Frage zu Trinovid 7x42 BA

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas jo33
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jo33

Hallo Fernglaskenner!

Nachdem ich schon einige Zeit hier im Forum mitlese beginne ich mich für das Leica Trinovid 7x42 BA zu interessieren. Leider habe ich auf der Leicaseite keine Infos zum Trinovid 7X42 gefunden. 8X42 und 10x42 sind vertreten. Wo ist das 7x42 hin? Hat es vielleicht ähnliche Eigenschaften wie das Ultravid 7x42? Und was bedeutet das ' BA ' in der Typenbezeichnung? Welchen Austrittspupillen-Längsabstand hat es? Viele Fragen.... Wer kann mir weiterhelfen?

MfG Horst

Es ist bis auf die Nahgrenze wie das 7x42 BN. Ist mein erstes tolles Fernglas, ich nutze es seit ca. 7 Jahren und genoss und genieße es noch immer wie am ersten Tag.
Eigenschaften sollten ansonsten wie die des Ultravid 7x42 sein, nur ist Letzteres wohl einen Hauch heller im Bild (durch veränderte Behandlung der Gläser inkl. Prismen) und hat natürlich ein anderes Gehäuse.
Augenabstand ist, aus dem Gedächtnis heraus, 17mm und damit äußerst komfortabel (bei mir zumindest).
BA heißt Brillentauglich und gummiArmiert. BN bedeutet Brillentauglich und verkürzte Nahgrenze (aber immer auch noch gummiarmiert).
Ist ein tolles Glas, an dem man sehr lange seine Freude haben wird (ich hoffe, bis ich ablebe)!

Das Nachfolgemodell der bekannten Leica Trinovid BA ist die Variante BN. Die neue Variante zeichnet sich gegenüber dem BA durch einen verbesserten Nahbereich aus, d.h. Objekte können in kürzerer Distanz noch scharf gestellt werden. Außerdem bewirbt Leica eine verbesserte noch härtere Vergütung der Objektive.

Auf der aktuellen Seite von Leica konnte ich das 7x42 nicht mehr finden, nur noch 8x42 und 10x42 BN, anscheinend hat man dieses Glas eingestellt.

Auf jeden Fall ein high-end Glas und mit 6 mm AP nicht so extrem wie die 7x50, die nur unter wirklich gutem Himmel ihr Können ausreizen unter mäßigem Himmel aber den hellen Himmeldhintergrund unangenehm mit aufhellen.

carpe noctem
Matthias

Hallo chipsy und einser00!

Vielen Dank für die raschen Antworten. Nun sind auch die restlichen Unsicherheiten beseitigt. Ich denke, daß ich auch mit ' BA ', Nahabstand ca. 6,30 Meter, zurechtkomme. Auch der Pupillen-Längsabstand von 17mm ist sicher ok. Zur Zeit benutze ich ein Nikon 10x42 CF SE mit 17,4mm. Die Differenz von 0,4mm wird sich sicher nicht besonders auswirken. Im Netz bin ich schon auf ein gutes gebrauchtes Glas gestoßen. Ich freue mich schon auf's Ausprobieren. Nochmals vielen Dank euch beiden!

MfG Horst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben