martinkruse
Mitglied
Hallo, ich hab mir in letzter Zeit mal überlegt, für meine Eos 400d eine Nachführung zu basteln. Zur Verfügung habe ich hier eine Gabelhalterung die mal bei einem billigen Teleskop dabei war. Jetzt überlege ich, wie ich die Nachführung antreibe. Ich dachte da an ein Uhrwerk mit übersetzung, das einen Tragarm um die Stundenachse rotieren lässt. An diesem Tragarm würde ich dann die Kamerabefestigung und auf er anderen Seite ein Gegengewicht anbringen.
Nun ist meine Frage, in wie weit der Antrieb mit dem Uhrwerk praktikabel ist (ich will eigentlich auf eine größere Stromquelle verzichten wegen der Mobilität).
Außerdem würde ich noch gerne wissen, woher man Schnellwechselplatten oder -vorrichtungen für die Kamera kriegt, hab mal bei Conrad geschaut, aber da gab es sowas nicht (zumindest nicht ohne Stativ).
Mfg. M. Kruse
Nun ist meine Frage, in wie weit der Antrieb mit dem Uhrwerk praktikabel ist (ich will eigentlich auf eine größere Stromquelle verzichten wegen der Mobilität).
Außerdem würde ich noch gerne wissen, woher man Schnellwechselplatten oder -vorrichtungen für die Kamera kriegt, hab mal bei Conrad geschaut, aber da gab es sowas nicht (zumindest nicht ohne Stativ).
Mfg. M. Kruse