Frage zu LRGB - Ha Workflow

den1982

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe sowohl LRGB als auch Ha Daten von M31 gesammelt. Ich würde die ha Daten gerne in den rotkanal einmischen, bin mir aber nicht sicher in welcher Reihenfolge es richtig ist.

Ich hab das Kontinuumsubtraktion Video von Frank hierzu gefunden, aber auch Varianten mit PixelMath. Welche ist hier die "bessere" Variante?

Angenommen ich will es mit der Kontinuumsubtraktion machen, wäre mein Workflow dann so richtig:

1. Stacken / Registrieren usw. mit WBPP
2. Hintergrund begradigen der einzelnen Ebenen (L R G B Ha) z.B. mit GraXpert
3. RGB erzeugen aus den R-G-B Frames
4. Kontinuumsubtraktion aus rot und ha erzeugen (Skript aus Toolbox)
5. Kontinuumsubtraktion zu RGB mischen mit Toolbox Skript
6. RGB und L stretchen und zu LRGB zusammen führen
7. Weitere Bearbeitungen.....

Ich bin mir nicht sicher ob die Reihenfolge so richtig ist. Teilweise wird auch das RGB nur mit GraXpert geebnet. Wo bzw. wann machen ich die Color Calibration? Auf das RGB nach der Ha integration oder davor?

Danke schon mal im Vorraus.

CS
Dennis

da du fragst:
ich kenne jetzt nicht die Balance deiner Lights.
zB RGB(100nm) =30s und Ha(7nm) = 240s

Aber bei einer unauffälligen Belichtungszeit von zB einer Nacht ist bei diesem Motiv Continuum Subtraction sicherlich unnötig, da du Ha und R zum Schluss wieder ordentlich überlagerst.
Continuum Subtraction ist wissenschaftlich absolut super, verkompliziert jedoch die Entwicklung und bringt auch neue Probleme wenn die Subtraktion übersteuert.

Gute Farben in der M31 erfordern ein gutes Händchen im Postprocessing… (Photoshop o.ä.)
Ich würde mich darauf konzentrieren, Ha etwas stärker zu strecken als R.
Dann geht Ha beim Mischen von Ha und R nicht so schnell unter.

(ich hatte hier einige Workflows zur Überlagerung von Kanälen und Sättigung gepostet)

Zurück
Oben