittel ist die Freeware Stellarium. Dort kann man sich den Sternenhimmel mit allen wichtigen Objekten ansehen und sich z.B. zum Auffinden von DeepSky Objekten an helleren Sternen in der Umgebung orientieren.

Gruß,
Holger

Hi,

ich persönlich hallte den Galaxy Dobson auch für den besten Einstieg. Habe selbst den 10er. Das Schöne ist, dass hier schon mal drei Okulare beiliegen, statt wie meist üblich nur zwei. Zwar ist das 9er nicht mehr so wirklich prall (kleines Gesichtsfeld), aber für den Anfang durchaus verwendbar.

Man kann hier auch statt des 8x50-Suchers einen Red-Dot-Finder kostenlos dazubekommen. Macht durchaus auch Sinn.
Allerdings würde ich zum Teleskop gleich den Ebony-Kit bestellen, damit das Teleskop in der Azimut-Achse besser gleitet. Aber auch die Standardausführung arbeitet präziser als die Rollenlager anderer Hersteller - die gehen einfach zu leicht.

Und prinzipiell hebt sich das Rot der Galaxy-Dobsons auch ein wenig von den Standard-Dobsons ab. Der etwas höhere Preis ist hier durchaus gerechtgertigt.

Gruß,
David

Ich hab mir jetzt den Galaxy Dobson zugelegt - und heute auch zum ersten mal erfolgreich ausprobiert.

@Hellstorm
Hm - ich hab das Ebonykit nicht, und dann wird der Dobson doch auch mit Rollenlager geliefert... Oder hätte ich das Rollenlager gar nicht einbauen müssen? Da sind zwar auch noch 3 Teflonpads aufgeklebt, aber ich dachte, das das nur eine Ergänzung zum Rollenlager ist.
Das Rollenlager geht echt zu leicht - ich hab die Schraube so nachgezogen, dass mehr Kraft nötig ist um ihn zu schwenken...

Hi Tharos,

ich weiß nicht, wann Du den Galaxy gekauft hast. Ich hatte meinen 2013 gekauft. Da waren nur die Teflon-Pads drauf. Die waren relativ vernünftig, aber nicht optimal. Ich habe die dann weiter nach innen versetzt. Nun ist der Abrisspunkt von Haft- zu Gleitreibung recht gering und der lässt sich gut schubsen. ICS empfiehlt aber dennoch den Ebony-Kit.

Die Gleitlager hatten sie meiner Zeit nicht mehr mitgliefert - auf Wunsch konnte man das aber dennoch kostenlos dazubekommen. Da hatte ICS aber sowieso von abgeraten.

Gruß,
David

Letzte Woche gekauft ;)

Heißt du hast zwischen den zwei Drehtellern und die 3 kleinen Teflonpads und sonst nix?

Richtig. Dort sind nur die Teflon-Pads.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben