Frage zu Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo nach Wiesbaden:-),

das ist ein 8" Newton (also schon ein ganz schoener Eimer), allerdings mit 800 mm Brennweite (f/4) extrem okularkritisch.

Wieso ein 8" f/4 allerdings mit einem 1,25" Okularauszug daherkommt, erschliesst sich wohl nur Soligor :-).

Die Monti sieht mir sehr nach einer Astro4 (Clone?) aus, die mit einem solchen Gerät (was man auch an den zwei ziemlich am Ende der Gegengewichtsstange angebrachten Gewichten sieht), ziemlich am Ende der Fahnenstange angelangt ist.

Visuell würde ich schätzen, so grade noch vertretbar, fotografisch in jedem Fall jenseits von gut und böse.

Insbesondere das Alustativ als Unterbau - die Astro5 kommt mit einem Stahlstativ daher.

Alles in Allem würde ich (pers. Meinung) denken, dass Du mit einem 200/1000 auf einer Astro 5 mit Stahstativ (für 450,- Euronen zu haben) besser bedient bist, da das Gerät stabiler montiert ist und auch nicht so okularkritisch, darüberhinaus verfügt der Skywatcher 200/1000 (den ich meine) über einen 2" Okularauszug incl. 1,25" REduzierung, damit stehen "echte" Deepsky-Okulare zur Disposition.

Allerdings sollte am Anfang der Kaufüberlegung stehen, wass Du willst (Deepsky- Planeten, visuell oder fotografisch) und was Du kannst (Beobachtung von daheim oder bist Du mobil).
Dann solltest Du evtl. vor Ort mal entspr. Geräte besichtigen (und auch durchschauen), mit den Besitzern über pro und contra quatschen - Du bist ja aus "meiner Gegend" ;-), bevor Du Geld in die -evtl. für Dich- falsche Optik steckst.

Gruesslies

Carsten

Moin Ralf!

Da ich seinerzeit, als dieses Teleskop vor sechs Jahren auf den Markt kam, so eins zum Testen hierhatte, kann ich Dir sagen: Finger weg! Dieser f/4 ist schwer zu justieren, der damalige reagierte einfach nicht auf Justageversuche. Ich schiebe das auf das zu fragile Material. In der Originalausstattung war unter dem Rohr die viel zu schwache Skyview-1-Montierung. Die beiden Gegengewichte reichten nicht aus, um den Tubus im Gleichgewicht zu halten. Wie ich mich erinnern kann, war auch die Bildqualitität nicht berauschend, mein 6" f/8-Newton zeigte damals schon ein besseres Planetenbild - und das war vor dem Umbau des 6" auf kleineren Fangspiegel.

Hallo rako72!

Zu o.g. 8"/f4 schlage ich vor, geh doch mal auf die Seite von teleskop-service.de, da bekommst Du dasselbe Gerät mit Crayford-OA, Polsucher und auf Astro-5 Monti bereits weit unter 700 Euro!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben