Hi Jörg,
Ich wohne etwas abseits so das es hier schon dunkel ist.
Laterne ist durchs Haus verdeckt und ansonsten kein direktes Licht auf unserer Terrasse.
Einzig eine Fabrik ( Bayer ) die den Himmel in ca.7 km Entfernung beleuchtet.
Zum Budget: für den Anfang müssen 500-700€ reichen, dabei ist es mir egal ob gut gebraucht oder neu.
Ansehen möchte ich mir eigentlich alles aber da das schwierig wird möchte ich eher Mondkrater, Planeten unseres Sonnensystems und Nebel sehen.
Ich möchte beobachten und vielleicht auch mal ein Foto mit meiner dsrl machen. Ist aber kein muss.
ok, das klingt alles schon mal ganz gut.
Zum Ausprobieren, ob das neue Hobby was für Dich ist, sind das schon mal prima Voraussetzungen. :super:
Angeboten haben mir 2 Händler bis jetzt ein 150/750 er mit einer neq 3 oder 5 Halterung und ein bisschen Zubehör.
die NEQ3 ist bis zum Anschlag belastet mit einem 150/750er Newton. Nimm lieber ne EQ5. Die wäre dann für die Zukunft ausbaubar für Fotobetrieb.
Zum Kennenlernen vom Himmel kannst vorläufig auf Motoren und Goto verzichten und die Himmelsdrehung durch Drehen von Hand an der biegsamen Welle ausgleichen.
Mit einer paralaktischen Montierung mußt Du erstmal lernen, wie man einnordet. Wenn das klappt, dann kannst den Mond und die Planeten locker finden und mit verschiedenen Vergrößerungen ansehen. Das macht Spaß und wenn Du nach ner Weile die Handgriffe im Schlaf drauf hast, kannst auch ne Webcam in den Okularauszug stecken und Mondkrater filmen.
Später (wenn Du die EQ-5 mit Motoren und ner autoguidingfähigen Steuerung aufgerüßtest hast), kannst dann statt des Teleskops Deine Kamera mit nem Weitwinkelobjektiv auf die Montierung setzen und Übersichtsaufnahmen vom Himmel machen. Oder mit nem kurzen Teleobjektiv auch mal erste Deepsky-Objekte fotografieren. Oder mit der Webcam und ner Barlow-Linse Planeten filmen. :Trost:
Möglichkeiten gibt es da viele. Und wenn Dir die notwendige Bildbearbeitung Spaß macht, kannst auch mit nem kleinen ED-Refraktor (80/480 mm) und DSLR so richtig in die Astrofotografie einsteigen. :super:
das ist eines der
Spezialteleskope, von denen ich geschrieben hab. Ja, mit diesem Paket kannst auch anfangen. Für Sonnenflecken (bitte immer mit Baaderfilterfolie vor der Teleskopöffnung), Mondkrater und Planeten ist es für einen Einsteiger sehr gut zu gebrauchen.
Aber es hat 5 Nachteile:
- das ist eine azimutale Montierung. Wenn Du beim Fotografieren ein Bild länger als 15 Sekunden belichtest, werden trotz Nachführung die Sterne verzogen. Denn diese Montierungsart macht leider "Bildfelddrehung".
- die Brennweite ist so groß, daß ausgedehnte Objekte (Nordamerikanebel, Pelikannebel, Cirrusnebel, Andromedagalaxie...) nicht komplett ins Gesichtsfeld passen. Du merkst garnicht, daß Du diese Objekte siehst, weil Du nur einen kleinen Ausschnitt von ihnen auf einmal im Okular hast.
- durch die hohe Blende (f=13.3) mußt Du zudem bei Deepsky-Fotografie sehr lange belichten
- Du brauchst unbedingt noch eine Taukappe. Die Meniskuslinse taut ohne in feuchten Nächten fast sofort zu.
- Da es ein geschlossenes System ist, braucht es auch seine Zeit, bis es ausgekühlt ist
Ein vorne offener 150/750 er Newton ist schneller ausgekühlt, braucht keine Tauschutzkappe und hat weniger Brennweite, aber mehr Öffnung. Sammelt also mehr Licht und bringt bei Deepsky-Objekten ein helleres Bild und ein größeres Gesichtsfeld.
Dafür ist er deutlich länger, der Wind übt stärkere Hebelkräfte auf die Montierung aus und das Telekop kommt eher ins Schwingen...
Anfangen kannst beruhigt mit beiden.
Ich hab gerade mal nach dem Angebot geschaut und gesehen das dieses Teleskop 400€ neu inkl. 2 Ocularen kostet somit ist das nicht soooo ein Schnäppchen.
Dafür ist aber bei dem Angebot etliches an Zubehör dabei, was im Neupreis net dabei ist...
Falls das Angebot in Deiner Nähe ist, fahr doch mal hin und guck es Dir an. Schau, ob alles sauber ist, achte besonders darauf, ob Wischspuren an der Meniskuslinse (vorne an der Teleskopöffnung) vorhanden sind... Das wäre dann ein klares "Nogo". :neinnein:
Aber ich Denk der Preisunterschied von der 3er zur 5 er Halterung ist besser jetzt verkraften als später wieder neu zu kaufen.
Da passt dann vielleicht auch noch ein 200/1000 er drauf. Falls mir das andere zu klein wird
Stopp. Ein 8" Newton auf ner EQ-5 macht Dich net glücklich! Das wackelt und zittert wie [zensiert]. Tut auch der Mechanik der Montierung auf Dauer nicht gut!

feif:
Ein 8"er (200/1000) Newton gehört auf ne EQ6.
Mit dem 6"er (150/750) Newton kannst auch schon viele Deepsky-Objekte sehen. Denn Du hast ja anscheinend nen dunklen Himmel. Und das ist viel wert! Mit 6" unter dunklem Himmel siehst mehr als mit nem 8"er unter aufgehelltem Himmel... :biggrin: