Frage zu Sonnenfilterbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr.Horsehead

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor, mir für meine Newtons (5 und 8 Zoll einen Sonnenfilter mit der Baader Sonnenfilterfolie zu bauen. Das Konzept steht grundsätzlich, nur habe ich noch eine Frage. Welchen Innendurchmesser für den Lichtdurchlass sollte der Ring haben, exakt 5 bzw 8 Zoll, also den jeweiligen Spiegeldurchmesser, oder aufgrund von eventuellen Beugungseffekten den kompletten Innendurchmesser der Teleskope?
Wäre schön, wenn mir hier Jemand Tipps geben könnte. Vielen Dank schonmal.

Gruß Johannes

Moin Johannes,

es kommt darauf an, wie Du das umsetzen willst.
Ich habe für meinen 10"er den Filter aus zwei leichten Sperrholzplatten gebaut, dazwischen die Folie.
Damit der Rand vom Teleskop nicht auf dem Sonnenfilter zu liegen kommt, ist die Öffnung nicht die vollen 300mm, sondern etwa 298cm. So liegt das Holz sicher auf dem Teleskoprand auf, und die Folie bleibt heile. Da der Spiegel nur 251mm hat, gibt es auch keine Reduzierung der wirksamen Öffnung.

Wichtig ist mir der Halt auf dem Teleskop, daher habe ich neben den Befestigungen noch Klettbänder angebracht, sodass eine Redundanz der Befestigung da ist. Bei 10" mit 1143mm Brennweite für mich ein Muss...

Wie gesagt, einfach zwei leichte Holzplatten mit etwas geringerer Öffnung als die Teleskoprohrinnendurchmesser, und dann passt das.

Gruß
Ernie

P1010484.JPG

Hallo Johannes,

prinzipiell kommen die Lichtstrahlen erst einmal parallel in deinen Tubus, dafür ist die Sonne weit genug weg. Alo würde ich auch deinen Spiegeldurchmesser ansetzen und ein und ein paar Millimeter als Aufmaß zugeben. Es sei denn, dein Spiegel hat außen eine abgesunkene Kante und Klammern, die eventuell die Bilddefinition stören. Dann den Durchmesser ein paar Milimeter kleiner wählen, so das der Ring des Sonnenfilter eine Art Blende darstellt. Wie Ernie richtig schreibt, sollte der Tubusrand nicht auf der Folie sitzen und auch nicht zu knapp dran sein. Mach den Ring auch Außen über den Tubusrand nicht zu knapp, denn der Schattenwurf auf den Tubus ist von Vorteil, falls man keine Nachführung oder der Nachführfehler das Sonnenbild rauslaufen lässt.

Gruß und CS
Thomas

Vielen Dank euch Beiden schonmal. Ich werde dafür sorgen, dass die Folie nicht auf dem Rand aufliegt.
Was die Spiegelkanten angeht, ja, die sind angefast. Ich habe zwei Skywatcher Newton PDS. Dann wäre es hier sogar förderlich, den Ring vielleicht Zentimeter kleiner auszulegen? Ich kann es nicht einschätzen, inwieweit die Sonne sich an diesen Kanten bricht.
Und wenn die Spiegelkanten keine Probleme machen, dann wäre größer als Spiegeldurchmesser also kein Problem?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben