Frage zu ebony star

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas betzi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

betzi

Aktives Mitglied
Hi Leute...

Bisher betrieb ich meinen 6-Zoll Dobson mit strukturierter DC-Fix Folie auf Teflon an den Höhenrädern.
Durch diverse Umbauten (z.B. Lüfter) hat das Tubusgewicht nun stark zugenommen.
Die Folge war, daß sich das Verhältniss Haftreibung zu Gleitreibung drastisch verschlechtert hat.
Er gleitet zwar noch, ruckelt aber beim anlaufen.
Daher möchte ich nun mal das Wundermittel ebony star auf Teflon ausprobieren.
Wie dick ist denn dieses ebony? In etwa mit dünner Pappe vergleichbar oder dicker? Und wie gut lässt es sich biegen und schneiden? Wie bekomme ich es auf meine Höhenräder? Mit Holzleim oder doppelseitiges Klebeband oder...?

Fragen über Fragen....

Grüße,

Bernd

Hallo Bernd!
Ebony Star (zumindest das, was ich bei Teleskopservice gekauft habe) ist etwa 1mm dick, lässt sich gut biegen, die Beschichtung ist allerdings recht spröde, d.h. du solltest die Ränder schön bündig mit der Unterlage schleifen, da sonst beim Anstoßen leicht kleine Stücke absplittern. Ich habe das Ebony Star mit Pattex Kontaktkleber auf meine Höhenräder geklebt (beidseitig auftragen!). Für größere Flächen würde ich den Kleber allerdings nicht hernehmen. Schneiden kannst du es am besten mit einer Schere (Messer und Lineal gehen nicht so gut, da das Material recht zäh ist und das Lineal leicht verrutscht.
Gruß
Martin

Hi Martin...

Danke für die Tipps. Ich werde wohl auch bei TS bestellen, ist das billigste was ich gefunden habe.

Grüße,

Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben