Frage zu Polarlicht-Abb. in Zeitung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Leander

Aktives Mitglied
Hallo,

in diesen Tagen soll die Möglichkeit bestanden haben, Polarlichter zu sehen.
Ich habe wegen der starken Bewölkung leider nichts gesehen, (wie leider überhaupt noch nicht!)
Ich fand aber in einer Zeitung ein Bild von einem gesehenen Polarlicht, bei dem ich jedoch meine, daß es kein Polarlicht ist - oder ist das die "Form", in der sie hier zu sehen sind?

Gibt es hier Polarlicht-Experten dazu, die das beurteilen können?

Hier der Link mit dem Bild:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=922927&r=lf

Ich würde mich über einen Hinweis freuen.

Gruß
Leander

P.S.: Wenn Polarlichter hier zu sehen sein sollten: Wo und zu welcher Tageszeit (Dämmerung? Dunkelheit? nach Sonnenuntergang? die ganze Nacht hindurch? auch tagsüber?) habe ich denn dann zu suchen?

Servus Leander,

nun ein leichtes rosafarbenes Band scheint sich schon durch das Bild zu ziehen. Allerdings würde ich die Qualität als miserabel bezeichnen.

Polarlichter sind immer zu "sehen", der Teilchenstrom hat schließlich nix mit der Tageszeit zu tun. Nur wird es ziemlich schwer, die Leuchterscheinung am Tag auszumachen ;)

CS,
Peter

Moin Leander!

Das Bild in der Zeitung zeigt so gut wie gar nichts, verglichen mit dem, was an PL-Bildern allein hier im Forum gepostet wurde. Im Norden waren die PL natürlich wesentlich intensiver und höher am Himmel.

Zu Deiner "PS:"-Frage lies bitte erstmal den Artikel über Polarlichter bei Wikipedia oder nutze Google. Das ist so eine Frage, die mit nur ein bißchen Nachdenken eigentlich nicht gestellt werden dürfte... ;)

Hallo,

vielen Dank, Peter, für Deine hilfreiche Aussage.

Zu der anderen Aussage nur 2 kurze Anmerkungen:
a) Ich bat um eine konkrete Aussage zu vorliegendem Bild und nicht, wo ich was besser sehen und finden könnte!
b) ... und ich war doch tatsächlich der Meinung (wie es weit überwiegend ja zum Glück hier auch geschieht!), daß die, die mehr Wissen über eine Sache hier im Forum haben, den anderen helfen.
Aber das scheint bei manchen nicht so opportun zu sein!

Trotzdem, viele Grüße
Leander

na ja, so ein bisschen in Richtung DAU war die Frage schon ...

Ein bißchen das Hirn einzuschalten bevor man fragt, ist sicher auch nicht zu viel verlangt, oder?!

@ Thiel

Da ich den Ausruck nicht kannte, habe ich nachgeschlagen:
Der Begriff Dümmster anzunehmender User (von englisch user ‚Benutzer‘; kurz DAU) ist ein spöttischer oder beleidigender Begriff für Computerbenutzer ohne Grundlagenwissen und Sachverständnis, die grobe Denk- und Anwendungsfehler im Umgang mit Computern und deren Zubehör begehen.

Das hat mich (nach Deiner guten ersten Antwort) schon betroffen gemacht, was Du möglicherweise auch erreichen wolltest!?

Ich finde es schade, daß die Umgangsform hier so abgleitet, dazu ist dieses Forum eigentlich viel zu schade.

Es wird mich aber sicher nicht davon abhalten, auch weiterhin hier Fragen zu stellen.

Zitat von Leander:
nicht davon abhalten, auch weiterhin hier Fragen zu stellen.
soll es ja auch gar nicht. Wenn's zu viel war, sorry dafür. :Trost:

Man bekommt nur in den Foren immer wieder den Eindruck, daß vor Wikipedia (die natürlich auch kein Allheilmittel ist) erst mal ins Blaue gefragt wird, ohne zu versuchen, selber die Antwort zu finden.

Trotzdem, mach weiter mit dem schönen Hobby :super:

CS,
Peter

Moin Leander!

> Ich finde es schade, daß die Umgangsform hier so abgleitet

Zur "Umgangsform" gehört auch, sich selber erstmal Gedanken zu machen, anstatt andere mit Banalitäten zu behelligen. Aber es ist ja immer einfacher sich bedienen zu lassen, anstatt selbst zu suchen.
Gegen vernünftige Fragen hat niemand was, aber wenn man gefragt wird, wie man ein Loch in den Schnee pinkelt, dann muß man sich spitze Kommentare schon anhören können. ;)

Nichts für ungut.

Hi!

Zitat von winnie:
Zu Deiner "PS:"-Frage lies bitte erstmal den Artikel über Polarlichter bei Wikipedia oder nutze Google. Das ist so eine Frage, die mit nur ein bißchen Nachdenken eigentlich nicht gestellt werden dürfte... ;)
Da bin ich anderer Meinung. Ein nicht astronomisch vorbelasteter Leser könnte durchaus vermuten, daß es sich laut Zeitungsartikel auch bei den rötlichen Flecken rechts auf dem Bild um Polarlichter handeln solle.

Grüße

fquadrat

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schade, das es in den Foren nur noch so von selbsternannten Forenpolizisten wimmelt...

Winnie und Thiel, warum darf man hier keine Fragen stellen, welcher Art auch immer? Ihr müsst sie weder lesen noch darauf antworten.
Winnie, zur Zeit deiner Sperre hier auf a.de war es in manchen Thread ruhiger.

Viele Grüße
*entfernt*

Na, Gerd, biste wieder da? Grüße an den Astrotreff!
(Auf Meta-Diskussionen lasse ich mich nicht ein!)

@f²:
Es ging mir um diese Aussage, nicht um das Zeitungsbild:
> Wenn Polarlichter hier zu sehen sein sollten: Wo und zu welcher Tageszeit (Dämmerung? Dunkelheit? nach Sonnenuntergang? die ganze Nacht hindurch? auch tagsüber?) habe ich denn dann zu suchen?

Ok, das hätte man tatsächlich nachlesen können und sollen.

Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben