Frage zu Okulareinblick im Zenit bei einer Höhe von 2,40m. Wie handhaben?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okular7

Mitglied
Werte Astrokollegen

Ich darf eine kleine Sternwarte mitbenutzen mit einem 40cm Newton an einer parallaktischen Montierung. Der Newton hat aber eine Höhe des Okulareinblicks im Zenit von ca. 2,40m. D.h. wir müssen eine Leiter benutzen.

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Ratschläge, wie man so etwas bequem und sicher handhabt? (Ich bin 66 Jahre und kein Freeclimber ;).)

Liebe Grüsse und CS
Okular7

Red Bull...

Quatsch beiseite, im Werkstattbedarf gibt's rollbare Leitern mit Handlauf, die sind umsturzsicher.

CS Jörg

Danke, Jörg, auch für den Tipp mit Red Bull. :)
Nur ist leider die Fläche um den Newton sehr beengt, da hat eine Rolleiter leider keinen Platz. Aber der Handlauf ist mal ein wertvoller Hinweis.
CS, Okular7

Moin,

ab drei Tritten nicht ohne! Da ist man sonst fixer unten als man gucken kann! Wenn sich da keine standsichere Leiter aufstellen läßt ist die Montage schlichtweg Mumpitz.

CS Jörg

Ich darf eine kleine Sternwarte mitbenutzen mit einem 40cm Newton an einer parallaktischen Montierung.
Das Konzept ist fotografisch gut, visuell eher eine Katastrophe... ein (zusätzlicher?) Refraktor wäre da angesagter. Aber gut, das ist nicht zu ändern, nehme ich an.

Beengt und mit wenig Platz auf 2:40 mit 66 Jahren sind keine Eckdaten, die auf viel Freude hoffen lassen, wir haben in den kleinen Observatorien hier auch eine stabile, selbstgemachte Holzleiter mit Rollen, die Rollen federn beim Betreten ein und die Leiter steht auf ihren gummierten Beinen, damit sie nicht verrutscht.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ohne eine solche Leiter zahlt sich das ganze Zeug m.E. nicht aus.

lg
Niki

Hallo,

das mit dem Klettern auf einer Leiter wird irgendwann zum Problem. Das ist einer der Gründe, warum ich mein Hauptgerät in der Sternwarte (Zeiss Meniscas auf Astronom 2 Montierung) kaum noch benutze. Unterhalb mittlerer Höhe des Objekts Richtung Ost oder West muss ich auf eine kleine Leiter steigen und im Stehen beobachten. Die Qualität der Wahrnehmung lässt deutlich nach und bei längerem Stehen protestiert meine morsche Hüfte. Spaß am beobachten ist anders.
So bin ich mit kleineren Geräten meist rund ums Haus unterwegs und beobachte bequem im Sitzen. Ein anderes Hauptinstrument für die Sternwarte steht schon bereit. Da muss aber die gemauerte Säule in der Sternwarte weichen und eine Plattform für Säule der Montierung entstehen. Bisher habe ich den A...... noch nicht hochbekommen. Vielleicht klappt es ja noch vor dem Winter.

CS Gerhard

Nur ist leider die Fläche um den Newton sehr beengt, da hat eine Rolleiter leider keinen Platz. Aber der Handlauf ist mal ein wertvoller Hinweis.
Wir nutzen beruflich Podeste untd Tritte der Firma "Günzburger Steigtechnik" (ich habe da keine Tantiemen dran), da könnt man sich eventuell auch was passendes bauen lassen.

Viele Grüße,
Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben