Frage zu DeepSkyStacker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stroth

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde

Ich habe folgendes Problem mit dem Deepskystacker.
Gerne möchte ich 78 (später noch mehr) Light mit ca. je 300 Flats und Bias im genannten Programm verarbeiten. Die Bilder sind in 8 Gruppen aufgeteilt.
Die Lights wurden zwischen 6min und 15min belichtet und mit ISO 200-400 eingestellt.
Sterne werden bei der Bildregistrierung genug gefunden. (2% Schwellenwert, bei 20% kann kein Bild gestackt werden).
Beim anschliessenden Stackingprozess erfasst das Programm aber nur 68 Lights und nicht die vollen 78.
Die Qualität der Bilder ist sehr gut und sollte im Grunde nicht das Problem sein.

Was ich nicht verstehe ist, dass es bis dahin immer funktioniert hat und ich an den Einstellungen nichts verändert habe.

Wie kann ich das Programm zwingen alle 78 Lights zu verwenden?

Für eure Hilfe bedanke ich mich!

Gruss und CS
Stefan

PS: Ich verwende die DSS-Version 3.3.3 beta

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,
wieviele Sterne erkennt er denn? Und vor allen Dingen: Wieviele erkennt er in einem Bild, dass er stackt und wieviele in einem, dass er nicht stackt?

Die aktuellste mir bekannte Version ist übrigens die 3.3.6

VG,
Johannes

Hallo Johannes

Vielen Dank für deine Nachricht.

Bei einigen Bildern konnte ich während dem Registrierungsprozess 5000-6000 Sterne erkennen.
Mir stellt sich jetzt die Frage, wo kann ich nachsehen wie viele Sterne er bei den gestackten beziehungsweise nicht gestackten Bilder entdeckt hat.

3.3.6 wo finde ich diesen Download? :-)

Gruss
Stefan

Hallo Stefan,
lade doch einfach nur eines der nicht gestackten Bilder rein und starte den Sternerkennungsprozess. 5000-6000 Sterne erscheint mir etws viel. Stell den Wert doch mal testweise so ein, dass er etwas zwischen 50 und 200 Sternen ausspuckt und teste es dann noch mal.

Google: deepskystacker 3.3.6

VG,
Johannes

Hallo Johannes

Problem gelöst!
Ich habe festgestellt, dass bei einer bestimmten Gruppe die Bilder registrierte, aber danach nicht gestackt wurden.
Nach langem ausprobieren kam mir die Idee, die Bilder in einen anderen Ordner zu verschieben.
Siehe da das DSS-Programm fand und stackte alle Bilder.

Besten Dank für deine Bemühungen.

Gruss und CS
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben