Frage zu Pixinsight

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hi,
Ich versuche gerade M51 Bilder der letzten Nächte zu bearbeiten, aber was auch immer ich tue, per BatchPreprocessing oder manuell mit StarAlignment, ich bekomme PI nicht dazu meine Bilder zu alignen/registrieren...

Es werden einfach keine Sterne gefunden ;(

Kann mir mal jemand n Screenshot der (Stern) Registrierungseinstellungen bei DSLR Aufnahmen posten, bitte?

Dazu noch ne zweite Frage:
Da Registrieren der Lights mache ich doch mit den debayerten Bildern, richtig?

Danke!

Gruß
Ernie

PS: Testphase läuft noch bis Ende März ;) aber zurzeit sieht es sehr gut aus für das PI Team...

Registrieren natürlich nach dem Debayern.
Wenn Du zuerst registrierst verschiebst Du ja die
Pixelfarbpositionen und ein nachfolgendes Debayer
erzeugt bunte Fleckenmuster.

Lade einmal ein kalibriertes Bild ins PI und strecke es mit STF-
Wenn dann Sterne zu sehen sind muss auch das Staralign
diese erkennen.

Gerald

Danke für Eure Antworten!
Die Tutorials kenn ich (leider) schon, bin auch nicht ganz einverstanden mit einigem darin, z.B. nutze ich bei der Erstellung von Masterflats, -darks oder -Bias bei meinen DSLR Aufnahmen keine Pixelrejections... Warum auch, es gilt ja die reduzierten Daten von nur 12bit nicht noch weiter zu "kürzen", und da ich Flats mit ner Flatfieldbox machen, und nicht mit Himmel, brauche ich bei meinen DSLR Daten nix zu rejecten (bei den Lights natürlich schon!).

Aber mein Problem ist, dass ich (selbst mit den Defaulteinstellungen) die blöden M51 Daten nicht dazu bekomme, Sterne zum Alignen an PI zu melde...

Und ich habe mir das auch so gedacht, nach dem debayern zu alignen, aber......

Na, ich probier' morgen weiter rum...

Danke nochmal für Eure Mühe,
Ernie

hallo Ernie,

man muss nicht mit allem einverstanden sein was ein Tutorial so erzählt, Hinterfragen ist eine gesunde Herangehensweise. Aber man kann gucken was der so tut, und vielleicht kommt man dahinter was bei einem selber falsch läuft.

Versuch doch mal, ob das Preprocessing script mit den Daten klar kommt. Stell die RAW Einstellungen vorher auf true raw und aktiviere CFA.

lg Tommy

Das ist ja der Haken...
Wenn ich alle Lights von den drei Nächten zusammen im Script abarbeite findet PI Sterne und richtet den Master entsprechend aus.
Bei den Daten nur eines Abends geht' per Script oder manuell nicht.

Natürlich hab ich die RAW Einstellungen auf true Raw CFA. Auch den Imageflip aktiviert (nachdem meine Darks völlig falsch waren, also nur über das halbe Bild, weil cih die Dark zwei Abende später immer hochkant aufgenommen hatte ;) ).

Aber ich schau mal weiter, irgendwodran muss es ja liegen.

Danke!!

Gruß
Ernie

Hallo Ernie!
Mich interessiert natürlich brennend wie
Du es zusammenbringst ein Dark hochkant
aufzunehmen??? Nach mehr als 13 Jahren Digitaler
Astrofotografie habe ich es noch nie zusammengebracht
ein Dark hochkant aufzunehmen ganz egal mit welcher Software. ???

Zur Analyse wären folgende Schritte gut:
Lade MasterBias, MasterDark, MasterFlat und Einzel Light ins PI.
Prüfe die Histogrammbuckel eines jeden Bildes.
Ist der Histogrammbuckel des Darks weiter rechts
als der des Bias?
ist der Histogrammbuckel des Light weiter rechts als der des
Dark.
Ist der Histogrammbuckel des Flat viel weiter rechts
als der des Light.
Benutze die Zoomfunktion im Histogramm.

Wenn dem so ist dann stelle 5 Bilder
auf die Dropbox, Das MasterBias, das MasterDark,
das MasterFlat und 2 lights alle 5 im Fitsformat!!!

Sonst können wir nur raten...

Gerald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gerald,
das mit dem Hochkant ist doch ganz einfach... Die Kamera "merkt" sich das doch, und schreibt die Info mit in die RAWs.
Und in PI habe ich die RAWs direkt verarbeitet, also ohne die vorher in *.fit zu konvertieren ;)

Aber egal, das hat der Haken im FormatExplorer bei "no image flip" ja gelöst..

Ich habe mal die Daten auf meinen Server gestellt.
Jede Kritik oder Tipp sind daher willkommen.

Master Dark: http://www.astrosquirrel.ws/forum/testM51/MasterDark.fit
Master Bias: http://www.astrosquirrel.ws/forum/testM51/MasterBIAS.fit
Master Flat: http://www.astrosquirrel.ws/forum/testM51/MasterFlat.fit

Light 1: http://www.astrosquirrel.ws/forum/testM51/IMG_4553.fit
Light 2: http://www.astrosquirrel.ws/forum/testM51/IMG_4554.fit
Light 3: http://www.astrosquirrel.ws/forum/testM51/IMG_4555.fit

Heute Abend werd' ich weiter an dem Problem arbeiten.

Die Lights alleine, also vor dem Kalibrieren und Debayern kann ich StarAlignen... Weiß auch nicht, wo also genau der Denkfehler dieses Mal ist, hatte ich bei den letzten Aufnahmen nicht...

LG
Ernie

PS: Danke für all Eure Hilfe!

Anhänge

• image51.JPG
    image51.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 415
Muss ich vielleicht die RAW Dateien doch alle erst umwandeln in fts ? Ging bis jetzt auch so...

Hi Tommy,
sorry, aber nö, ist es nicht - hab ich ja selber erlebt!
Wenn der Haken bei "no image Flip" im Format Explorer nicht gesetzt ist passiert folgendes:

Gruß
Ernie

Anhänge

• ohne.JPG
    ohne.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 419
  • mit.JPG
    mit.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 426
Ich stacke DLSR-RAWs (Nikon D800) schon seit einem Jahr mit Pixinsight und seh da kein Problem. Die Grundeinstellungen sollten reichen.
Dass die Orientierung der Darks ausschlaggebend ist, wäre mir gänzlich neu. Auch manche meiner Darks sind Hochkant, da die Kamera während des Abbauens des Sets schon in der Tasche vor sich hin klickt.
Pixinsight liest das Orientierungsflag nicht aus (soviel ich weiss…). Das machen nur die RAW-Konverter. PI nimmt das RAW, wie es ist. Der Chip und damit die Bildebene ist immer horizontal.
Schmeiss doch mal alle Bilder in das BatchPreProcessingScript. Also Bias, Flats, Darks, Lights. CFA Häkchen gesetzt. Hatte nie Probleme damit.

Frage: Sind auf den RAWs von M51 überhaupt Sterne sichtbar?

Hallo Andreas,

Also PI macht da einen Unterschied, das Ergebnis nach Setzen des Hakens und ohne sind ja zu sehen weiter oben...

Und ja, auf den Bildern sind Sterne ;)

Die Lights sind oben verlinkt.

Aber hey, ich arbeite daran, und es ist erstaunlich wie viel und schnell ich PI verstehe. Gut dass ich n superachnellen Rechner habe und alle Parameter immer und immer wieder austesten und modifizieren kann.

Gruß
Ernie

Hi,
kann leider nicht ganz Deinen Schilderungen folgen.
Du lädst die originale RAWs direkt in das BPP-Script? Ohne Umwege über Lightroom etc.?
Das Flip-Flag bezieht sich eigentlich eher auf den Umstand, dass die Bilder normal am Kopf stehen, so wie die eigentliche Ausgabe bei zB Fitswork.
Nicht jedoch auf 90 oder 270 Grad gedrehte Bilder.
Ich bin jetzt auch nicht der "echte" Pixinsigh-Geek, hatte bisher noch NIE Probleme dieser Art, obwohl selbst manche Lights bei mir hochkant stehen durch die Nachführung.
Setz mal auf die Grundeinstellungen zurück.
Und poste Deine Frage mal im PI-Forum.

Andreas,

Danke für Deine Unterstützung.
Ich wurschtel mich schon durch...
Bei meinen anderen Aufnahmen klappt es ja auch (per Script oder manuell), also werd' ich M51 auch hin bekommen) ;)

Danke
Ernie

Problem gelöst: ich hatte bei meinen Lights welche dabei die PI warum auch immer nicht alignen konnte.

Im Script schon gar nicht und im Prozess "StarAlignment" habe ich mich durch alle detection paramters gearbeitet, bis ich PI dazu bringen konnte meine M51 Bilder zu alignen (na ja, bis auf die 3 Lights die so gar nicht gehen)...

Danke für Eure Hilfe,
Ernie

Hi Ernie,

ich habe zu Hause eine gute Anleitung fürs Registrieren und Stacken mit PI. Dort gibt es auch eine Anleitung zu dem Skript, dass die Qualität der Bilder bewertet und anhand davon dann das Referenzbild aussucht, etc.

Kann heute Abend den Link hier einfügen.

Wenn du gerade dabei bist deinen Workflow komplett nach PI zu verlagern würde ich dir auch die SuperBias-Funktion empfehlen. Damit kannst du ein MasterBias ohne eigenes Rauschen erzeugen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben