Frage zu Siril-Skripten

axelm

Aktives Mitglied
Hallo,

ich würde mir gerne das in Siril bereits vorhandene Script OSC_preprocessing derart umschreiben, dass es auf bereits vorher erstellte Masterbilder zurückgreift.

Das Script erzeugt ja normalerweise seine eigenen Masterbilder im Verzeichnis /masters.

Mir geht es hier speziell um die Dunkelbilder!

Anstatt des vorgegeben Dateinamens

dark_stacked.fit

hätte ich gerne, dass eine beliebige in diesem Verzeichnis vorhandene Datei mit dem Namen

dark*.fit

eingelesen wird, wobei * als Wildcard fungieren soll, da ich meine Dunkelbilder nach den Aufnahmeumständen benennen möchte, als z.B.:

dark_15s_gain_60_-05C.fit
dark_15s_gain_60_-00C.fit
dark_15s_gain_60_+05C.fit
...

Diese Dateien könnte man dann in einem separaten Masterbilder-Verzeichnis speichern und bei Bedarf einfach nur in das Script-Arbeitsverzeichnis /masters hineinkopieren. Man bräuchte also nichts mehr umbenennen und wäre so sicher, dass immer das richtige Dunkelbild verwendet wird.

Das einfache Abändern der entsprechenden Script-Zeile in

-dark=../masters/dark*

führt zu einer Fehlermeldung, weil er die Datei dark*.fit natürlich nicht finden kann.

In der Befehlsübersicht von Siril habe ich hierzu nichts gefunden und eine Diskussion, die ich auf Cloudy Nights zu diesem Thema gefunden habe, driftete nach einigen Posts komplett in eine andere Richtung ab ... ohne das eigentliche Problem zu klären. :(

Kann Siril überhaupt mit Wildcards in den Scripten arbeiten?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Axel

Zurück
Oben